RE: MD/MC-Objektive + Adapter an Sony Alpha 100

#1 von David72 ( gelöscht ) , 09.03.2007 22:30

Hallo,
was ist von der Lösung zu halten? Alte Minolta MD/MC Objektive über den Soligor Adapter 7000/9000 AF + MD an die digitale SLR von Sony Alpha 100 oder D5/D7 anzuschließen? Gibt es Erfahrungswerte? Besonders interessant sind für mich die Objektive 2,8/21mm sowie 1,2/50mm.

Vielen Dank für Eure Mitteilungen

David


David72

RE: MD/MC-Objektive + Adapter an Sony Alpha 100

#2 von Peanuts , 09.03.2007 23:43

ZITAt (David72 @ 2007-03-09, 22:30) Hallo,
was ist von der Lösung zu halten?[/quote]
Abstand.
ZITATAlte Minolta MD/MC Objektive über den Soligor Adapter 7000/9000 AF + MD an die digitale SLR von Sony Alpha 100 oder D5/D7 anzuschließen? Gibt es Erfahrungswerte? Besonders interessant sind für mich die Objektive 2,8/21mm sowie 1,2/50mm.[/quote]
Der Adapter ist in Wirklichkeit ein Konverter mit 1,2-facher Vergrößerung. Was da mit deinem WW passiert, dürfte klar sein. Für ein lichstarkes Objektiv wie das 1,2/50 ist der Ducrchmesser des Adapters viel zu klein. Man kann die Maximalöffnung gar nicht nutzen und möglicherweise gibt's auch Vignettierung.

Fazit: Vergiss es.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: MD/MC-Objektive + Adapter an Sony Alpha 100

#3 von matthiaspaul , 10.03.2007 01:28

ZITAt (David72 @ 2007-03-09, 22:30) Gibt es Erfahrungswerte?[/quote]
Bitte benutz' mal die Suchfunktion, dieses Thema wurde schon hunderte Male besprochen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen sind diese Adapter keine besonders empfehlenswerte Lösung. Und die Ausnahmen, wo man dennoch mit hochkarätigen Ergebnissen rechnen kann, wurden in anderen Threads schon genannt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MD/MC-Objektive + Adapter an Sony Alpha 100

#4 von bianchifan ( gelöscht ) , 10.03.2007 12:05

Schau mal hier rein:

Haoda Adapter


bianchifan

RE: MD/MC-Objektive + Adapter an Sony Alpha 100

#5 von 01af , 10.03.2007 19:43

Der Verlängerungsfaktor dieser berüchtigten MF-AF-Adapter beträgt nach meinen Messungen sogar 1,25×.

Seit ich meinen modifiziert und verbessert habe, benutze ich ihn sehr gern und mit gutem Erfolg! Jahrelang lag er ungenutzt im Schrank (nachdem ich ihn für vier D-Mark plus Versand bei eBay geschossen hatte), weil die Verringerung der optischen Leistung das Vergnügen doch gar zu sehr trübte. Doch dann entfernte ich die Linsen -- es sind übrigens zwei -- und feilte den Innendurchmesser um ein paar Millimeter auf. Ohne die Optik läßt sich damit natürlich nicht mehr auf unendlich fokussieren, es ist nunmehr ein einfacher Zwischenring mit 9,35 mm Auszug bzw. effektiv 10,35 mm, wenn man das längere Auflagemaß des A-Bajonettes mitrechnet. Ich schließe damit mein manuelles Makrogedöns (Makroobjektive, Zwischenringe, Balgengeräte) an die Dynax 7D an. Oder das 800er Spiegeltele -- das läßt sich mit Adapter natürlich nicht mehr bis unendlich einstellen, aber immerhin noch bis ca. 60 m. Für Kleintiere ist das weit mehr als genug. Bei einem 500er Spiegeltele (wenn ich eins hätte) wäre die maximale Entfernung mit linsenlosem Adapter noch ca. 25 m.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: MD/MC-Objektive + Adapter an Sony Alpha 100

#6 von fwiesenberg , 11.03.2007 19:36

ZITAt (David72 @ 2007-03-09, 22:30) Hallo,
was ist von der Lösung zu halten? Alte Minolta MD/MC Objektive über den Soligor Adapter 7000/9000 AF + MD an die digitale SLR von Sony Alpha 100 oder D5/D7 anzuschließen? Gibt es Erfahrungswerte? Besonders interessant sind für mich die Objektive 2,8/21mm sowie 1,2/50mm.[/quote]

Das meiste Wissenswerte wurde schon in diversen Threads geschrieben >>> Suchfunktion.
Deshalb nehme ich nur auf das 21/2,8 und 50/1,2 Bezug: Ersteres habe ich (noch) nicht - letzteres schon. Beide würde ich am Adapter nicht verwenden.
Das 21/2,8 nicht, da es IMHO sinnvollere Superweitwinkel für diese Kameras gibt. Von dem Blickwinkel des 21ers bleibt nach Berücksichtigung der leichten Telekonverter-Wirkung des Adapters und dann noch des Formatfaktos der DSLR nicht viel übrig. Da kann man direkt ein 28mm AF-Objektiv nehmen, was auch etwas weniger verzeichnet als das 21er.
Und das 50/1,2 ist sowieso nicht offenblendtauglich, weshalb ich da ein AF50/1,7 favorisieren würde, welches deutlich bessere Leistungen bietet.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz