RE: Minolta V-Objektive an Sony Alpha DSLR-A200?

#1 von peop-km , 19.07.2009 11:57

Hallo Fotofreunde,

hat von Euch schon jemand mal Erfahrung gemacht mit folgendem Objektiv?

Minolte V lens 1:4,5-5,6 / 80-240mm APO an Sony Alpha 200.

Brauch man einen Adapter?
Wäre dankbar für einen Hinweis?

LG
peter-km


peop-km  
peop-km
Beiträge: 1
Registriert am: 15.04.2009


RE: Minolta V-Objektive an Sony Alpha DSLR-A200?

#2 von mts , 19.07.2009 12:23

Da hilft auch ein Adapter nicht.
Das Vectis-Objektiv verfügt über das V-Bajonett, wie es für die APS-Spiegelreflexkameras Vectis S-1 und S-100 entwickelt wurde und später auch für die digitale Spiegelreflexkamera RD-3000 verwendet wurde.
Die Sony-Alpha-Spiegelreflexkameras nutzen das Minolta-A-Bajonett der Minolta-Autofokus-Spiegelreflexkameras (Dynax, Alpha, Maxxum), das heute auch als Sony-Alpha-Bajonett bezeichnet wird. Beide Objektivanschlüsse sind nicht miteinander kompatibel, Adapter gibt es nicht.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta V-Objektive an Sony Alpha DSLR-A200?

#3 von matthiaspaul , 19.07.2009 12:29

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(Peter-200 @ 2009-07-19, 11:57) hat von Euch schon jemand mal Erfahrung gemacht mit folgendem Objektiv?

Minolte V lens 1:4,5-5,6 / 80-240mm APO an Sony Alpha 200.

Brauch man einen Adapter?[/quote]
Minolta-Objektive mit V-Bajonett (Vectis/Dimage) lassen sich generell überhaupt nicht an Spiegelreflexkameras mit A-Bajonett (Dynax/Maxxum/Alpha) anschließen, auch nicht mit einem Adapter.

V-Bajonett-Objektive besitzen ein viel kürzeres Auflagemaß als A-Bajonett-Objektive, da sie von vorneherein niemals für Kleinbildfilm und damit das Format 24x36mm ausgelegt wurden, sondern für APS-Film mit den verschiedenen kleineren APS-Formaten. Dadurch ist bei diesen Kameras auch der Spiegelkasten sehr viel kleiner, wodurch der Abstand zwischen Film/Sensor und Bajonett verkürzt werden konnte. Die V-Bajonett-Objektive sind speziell für dieses kürzere Auflagemaß gerechnet und würden sich, wenn man sie vor eine A-Bajonett-Kamera halten würde, nur auf den Nahbereich unmittelbar vor dem Objektiv fokussieren lassen. Abgesehen davon leuchten sie auch nur das kleinere APS-Format aus.

Darüberhinaus funktioniert auch die Kupplung zwischen Objektiv und Kamera komplett anders. Bei A-Bajonett-Objektiven erfolgt die Blendensteuerung über einen mechanischen Hebel und der Autofokus kann je nach Objektiv entweder von einem Motor in der Kamera oder von einem Motor im Objektiv (SSM/SAM) angesteuert werden. Dafür gibt es eine elektronische Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv über fünf oder acht Kontakte, worüber das Objektiv der Kamera seine Eckdaten mitteilt.

Bei V-Bajonett-Objektiven gibt es - von der mechanischen Befestigung abgesehen - keine mechanische Kupplung, d.h. auch die Blende und die Entfernung werden rein elektronisch gesteuert. Die elektrische Schnittstelle ist völlig anders aufgebaut.

Für Deine Sony Alpha DSLR-A200 brauchst Du also Objektive mit A-Bajonett (von Minolta, Konica Minolta, Sony oder Fremdfirmen).

Wenn Du ein Objektiv mit V-Bajonett hast, brauchst Du dafür eine passende Kamera aus der Minolta Vectis-Baureihe für APS-Film: Minolta Vectis S-1 oder Minolta Vectis S-100. Achtung: Nicht alle Vectis-Modelle besitzen einen V-Bajonett-Anschluß für Wechselobjektive! Oder Du benötigst die Minolta Dimage RD-3000 (die einzige DSLR für V-Bajonett-Objektive, die es gibt).

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: "mts" war schneller... ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz