RE: AF-Spiegelreflex und Novoflex-Objektive

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.01.2004 11:17

Bei mir eine gute Ehe. Hat noch jemand Erfahrungen mit Novoflex an Minolta AF Kameras?



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: AF-Spiegelreflex und Novoflex-Objektive

#2 von manfredm , 07.01.2004 09:10

Hab' keine Schnellschußobjektive, aber gute Erfahrungen mit dem Novoflex Balgen an Minolta AF und Novoflex zubehör aller Art.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: AF-Spiegelreflex und Novoflex-Objektive

#3 von Mark , 07.01.2004 09:28

Ich habe nur ein Novoflex MakroKopf am Balgen und mit dem bin ich sehr zufrieden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: AF-Spiegelreflex und Novoflex-Objektive

#4 von manfredm , 07.01.2004 11:55

Wie ist denn der Makrokopf im Vergleich etwa zu einem "normalen" Makro? Hast Du den 60er oder den 105er, an Minolta MD oder AF? Zu Minoltas AF gibt's nämlich keinen passenden, da müsste ich den "universal" nehmen und verliere sie Springblende.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: AF-Spiegelreflex und Novoflex-Objektive

#5 von Mark , 07.01.2004 12:15

Ich habe den 105er an MF. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe alles vergleichbare von Minolta und Sigma dran gehabt und bin nicht wirklich zufrieden gewesen. Im Herbst vorletzten Jahres habe ich dan mehr durch Zufall mal den Makrokopf von Novoflex in die Finger bekommen und seit dem nutze ich wieder lieber das Balgen als die Zwischenringe. Die Ergebnisse sind jetzt so wie ich sie früher von der Exa her kannte.

Also wenn du einen bekommen kannst, immer hinlangen.

Für AF hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt mir das Novoflex Balgen zu kaufen. Habe es dann aber gelassen. Ich habe es mit dem 1,4/85 getestet und war/bin total enttäuscht.
Für mich ist bei Makro der Unterschied nicht soo gravierend zwischen MF und AF das ich dann doch lieber die XD-11 dafür verwende...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: AF-Spiegelreflex und Novoflex-Objektive

#6 von manfredm , 07.01.2004 13:17

ZITATFür mich ist bei Makro der Unterschied nicht soo gravierend zwischen MF und AF das ich dann doch lieber die XD-11 dafür verwende...[/quote]
Sicher richtig, ich werde mir aber nicht deswegen ein zweites System zulegen.
ZITATFür AF hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt mir das Novoflex Balgen zu kaufen. Habe es dann aber gelassen. Ich habe es mit dem 1,4/85 getestet und war/bin total enttäuscht.[/quote]
Das 1,4/85mm ist natürlich nicht die ideale Kombination für einen Balgen, um das mal sehr vorsichtig auszudrücken. Mit meinem alten Sigma 2,8/90mm Makro und auch schon mit meinem "neu - gebrauchten" Minolta 2,8/100mm Makro gibt es mit dem Balgen erstklassige Ergebnisse.
Ich überlege schon eine Weile, ob ich mir - für große Vergrößerungen und Repros - noch mal günstig ein 50er Makro zulegen soll, oder eben einen 60mm Objektivkopf.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: AF-Spiegelreflex und Novoflex-Objektive

#7 von Mark , 07.01.2004 13:38

ZITATDas 1,4/85mm ist natürlich nicht die ideale Kombination für einen Balgen, um das mal sehr vorsichtig auszudrücken.[/quote]

Ich weiß, leider stand/steht mir kein anderes Makro-Objektiv für AF zur Verfügung. Es ging mir bei dem Test eher um das Handling der ganzen Geschichte und das war im Vergleich zu meinem MF-System erheblich schlechter.
Die Abbildungsqualität war ja nicht mal schlecht...

Ich habe jetzt zwischen den Festtagen mit einem Freund fotografiert, der das 200er Makro von Minolta hat, daran könnte ich mich gewöhnen, auch ohne Balgen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Das einzige was ich ab und zu bei meinem AF System vermisse ist der Einstellschlitten des Balgen, der ist wirklich exzellent.

na ja, man kann nicht alles haben, ich belaase es bei meinen Makro aktivitäten im Moment bei meinem MF System. Das einzige was ich da noch anschaffen werde ist ein Ringblitz.
Benutzt du einen? Die Erfahrungen würden mich interessieren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: AF-Spiegelreflex und Novoflex-Objektive

#8 von Myotis , 07.01.2004 14:04

Hallo.
Ich kann die Aussage über die Novoflex-Köpfe von Mark bestätigen.
Ich besitze den 4/60mm und den 4/105mm für Minolta MD. Beide Köpfe sind nur zu empfehlen!

Heiko



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: AF-Spiegelreflex und Novoflex-Objektive

#9 von manfredm , 07.01.2004 16:58

@Mark,
Auch ich liebe mein Minolta AF 4/200mm Makro, aber zusammen mit einem Balgen wird das eine extrem wackelige Angelegenheit, egal ob auf der Stativschelle des Objektives oder am Balgen montiert, zumindest auf meinem Manfrotto 055 Stativ min Novoflex MB50 Kopf, aber ich denke, da würde auch ein etwas größerer Kopf/Stativ nichts wesentlich ändern: zu schwer und zu lang und der Abbildungsmaßstab vergrößert sich beim 200er mit dem Balgenauszug auch nicht so wahnsinnig. Ich bevorzuge da den Minolta 1,4x Konverter, die Kombination bringt exzellente Bildqualität und addiert nur ~2-3 cm.
Beim 90/100mm ist das was ganz anderes, da macht es Spaß mit dem Balgen zu arbeiten und der Einstellschlitten ist wirklich toll.
Warum ist das handling des Balgengerätes bei AF und MF anders?
Ich benutze seit Jahren den 1200AFN Makroblitz, der ja kein Ringblitz im eigentlichen Sinne ist. Bei größerem Abstand zum Motiv (meine Faustregel: >50cm von der Frontlinse) ist die Ausleuchtung flach, wie bei allen Ringblitzen und ich habe deshalb auch nie den Versuch gemacht, den Blitz mit dem 200er zu verwenden (obwohl Minolta dafür einen Adapter im Programm hat). Bei kleineren Abständen kann man bei Verwendung von nur ein oder zwei Blitzröhren eine zwar immer noch weiche, aber nicht mehr schattenlose Ausleuchtung erzielen, die oft sehr, sehr gut ist! Ich habe etwa Aufnahmen balzender Wolfsspinnen (Abbildungsmaßstab 1:1 bis 2:1) bei denen unter den Spinnen (Schaltung der oberen und einer seitlichen Blitzröhre) ein weicher Schatten von Körper und Beinen zu sehen ist, eine sehr "natürliche" Ausleuchtung, die wegen des fehlens harter Schlagschatten (wie bei "echter" Sonne) dennoch eine hervorragende Durchzeichnung bietet.
Ich verwende den Blitz auch bei 28mm-50mm Objektiven in Retro-Stellung am Balgen. Dazu habe ich einen der Blitzadapter an den "retro- Bajonettschutz" (das Teil mit dem man dann auch die Blende einstellen kann) geklebt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: AF-Spiegelreflex und Novoflex-Objektive

#10 von Mark , 07.01.2004 18:21

ZITATWarum ist das handling des Balgengerätes bei AF und MF anders?[/quote]

Ich habe den Eindruck das der AF-Balgen insgesamt schwerer ist. Auf jeden Fall ist er in Kombination mit der Kamera grösser und schwerer. Ich habe ein "handmade" Makrostativ das exzellent mit den kleinen und leichten MF-Kameras harmoniert. Da komme ich von der Beweglichkeit und Handlichkeit sehr gut hin.
Mit der 7 Balgen und Objektiv ist das ganze mindestens doppelt so schwer.
Dem Stativ ist das ziemlich egal (das sehr gut/massiv verbaut ist). Aber ich kamme von der Ahndhabung damit nicht so richtig zurecht. Im Moment fehlen mir auch die Möglichkeiten ein wenig dafür, da ich ja kein echtes Makro für AF habe und nur ab und an mit dem Equipment von Bekannten teste ob sich ein Umstieg lohnt.

Ich habe bei einem Bekannten einen Ringblitz gesehen habe ihn aber nicht weiter dazu befragt. Seine Ergebnisse waren aber exzellent, daher bin ich auch ein wenig interessiert. Sollte dann aber für die X-700 oder XD-7(11) sein.
Bisher habe ich immer meinen humanen Beleuchter mit gehabt. Der ist jetzt aber mit anderen Sachen beschäftigt (mein Kleiner mag es nciht wenn man ihn ignoriert), daher muss ich mir was anderes mit dem Licht einfallen lassen. Ein Ringblitz ist das naheliegend...

ZITATIch habe etwa Aufnahmen balzender Wolfsspinnen[/quote]

Ich gewinne immer mehr den Eindruck das deine Makro-Ambitionen und Fähigkeiten weit über das hinaus gehen was ich so kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Bei dir ist eine DIA-Show sicher sehr interessant und lehrreich. Schade das du nicht digitalisierst, die Ergebnisse würden mich wirklich interessieren.
Ich bin froh wenn ich mal eine Libelle oder Hornisse rüttel und wackelfrei hinbekomme.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz