RE: Schlechte Bildqualität

#46 von fwiesenberg , 26.03.2007 23:17

ZITAt (rtrechow @ 2007-03-26, 22:49) ZITAt (tatatu @ 2007-03-26, 21:20) (...sinnvollster Beitrag in diesem Thread...)[/quote]

@tatatu:
Deine Darstellung der Bearbeitung ist echt TOLL!!
Diese 3 Dateien rücken doch einiges zurecht - besser kann man kaum zeigen, über was wir eigentlich diskutiert haben. Und die letzte Bearbeitung ist doch gut! Für mich der konstruktivste und erhellendste Beitrag dieses threads - DANKE für Deine Arbeit!!
Rüdiger
[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Uneingeschränkte Zustimmung von meiner Seite.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schlechte Bildqualität

#47 von tatatu , 26.03.2007 23:32

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nachdem das dann vielleicht geklärt ist, möchte ich alle Interessierten auf "schannems" Inserat im Marktplatz hinweisen.
Geboten wird eine erstklassige Einsteigerkamera für "um die 600,-".
Ohne das gräulich-kältliche-Kitobjektiv klingt das doch so grob nach 500,-... da er sie loswerden will, evtl. weniger.
Zuschlagen! :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schlechte Bildqualität

#48 von weberhj , 27.03.2007 14:11

ZITAT(fwiesenberg @ 2007-03-26, 19:03) Aber gerade in Vergleich zu meinen beiden (ehemaligen...) 24-85er hat sich das Kitobjektiv schon fast brillant geschlagen (da beide 24-85er schlecher in sachen randunschärfen und Farbwiedergabe abschnitten als meine alten AF28-85 habe ich sie abgestoßen...).
Vielleicht unterhalten wir uns hier aber auch endlos um Serienstreuungen...[/quote]
Wahrscheinlich hast du mit den Serienstreuungen recht, denn mein 24-85mm ist in der Bildmitte dem Kit mindestens ebenbürtig, in den Bildecken jedoch
klar und deutlich überlegen.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Schlechte Bildqualität

#49 von weberhj , 27.03.2007 14:30

ZITAt (Reisefoto @ 2007-03-26, 18:44) Also mein Kit ist optisch meinem 1,7/50 mindestens ebenbürtig, ich würde sogar sagen, es ist besser was Schärfe und Brillianz angeht. Mit meinem 2,0/28 kann es nicht ganz mithalten, schlägt sich aber absolut repektabel. Die Serienstreuung beim Kit ist vielleicht relativ groß und Du hast ein schlechtes Exemplar erwischt. Hast Du wirklich mal exakt das gleiche Motiv bei identischen Bedingungen fotografiert und verglichen? Ich schon. Erst oberhalb 50mm schwächelt das Kit.[/quote]
Das deutet nun aber schon massiv auf ein Problem deines 1.7/50 hin denn meins ist bei optimalen Blenden um die 5.6 dem Kit normalerweise bereits
in der Bildmitte leicht, am Rand aber um "Welten" überlegen. Mein Kit scheint auch ganz normal zu sein, denn wenn ich mir die Vergleiche zum 16-80
usw. anschaue hab ich noch kein Kit gesehen dass in den Ecken wirklich ordentlich wäre.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Schlechte Bildqualität

#50 von schannem ( gelöscht ) , 27.03.2007 23:01

ZITATHallo,
ich melde mich dann hier doch mal zu Wort. Nunja ist schade das er nicht zufrieden ist aber wage ich zu bezweifeln das in irgendeine andere Kamera mit Kitobjektiven zufriedenstellen wird. Mir ging es da anfangs ahnlich mit meiner Dynax 5D und Kitobjektiv. Mit der Analogen hat er wahrscheinlich Ausbelichtet auf 10x15, bei der digitalen zählen nur noch Crops die dann teilweise Grausam aussehen, würde man es aber Ausbelichten wiederum gut sind. Hier im Anhang mal ein 1:1 Ausschnitt meines 18-70ers, finde ich auch nicht besser.
Gruß
Daniel[/quote]

Danke für Dein Beispielbild, es zeigt genau die von mir kritisierten Effekte: blaustichig und unscharf!
Ich hätte selbst kein besseres Beispiel gefunden.


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


schannem

RE: Schlechte Bildqualität

#51 von tatatu , 27.03.2007 23:06

ZITAt (schannem @ 2007-03-27, 23:01) Danke für Dein Beispielbild, es zeigt genau die von mir kritisierten Effekte: blaustichig und unscharf!
Ich hätte selbst kein besseres Beispiel gefunden.[/quote]
Wie oft willst Du eigentlich noch zum besten geben, dass Du nicht weißt wovon Du redest. Kauf Dir ein vernünftiges Objektiv, lerne mit digitaler Fotografie zu arbeiten und dann schau mal, ob Du das immer noch alles so fatalistisch siehst.
Der entscheidende Satz im von Dir angeführten Zitat ist dieser:
ZITATCrops, die dann teilweise grausam aussehen, würde man es aber Ausbelichten wiederum gut sind.[/quote]


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Schlechte Bildqualität

#52 von Fischvati , 27.03.2007 23:41

ZITAt (schannem @ 2007-03-27, 23:01) ZITATHallo,
ich melde mich dann hier doch mal zu Wort. Nunja ist schade das er nicht zufrieden ist aber wage ich zu bezweifeln das in irgendeine andere Kamera mit Kitobjektiven zufriedenstellen wird. Mir ging es da anfangs ahnlich mit meiner Dynax 5D und Kitobjektiv. Mit der Analogen hat er wahrscheinlich Ausbelichtet auf 10x15, bei der digitalen zählen nur noch Crops die dann teilweise Grausam aussehen, würde man es aber Ausbelichten wiederum gut sind. Hier im Anhang mal ein 1:1 Ausschnitt meines 18-70ers, finde ich auch nicht besser.
Gruß
Daniel[/quote]

Danke für Dein Beispielbild, es zeigt genau die von mir kritisierten Effekte: blaustichig und unscharf!
Ich hätte selbst kein besseres Beispiel gefunden.


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]
[/quote]
Vielleicht solltest Du mal den Weißabgleich manuell einstellen und nicht der Kamera überlassen! Die Kamera stellt fast immer den richtigen WB ein, welchen Du evtl. später am PC nur fälschlicherweise für blaustichig hälst, da Dein Auge diesen Blaustich vor Ort nicht so wahrnimmt. Anhang mal einen Autoweißabgleich vom Beta Lightroom nach fabelhafter Vorarbeit von tatatu.

Gruß Micha
[attachment=2739SC00562_50cca.jpg]


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f80t16549p199151n1.jpg 

 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Schlechte Bildqualität

#53 von flyboy ( gelöscht ) , 28.03.2007 05:53

Ich glaube nicht, daß das Kit Objektiv von seiner Rechnung her schlecht ist, denn mir geht es genau
gegenteilig zum Threaderöffner.

Ich habe die Kamera mit Kitobjektiv jetzt rund eine Woche und bin völlig positiv überrascht, wie scharf
und hoch auflösend das ganze funktioniert. Okay, ich habe bis jetzt nur in RAW mit Capture One LE getestet,
mit JPEG habe ich noch keine Erfahrung.

Ich glaube nicht, daß der Preis des Kitobjektivs auf eine grundsätzlich schwache Rechnung schließen läßt,
eher produktionstechnisch.

Und da wird es höchstwahrscheinlich sein, daß es eine sehr hohe Serienstreuung gibt. Ein so schlechtes
Bild, wie das von Schannem eingestellte, ist mir zum Glück bisher noch nicht untergekommen.

Gruß
Christof


flyboy

RE: Schlechte Bildqualität

#54 von wutzel ( gelöscht ) , 28.03.2007 11:12

Hallo,
ich denke man wird schannem nicht mehr umstimmen können, bin schon am überlegen ob ich seine Alpha nehme.
Aber es ist halt nunmal auch mir aufgefallen das heute jeder nur noch Crops sehen will um ein Objektiv zu beurteilen, das mag durchaus berechtigt sein aber es ist natürlich auch klar das ein Kitobjektiv da nie gegen ein Minolta G anstinken kann. Man sollte halt den Preis in relation setzen.
Leider wird ja die Dimage A Serie nicht mehr gebaut, sie wäre optimal für schannem den das 28-200APO ist eines der besten "suppenzooms" was ich bisher gesehen habe.

Gruß
Daniel


wutzel

RE: Schlechte Bildqualität

#55 von Peanuts , 28.03.2007 11:19

Serienstreuung? Glaub icht nicht. Kunststoff-Spritzgußteile lassen sich mit hoher Präzision herstellen, Linsen mit dem Durchmesser sind schon lange kein Problem mehr. Die Montage dürfte weitgehend automatisiert ablaufen, zum Justieren gibs an den Objektiven praktisch nichts, vielleicht den Fokus bei unendlich. Zentrierung wird durch entsprechende Passungen garantiert.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Schlechte Bildqualität

#56 von opelgt , 28.03.2007 14:02

ZITAt (wutzel @ 2007-03-28, 11:12) Aber es ist halt nunmal auch mir aufgefallen das heute jeder nur noch Crops sehen will um ein Objektiv zu beurteilen...[/quote]


Crops machen unglücklich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Oft wird vergessen, dass man in einem Abstand von 40cm vor einer über einen Meter großen "Tapete" sitzt...
Ein 20x30 Poster, aus artgerechter Entfernung betrachtet, relativiert das dann schon wieder.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Schlechte Bildqualität

#57 von weberhj , 29.03.2007 11:45

ZITAt (Peanuts @ 2007-03-28, 11:19) Serienstreuung? Glaub icht nicht. Kunststoff-Spritzgußteile lassen sich mit hoher Präzision herstellen, Linsen mit dem Durchmesser sind schon lange kein Problem mehr. Die Montage dürfte weitgehend automatisiert ablaufen, zum Justieren gibs an den Objektiven praktisch nichts, vielleicht den Fokus bei unendlich. Zentrierung wird durch entsprechende Passungen garantiert.[/quote]
Selbst wenn die Objektive absolut identisch wären, würden sie bei dem bei Kit-Objektiven üblichem "Spiel" unterschiedliche Resultate liefern.
Bei diesen Linsen ist es doch ganz normal dass ganze Linsengruppen sich im Bereich von mehreren 1/10mm herumklappern! Wer sich
auch nur minimal mit Optik befasst hat dem ist klar was das für Auswirkungen hat. Da wünscht man sich nichts mehr als die mechanische
Präzision der 70iger und 80iger Jahre zurück.

Die Abbildungsqualität hat damit auch ein gutes Stück mit Glücksspiel zu tun - leider.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Schlechte Bildqualität

#58 von flyboy ( gelöscht ) , 29.03.2007 12:56

ZITAt (Hans-J. @ 2007-03-29, 11:45) ZITAt (Peanuts @ 2007-03-28, 11:19) Serienstreuung? Glaub icht nicht. Kunststoff-Spritzgußteile lassen sich mit hoher Präzision herstellen, Linsen mit dem Durchmesser sind schon lange kein Problem mehr. Die Montage dürfte weitgehend automatisiert ablaufen, zum Justieren gibs an den Objektiven praktisch nichts, vielleicht den Fokus bei unendlich. Zentrierung wird durch entsprechende Passungen garantiert.[/quote]
Selbst wenn die Objektive absolut identisch wären, würden sie bei dem bei Kit-Objektiven üblichem "Spiel" unterschiedliche Resultate liefern.
Bei diesen Linsen ist es doch ganz normal dass ganze Linsengruppen sich im Bereich von mehreren 1/10mm herumklappern! Wer sich
auch nur minimal mit Optik befasst hat dem ist klar was das für Auswirkungen hat. Da wünscht man sich nichts mehr als die mechanische
Präzision der 70iger und 80iger Jahre zurück.

Die Abbildungsqualität hat damit auch ein gutes Stück mit Glücksspiel zu tun - leider.
[/quote]


Sag'ich doch...Serienstreuung.

Gruß
Christof


flyboy

RE: Schlechte Bildqualität

#59 von Peanuts , 29.03.2007 14:26

Nö, sämtliche Kitobjektive wackeln in gleicher Weise...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Schlechte Bildqualität

#60 von flyboy ( gelöscht ) , 29.03.2007 15:48

ZITAt (Peanuts @ 2007-03-29, 14:26) Nö, sämtliche Kitobjektive wackeln in gleicher Weise...[/quote]


Dann wackeln mein gegenläufig und sind wieder gerade...hihi.


flyboy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz