RE: Die richtigen Lagerbedingungen für Filme

#1 von opelgt , 24.04.2007 01:32

Es gab schon einige Diskussionen, wie man seine Filme am besten für längere Zeit einlagert.
Das hat mich sehr interessiert, da ich oft Filme in etwas größeren Mengen günstig kaufe und
sich dann die Frage der richtigen Lagerung stellt. Die Einschätzungen zur Haltbarkeit, über das
aufgedruckte Datum hinaus, gehen von "möglichst nicht über dieses Datum hinaus verwenden"
bis "über sehr viele Jahre im Kühlschrank problemlos haltbar".

Laut dieser Info von Kodak sollten meine Vorräte im Tiefkühlfach für eine erstaunlich lange Zeit
gesichert sein:

Lagertemperatur und Lagerzeit

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f53t16834p200792n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Die richtigen Lagerbedingungen für Filme

#2 von ingobohn , 24.04.2007 09:27

Das ist jetzt aber wirklich nix Neues. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Zumindest S/W-Filme lassen sich in der Tiefkühltruhe noch zig Jahre über das Verfallsdatum hinaus lagern (und dann auch verwenden). man sollte lediglich drauf achten, daß man immer nur die Menge auftaut, die man auch verbraucht. Film raus, auftauen lassen, doch nicht verwenden, Film wieder einfrieren, usw. sollte man vermeiden


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die richtigen Lagerbedingungen für Filme

#3 von opelgt , 24.04.2007 10:39

ZITAt (ingobohn @ 2007-04-24, 9:27) Das ist jetzt aber wirklich nix Neues. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Für mich schon...
Die Angaben eines Herstellers bezüglich der Haltbarkeit waren mir nicht bekannt.
Die 30fache Lagerzeit bei 0°C und die 240fache Lagerzeit bei -19°C gehen weit über das hinaus,
was ich erwartet hätte. Und Hersteller neigen bei solchen produktspezifischen Daten doch eher
zu "vorsichtigen" Angaben.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz