RE: Leica M-Objektive an der R

#1 von Minolta2175 , 04.03.2007 10:42

Hallo,
hat einer Erfahrung damit gemacht, es gibt einen Adapter um die M-Teile an der R anzusetzen.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Leica M-Objektive an der R

#2 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2007 10:52

Geht das überhaupt? Objektive von einer Sucherkamera auf Spiegelreflex montieren, dass kann doch optisch doch nicht gehen. Die Kamera haben unterschiedliche Distanzen zwischen der Film und Objektiv-Ebene...

Ich lasse mich gerne belehren, wenn es einen Adapter gibt.

Gruss
Peter



RE: Leica M-Objektive an der R

#3 von Mark , 04.03.2007 11:08

Interessante Frage für das Minolta-Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Vielleicht versuchst du es mal im Leica-Forum, da weiß es mit Sicherheit jemand ganz genau. Ähnlich wie Peter glaube ich nicht daran das es einen Adapter gibt, erstmal erschliesst sich mir nicht zwingend der Sinn und zweitens vermute ich die eine oder andere technische Hürde zwischen Objektiven für Sucher- und Spiegelreflexkameras.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica M-Objektive an der R

#4 von Michael H , 04.03.2007 11:30

Ein Objektiv mit kurzem Auflagenabstand kann man nie an eine Kamera mit langem Auflagenabstand anpassen. Das geht bestenfalls umgekehrt, also R-Objektiv an M-Kamera. Aber selbst da habe ich so meine Zweifel.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Leica M-Objektive an der R

#5 von japro , 04.03.2007 13:14

Vorallem wenn man bedenkt, dass ja gerade bei der M8 das Problem mit dem IR-Filter darin bestand, dass der zwischen Verschluss und Sensor keinen Platz mehr hatte und man auch den Verschluss nicht weiter vorverlegen konnte, weil bei manchen Objektiven die Hinterlinse so nahe dran ist. Da wäre in manchen Fällen wohl nicht nur der Spiegel sondern auch der SLR-Verschluss das Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und Leica M Objektive mit einem Adapter zu verwenden, der mit eingebauter Optik die Leistung der M-Objektive mindert wäre ja ziemlich unsinnig...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Leica M-Objektive an der R

#6 von Dennis , 04.03.2007 13:32

ZITAt (Michael H @ 2007-03-04, 11:30) Ein Objektiv mit kurzem Auflagenabstand kann man nie an eine Kamera mit langem Auflagenabstand anpassen.[/quote]
Natürlich geht das, wir wir alle wissen: MinoltaSR an Minolta A ist das gleiche Problem. Es geht nur nicht rein mechanisch - also ohne Linsen - , wenn man auf Unendlich fokussieren will. Dann muss man Linsen zum einsatz bringen. Ich habe zwar noch von keinem Adapter Leica-M auf Leica-R gehört, was natürlich nichts heißt, aber möglich wäre das ohne weiteres. Nur hätte dieser Adapter eine deutliche brennweitenverlängernde Wirkung, und die Qualität dürfte im Endeffekt mit Sicherheit deutlich unter der der verfügbaren Leica-R-Objektive liegen. Für wen soll das gut sein? Für einen Besitzer eines Leica-M-Systems, der nun ein Leica-R-Gehäuse erworben hat, aber kein Geld mehr für Leica-R-Optiken übrig hat? Die M-Objektive haben übrigens auch keine Vorrichtung für die Offenblendmessung.

ZITATDas geht bestenfalls umgekehrt, also R-Objektiv an M-Kamera. Aber selbst da habe ich so meine Zweifel.[/quote]
Das wäre allerdings eine sehr einfache Anpassung, rein Mechanisch, ähnlich wie ein Zwischenring, nur mit unterschiedlichen Bajonetten.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Leica M-Objektive an der R

#7 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 04.03.2007 14:03

Hallo,

so einen Adapter gibt es von Leica, wird aber schon ewig nicht mehr gebaut.
Ich kann jetzt aus dem Stehgreif nicht meht sagen, ob eine Linse eingebaut ist.
Der Adapter ist sehr selten. Ich habe erst einmal einen auf einer Börde gesehen.
Ich meine der Sammler wollte irgendwas um die 500 € dafür.

gruß Frank


eichbaum08

RE: Leica M-Objektive an der R

#8 von matthiaspaul , 04.03.2007 16:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (eichbaum08 @ 2007-03-04, 14:03) so einen Adapter gibt es von Leica, wird aber schon ewig nicht mehr gebaut.
Ich kann jetzt aus dem Stehgreif nicht meht sagen, ob eine Linse eingebaut ist.
Der Adapter ist sehr selten. Ich habe erst einmal einen auf einer Börde gesehen.
Ich meine der Sammler wollte irgendwas um die 500 € dafür.[/quote]
Ab und zu gibt es diese Adapter für ca. 30 - 100 Euro auf eBay. Diese enthalten keine Optik und erlauben (mit normalen M-Objektiven) keine Fokussierung auf Unendlich.

Einer diese Adapter hieß "Leitz 14127" und war gedacht, um Visoflex-Objektive (mit M-Mount) an R-Gehäuse zu adaptieren - in diesem speziellen Fall stimmt dann auch das Auflagemaß wieder. Ein anderer hieß "Leitz 14127F" und ein weiterer "Leitz 14167".

Viele Grüße,

Matthias

Hier z.B. ein Leitz "14127F": Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=250087282411' target='_blank


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t16316p196123n1.jpg   f61t16316p196123n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica M-Objektive an der R

#9 von ingobohn , 04.03.2007 17:40

ZITAt (japro @ 2007-03-04, 13:14) Vorallem wenn man bedenkt, dass ja gerade bei der M8 das Problem mit dem IR-Filter darin bestand, dass der zwischen Verschluss und Sensor keinen Platz mehr hatte[/quote]
Ich dachte bisher immer, daß der IR-Filter bei der M8 absichtlich so dünn ausgefallen ist, um die Bildqualität möglichst hoch zu halten, und nicht, weil zu wenig Platz vorhanden gewesen wäre. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da der auf dem Sensor aufgebrachte IR-Filter ja nicht "zentimeterdick" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ist.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leica M-Objektive an der R

#10 von Michael H , 04.03.2007 20:17

ZITAt (Dennis @ 2007-03-04, 13:32) ZITAt (Michael H @ 2007-03-04, 11:30) Ein Objektiv mit kurzem Auflagenabstand kann man nie an eine Kamera mit langem Auflagenabstand anpassen.[/quote]
Natürlich geht das, wir wir alle wissen: MinoltaSR an Minolta A ist das gleiche Problem. Es geht nur nicht rein mechanisch - also ohne Linsen - , wenn man auf Unendlich fokussieren will.
[/quote]
Ich bin einfach mal stillschweigend davon ausgegangen, daß man keine zusätzliche Optik im Adapter haben will. Das wäre ja wie Perlen vor die Säue...

ZITAt (Dennis @ 2007-03-04, 13:32) ZITATDas geht bestenfalls umgekehrt, also R-Objektiv an M-Kamera. Aber selbst da habe ich so meine Zweifel.[/quote]
Das wäre allerdings eine sehr einfache Anpassung, rein Mechanisch, ähnlich wie ein Zwischenring, nur mit unterschiedlichen Bajonetten.
[/quote]
Da meinte ich eher solche Dinge wie Blendensteuerung, Steuerung der Parallaxe des Suchers, Steuerung des Sucherrahmens nach Brennweite, Steuerung von Schärfeindikator, usw. Ein R-Objektiv dürfte ja wohl kaum die notwendige Mechanik mitbringen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

Minolta-Objektive unbrauchbar an Canon oder Nikon?
Welcher Film? Wo Film entwickeln lassen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz