RE: Film in Minolta APS-Scanner verklemmt

#1 von dct , 26.04.2011 08:57

Hallo zusammen

Nach vielen Jahren der problemlosen Nutzung ist es nun über Ostern geschehen, daß sich ein Film in meinem APS Video Photo Player verhedderte.

Diese Apparate von Minolta (aber auch Fuji und andere Labels) dienen mir heutzutage nur noch als Lichtpult für APS Filme bevor ich Druck- oder Scan-Aufträge absetze.

Meine Versuche den Film doch noch aus der Scanmechanik zu lösen führte nun zusätzlich dazu, daß die Bilder 07 bis 10 verkrumpelt sind. Den Film werde ich dort abschneiden; doch glücklicherweise sind keine wichtigen Bilder bis Nummer 10 drauf. Meine größte Sorge gilt der Scanmechanik und der Justierung vom Scankopf.

Um das Problem konkret anzugehen, werde ich mich wohl in die Innereien bewegen müssen.
Siehe Bilder der Situation

Es hat viele kleine und größere Schrauben und ich habe keine Ahnung bei welcher Schraube irgendwelche Teile rausfallen, die für mein Problem irrelevant sind und welche eher die richtigen wären, um an den verklemmten Film ranzukommen.

Im letzten Bild habe ich den internen Filmverlauf in rot gekennzeichnet.

Hat jemand eine Ahnung wo man hier am besten beginnt, ohne allzuviel zusätzlichen Schaden durch das Zerlegen zu verursachen?

Bin froh um jeden Hinweis. Vielen Dank.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Film in Minolta APS-Scanner verklemmt

#2 von dct , 02.06.2011 09:07

Da sich wohl nicht mehr viele dem extravaganten APS-Hobby widmen und gar auch so einen Photo Player besitzen, war meine Hoffnung gering hier ein Echo zu erhalten.

Da ich bereits ein Ersatzgerät auf Lager hatte, habe ich bei diesem Problemteil hier einfach alle möglichen Schrauben im oberen Filmführungs-Bereich gelöst, bis der krumpelige Filmstreifen durch anheben heraus gezogen werden konnte.

Mein Gefühl sagte mir aber, daß irgendwelche kleinen Kunststoffteile vermutlich in Mitleidenschaft gezogen wurden. So war es denn auch: Elektrisch konnte ich alles wieder zusammenfügen, doch verweigert der nun definitiv defekte Scanner jegliches Einlesen einer APS-Patrone.

--> Fall erledigt: Schrott.
Und nun ein weiteres Ersatzgerät beschaffen. Zur Sicherheit.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Film in Minolta APS-Scanner verklemmt

#3 von u. kulick , 02.06.2011 09:43

Habe auch einen nicht mehr tuenden APS-Adapter für Dual-Scan-Scanner. So einen Player hab ich von Fujifilm, der ist praktisch, weil man die Magnetcodierung des Filmes damit ändern kann, was ich allerdings kaum je benötige, und als Ersatz für den Minolta-Scanner zwei primitivere llangsame APS-Scanner von Fuji und Olympus.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz