RE: Langzeitarchivierung

#16 von RainerV ( gelöscht ) , 23.03.2007 20:45

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 17:44) ... wenn ich bei einem Atomstrombilliganbieter (kWh ca. 4 Cent) meinen Strom beziehen würde, wäre meine obige Rechnung für meinen Laptop nochmals um den Faktor 4-5 günstiger.[/quote]

Wo gibts denn Strom für 4 Cent die kWh? /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Hier gibts nix unter 15 Cent die kWh.

Rainer


RainerV

RE: Langzeitarchivierung

#17 von Big_Lindi , 23.03.2007 22:04

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 14:40) Machen sind ja sogar so paranoid (O-Ton Bxx_Lxxxx) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, daß sie ihre Daten mehrfach und teilweise außer Haus sichern. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das wirklich einfacher, smarter und günstiger sein soll. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Da bin wohl ich gemeint /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> , ich könnte mir ja gut vorstellen, dieses Verfahren noch als zusätzliche Sicherung zu meinen drei Platten und den DVD's anzuwenden, dann sollte wirklich nichts passieren /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> .
Aber irgendwie trau ich den eigenen Platten mehr als den Schweizern /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Aber im Ernst, so schlecht klingt das nicht. Und für alle Stromrechner, man kann dort auch DVD's hinschicken, dann spart man sich die Stromkosten und zahlt nur Porto /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> . Man sollte sich das schon mal in Ruhe durchrechnen. Ich möchte ja nicht wissen, was ich an Strom verbrauche bei meiner Sicherei /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> .

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Langzeitarchivierung

#18 von multipro ( gelöscht ) , 24.03.2007 16:38

Hallo,

mir ist ist das Sache doch zu unsicher:
- Bleiben die Preise stabil?
In zwei Jahren steigt der Preis vielleicht auf 15€/500MB. Mann kann natürlich außerordentlich kündigen. die Daten werden aber dann ohne Nachfrage gelöscht, da jeder selbst für die Datensicherung verantwortlich ist.
- Lebt die Firma 30 Jahre?
Viele Firmen schaffen es nicht so lange!
- Wer überprüft, ob wirklich 9fach redundant usw?
Vielleicht werden die Daten ja auch nur irgendwo irgendwie abgelegt.
- Wo landen meine Daten und was macht der Dienstleister damit?
Ich möchte nicht, daß alle meine Fotos im Internet stehen.

Vielleicht funktioniert es aber auch. Ich habe schon mal für diesen Thread eine Wiedervorlage auf 3/2037 gelegt. Das Minoltaforum existiert doch dann noch, oder?

MFG
Multipro


multipro

RE: Langzeitarchivierung

#19 von guenterfrank ( gelöscht ) , 25.03.2007 09:40

Na ja, grundsätzlich hat der Ingobohn schon recht, über Datenscherung darf man sich schon Gedanken machen.

Am Rande bemerkt, ich glaube über diese schweizer Geschichte schon mal was gesehen zu haben, die haben da in alten Bunkern aus der WK II Zeit Speicherräume für Firmendaten gemacht die so hochsicher sein sollen wie das Geld der schweizer Banken.

Scheinbar hat man dort Kapazitäten frei, weshalb man das auf "normale Verbraucher" ausweiten möchte.
Der Preis rechtfertigt sich also nicht über die Speicherkapazität sondern über die Datensicherheit bei Atomangriff über Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis und andere Katastrophenlagen.

Eine (für mich) vernünftige Datensicherungsstruktur (analog oder Digital) lässt Kopien Zuhaus alleine nicht zu, einfach gesagt was ist wenn die Bude abbrennt? - dann nutzt das Dia Archiv im Schrank, die DVD oder zweite Festplatte wenig.

Nebenbei bemerkt, wir leben in Zeiten wo Hochwasser, Wirbelstürme oder Blitzschlag zunehmens unsere Archive auch in Mitteldeutschland bedrohen.
Was wenn eine Virus mal alle RAW, TIF oder JPGs überschreibt, (bei JPGs hats das schon mal gegeben), - ist jeder wirklich so firm, dass er sich vor immer neuen Bedrohungen aus dem Internet schützen kann?

Fair gerechnet würde ich sagen, für meine 250 GB Platte an Fotodaten bracueh ich mal eine zweite zur Datensicherung am selben Ort für den schnellen Zugriff bei "einfachem" Datenverlust wie HD gecrasht, Blitzschlag o. ä.

Dann brauche ich eine Dritte HD an anderem Ort die im Wochenzyklus denselben Datenbestand hat wie die "Arbeitsfestplatte" hat um auch das Risoko im Falle eines Hausbrandes oder Hochwasserschadens abzudecken.

Unterm Strich also ein ganz schöner Aufwand und ein wenig Geld steckt bei eigenen, vernünftigen Sicherungsstrukturen auch immer drin...


guenterfrank

RE: Langzeitarchivierung

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 25.03.2007 09:48

Man kann natürlich auch den Teufel an die Wand malen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
In Köln sagt man: et kütt wie et kütt - übersetzt: es kommt wie es kommt - und meint: Wenn es denn kommen soll, werden wir auch nichts daran ändern! und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der von Dir angesprochenen Katastrophen. Fakt: Im Juni werde ich 59 und bis dato hatte ich noch niemals ein derartiges Erlebnis und ich fotografiere jetzt auch schon seit 1981 und toi,toi,toi, ohne Datenverlust irgend welcher Art /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Langzeitarchivierung

#21 von christoph.ruest , 25.03.2007 11:20

ZITAt (multipro @ 2007-03-24, 16:38) Hallo,

mir ist ist das Sache doch zu unsicher:
- Bleiben die Preise stabil?
In zwei Jahren steigt der Preis vielleicht auf 15€/500MB. Mann kann natürlich außerordentlich kündigen. die Daten werden aber dann ohne Nachfrage gelöscht, da jeder selbst für die Datensicherung verantwortlich ist.[/quote]

Du machst einen Vertrag mit der Firma. Ich denke nicht, dass man für eine bezahlte und bereits erbrachte Dienstleistung nachträglich Preiserhöhungen anbringen kann. Das wäre ja, als ob ich heute für 1.61 Fr. den Liter tanken gehe und 2010 kommt der Tankstellenbetreiber und bittet mich um eine Nachzahlung von 2.50 Fr. pro Liter, den ich am 25. März 2007 getankt habe... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich glaube nicht, dass er damit durchkommen würde...

ZITAT- Lebt die Firma 30 Jahre?
Viele Firmen schaffen es nicht so lange![/quote]Der Dienstleister vielleicht nicht mehr. Aber die Swisscom! Da bin ich (und nicht nur ich) mir absolut sicher. Denn wenn die Swisscom zu macht, können wir in der Schweiz mit Telefon, Internet, Datenübertragung und bald auch TV dicht machen (es gibt nur eine Hand voll anderer Anbieter und die sind bei der Swisscom alle nur auf dem Netz eingemietet. Das heisst, eigentlich ist die Swisscom der einzige Anbieter für Telekommunikation in der Schweiz). Die Swisscom ist einfach der Neue Name für die Telekom, die wiederum eine Apspaltung der PTT war. Diesen Verein gibt es in der Schweiz schon so lange wie Telefone überhaupt. Ich denke, da muss man sich wirklich keine grossen Sorgen machen.

Und selbst wenn der Dienstleister abrauchen sollte. Es gab schon einige vergleichbare Fälle (ein Dienstleister hat Swisscom-Infrastruktur genutzt und ist abgeraucht). Die Swisscom hat genügend Kundenverbundenheit und Ehre, das Rechenzentrum weiter zu führen und den Kunden die Möglichkeit zu geben, die Daten anderweitig zu sichern (es heisst dann vielleicht "Nach dem Konkurs des Anbieters Fotobank haben die Kunden eine Frist von 2 Jahren, ihre Daten zu sichern und anderweitig unterzubringen". Du verlierst also höchstens etwas "Nutzungszeit" für deine 5€. Deine Bilder wird die Swisscom sich nicht zu löschen erlauben.

ZITAT- Wer überprüft, ob wirklich 9fach redundant usw?
Vielleicht werden die Daten ja auch nur irgendwo irgendwie abgelegt.[/quote]

Auf der Internetseite des Dienstleisters hat es einen Link zur Swisscom, wo es weitere Infos über die Rechenzentren gibt.

Eine solche Verlinkung würde die Swisscom niemals erlauben, falls die Behauptungen auf der Seite nicht stimmen würden.

ZITAT- Wo landen meine Daten und was macht der Dienstleister damit?
Ich möchte nicht, daß alle meine Fotos im Internet stehen.[/quote]Was der Dienstleister damit macht, kann natürlich niemand wissen. Aber sollten die Fotos tatsächlich irgendwo im Internet landen, kann er garantiert dicht machen.
"Landen" tun die Daten in drei Rechenzentren in Zürich, Bern und Genf.
Die neunfache Redundanz (sprich dreifach pro Rechenzentrum) ergibt sich dabei automatisch. Das ist nämlich nur der Minimumstandard bei der Swisscom. Also du kannst gar nichts auf einem Swisscom-Server speichern (nicht einmal das "Adressbuch" im Webmailprogramm), das nicht mindestens (wie gesagt - das ist das absolute Minimum) dreifach gespeichert und gesichert wird. Also selbst wenn du eine Mail verschickst oder eben eine Telefnnummer im Adressbuch hinterlegst, sind diese Daten mindestens dreifach vorhanden.
Wenn Daten in drei Rechenzentren liegen, sind sie in jedem Zentrum dreifach gesichert. Daraus ergibt sich dann neunfach.

Jetzt darfst du drei mal raten, wieso die Swisscom nach jedem Servercrash (den ich bisher in all den Jahren zwei mal erlebt habe - das eine mal dauerte die "Behebung"* des Schadens ca. drei Minuten, das andere mal war er für den Kunden nicht bemerkbar) ihren Kunden eine Mail schickt, in der mitgeteilt wird, dass garantiert keine Daten verloren gegangen sind.

*mit "Behebung" meine ich die Wiederherstellung des für den Kunden erkennbaren Zustandes. Also nach den drei Minuten hat alles wieder funktioniert wie eh und jeh und hätte man es nicht gewusst, hätte man nichts mehr davon gemerkt.

ZITATVielleicht funktioniert es aber auch. Ich habe schon mal für diesen Thread eine Wiedervorlage auf 3/2037 gelegt. Das Minoltaforum existiert doch dann noch, oder?[/quote]

Jojo, das Forum exsitiert schon noch - dafür werden wir doch sorgen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schauen wir mal, wie es in 30 Jahren aussieht...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Langzeitarchivierung

#22 von steffens , 25.03.2007 13:07

Dat Ei,

ja, die Stromkosten für den Upload darf man nicht vernachlässigen, aber man darf auch die dreifache Datensicherung nicht vergessen, dh um das zu Hause nachzubauen müsste ich mir ja auch drei Festplatten kaufen. Ja, ich weiss, da kann man dann auch noch andere Sachen draufspielen und man kann die Festplatten an anderen Orten lagern. Ach ja, nicht zu vergessen dass das für 30 JAhre ist, dh ich müsste mir alle 5-8 Jahre eine neue Festplatte kaufen ...

Wenn man das so macht ist das sicher eine gute Alternativelösung für grössere Datenmengen, aber ich bin mir sicher die Anzahl der Leute die das wirklich machen kann man selbst hier im Forum an einer Hand abzählen. Während das hochladen ins Internet deutlich bequemer ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gut, man braucht da mehr Zeit um die Vorauswahl der Bilder zu treffen - aber mal ganz ehrlich, wir haben doch alle eine Superdisziplin und heben nur unsere besten Aufnahmen auf, oder? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

EDIT: oha, ich sehe gerade, die 5 Eur sind ja EINMALIG, ich dachte das wären monatliche Kosten. Na, dann ist das Angebot für mich doch interessant!! Und ich sollte mal lernen Texte nicht nur zu überfliegen sondern auch wirklich zu lesen *g*


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Langzeitarchivierung

#23 von AKnoepfel ( gelöscht ) , 25.03.2007 13:32

Auf FotoScale heißt es: "Dateien werden über eine Erweiterung für den Windows Dateimanager in die fotobank hoch- bzw. heruntergeladen. Der Online-Speicher wird 9-fach redundant an drei Schweizer Standorten bei der Swisscom gehostet."

Im Hinblick auf Dauerhaftigkeit des Dienstes kommt es kommt also das Überleben von Swisscom und FAST an. D.h. der Swisscom allein zu vertrauen reicht nicht - was noch nicht heißt, dass das nicht klappen kann.

Ein zweiter Aspekt: Im Hinblick auf die langfristige Nutzbarkeit des Dienstes fällt mir die Formulierung "Erweiterung für den Windows Dateimanager" auf. Wie sieht das in ... Jahren mit Windows Version ... oder auf Betriebssystem Mac OS ... oder Linux ... oder ... aus?

Wird die Schnittstelle offengelegt? Weiß hier jemand mehr? So etwas spielte für mich jedenfalls auch eine Rolle, schließlich reicht es mir nicht, wenn meine Daten sicher abgelegt sind. Ich muss auch in 20 Jahren noch genauso einfach darauf zuzugreifen können, wenn jetzige Hard- und Software längst abgelöst sind.

Gruß,
Andreas


AKnoepfel

RE: Langzeitarchivierung

#24 von multipro ( gelöscht ) , 25.03.2007 14:09

@christoph

Hallo,

ich will nicht schwarzmalen oder irgendwas unterstellen. Aber wenn ich ein bißchen suche, finde ich bestimmt auch ein Gegenbeispiel.


MFG
multipro


multipro

RE: Langzeitarchivierung

#25 von christoph.ruest , 25.03.2007 14:15

@Steffens:

Ich dachte zuerst auch, dass das etwas für mich sein könnte (einmalig 5€ für ein GB auf 30Jahre 9fach redundant klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein). Da hätte ich dann auch andere wichtige Backups hochgeladen.

Dann habe ich aber gesehen, dass man jedes GB in 90 Tagen füllen muss (sonst wird es einfach geschlossen und ein neues gestartet). Ausserdem kann man die Dateien nicht editieren.

Was ich mir wünsche, geht eher in Richtung Web-Laufwerk mit Redundanz und vollem Zugriff. Ich habe weniger Angst vor Hackerangriffen oder was auch immer. Aber ich wäre gerne bei Wasser- Feuer- oder was auch immer schaden geschützt.


@AKnoepfel:

ZITATEin zweiter Aspekt: Im Hinblick auf die langfristige Nutzbarkeit des Dienstes fällt mir die Formulierung "Erweiterung für den Windows Dateimanager" auf. Wie sieht das in ... Jahren mit Windows Version ... oder auf Betriebssystem Mac OS ... oder Linux ... oder ... aus?

Wird die Schnittstelle offengelegt? Weiß hier jemand mehr? So etwas spielte für mich jedenfalls auch eine Rolle, schließlich reicht es mir nicht, wenn meine Daten sicher abgelegt sind. Ich muss auch in 20 Jahren noch genauso einfach darauf zuzugreifen können, wenn jetzige Hard- und Software längst abgelöst sind.[/quote]

Das wäre auch eine meiner grösseren Einwände.

@Mulitpro:

Ich denke schon, dass sich mit gezieltem Suchen auch ein oder zwei vereinzelte Gegenbeispiele finden lassen.

Trotzdem: Die Swisscom ist eine sehr erfahrene, zuverlässige und stabile Firma. Auch wenn man in den Medien immer mal wieder anderes liest, aber ich habe tieferen Einblick in diese Geschichte und weiss daher, was stimmt und was geschrieben wird...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Langzeitarchivierung

#26 von guenterfrank ( gelöscht ) , 25.03.2007 14:27

ZITAt (AlexDragon @ 2007-03-25, 9:48) Man kann natürlich auch den Teufel an die Wand malen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
In Köln sagt man: et kütt wie et kütt - übersetzt: es kommt wie es kommt - und meint: Wenn es denn kommen soll, werden wir auch nichts daran ändern! und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der von Dir angesprochenen Katastrophen. Fakt: Im Juni werde ich 59 und bis dato hatte ich noch niemals ein derartiges Erlebnis und ich fotografiere jetzt auch schon seit 1981 und toi,toi,toi, ohne Datenverlust irgend welcher Art /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]

Ist schon klar Alex, - das waren nur so grundsätzliche Gedanken und die müssen nicht auf jeden einzelnen zutreffen.
Ich zum beispiel wohne in einem Holzhaus direkt neben einem Bach, also was das absaufen oder abbrennen angeht macht man sich da schon so seine Gedanken.
Zudem brauch ich mein Bildarchiv fast jeden Tag beruflich, wenn das total futsch wäre ist's beinahe auch mit meiner "one man show" vorbei.

Allerdings habe ich bei meiner Bandbreite keine Chance zur Verwirklichung eines solchen Projekts [256 Kb up], schön wäre es, wenn ein Abgleich ständig in der Nacht stattfinden könnte, so wie bei einem echten Backup.

Schönen Sonntag noch,

Grüsse Günter


guenterfrank

RE: Langzeitarchivierung

#27 von christoph.ruest , 25.03.2007 14:41

ZITAt (guenterfrank @ 2007-03-25, 13:27) Allerdings habe ich bei meiner Bandbreite keine Chance zur Verwirklichung eines solchen Projekts [256 Kb up], schön wäre es, wenn ein Abgleich ständig in der Nacht stattfinden könnte, so wie bei einem echten Backup.[/quote]

Was spricht dagegen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Langzeitarchivierung

#28 von christoph.ruest , 17.04.2007 23:12

So, hier habe ich mal wieder etwas neues entdeckt...

In der letzten c't war ein Bericht darüber, wie man bequem grosse Datenmengen speichern und austauschen kann.
Unter anderem gab es dabei einen kleinen Test von online-Speicherplatzanbietern. Recht gut abgeschnitten hat dabei XDrive, ein Dienst von AOL.
Da es immerhin 5 GB pro Account gibt und sich die ganze Geschichte auch noch als Netzlaufwerk in Windows einbinden lässt, habe ich mir die Seite mal angeschaut und sie hat mich überzeugt. Ich hab mich also gleich mal angemeldet und bis jetzt finde ich die Sache echt gut.

Vielleicht interessiert es ja auch noch jemanden von euch...

Hier noch der Link: XDrive

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Langzeitarchivierung

#29 von AlexDragon ( Gast ) , 18.04.2007 11:01

Sowas ähnliches gibts auch von web.de und nennt sich da: smartdrive und ist für mich, da ich auch bei web.de bin, auch kostenlos, aber was sind den 5Gb? Alleine am Samstag war ich auf einer Hochzeit und das Resultat waren mehr als 8 GB Bilder!!

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


AlexDragon

RE: Langzeitarchivierung

#30 von christoph.ruest , 18.04.2007 13:27

ZITAt (AlexDragon @ 2007-04-18, 11:01) aber was sind den 5Gb? Alleine am Samstag war ich auf einer Hochzeit und das Resultat waren mehr als 8 GB Bilder!![/quote]

Hi Alex,

Ja klar reichen 5 GB nie aus, um einen Fotobestand zu sichern. Aber für 10$ pro Monat kann man sich ja auf 50 GB upgraden lassen.

Klar ist es auch dann noch nicht das Wahre, aber es ist ganz praktisch, wenn man ein paar Daten einfach immer dabei haben will. Auf das XDrive kann ich immer zugreifen, wenn ich mindestens Handyempfang habe. Jederzeit und von überall auf der Welt.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz