RE: Der Hit: Leitz- und Leica-Objektive an der ILCE-7

#1 von u. kulick , 17.11.2013 13:02

Schaut man in 7er-Ilces Flickr-Gruppe sieht man lauter Adaptionen herzallerliebster Summiluxe etc.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Der Hit: Leitz- und Leica-Objektive an der ILCE-7

#2 von u. kulick , 17.11.2013 13:04

Optik, nicht "Optil", bitte korrigieren! (Warum kann ich den Titel nicht selber korrigieren?)


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Der Hit: Leitz- und Leica-Objektive an der ILCE-7

#3 von roseblood11 , 17.11.2013 13:05

Darunter so manches Bild, wo die Randabschattung und Farbverschiebungen schon in der kleinen Vorschau recht heftig sind. Ich vermute mal, dass das eine Kamera ist, bei der man, ähnlich wie bei der NEX-7, zumindest bei kurzen Brennweiten mit SLR-Linsen glücklicher wird.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Der Hit: Leitz- und Leica-Objektive an der ILCE-7

#4 von Schmiddi , 17.11.2013 17:48

ZITAT(roseblood11 @ 2013-11-17, 13:05) Darunter so manches Bild, wo die Randabschattung und Farbverschiebungen schon in der kleinen Vorschau recht heftig sind. Ich vermute mal, dass das eine Kamera ist, bei der man, ähnlich wie bei der NEX-7, zumindest bei kurzen Brennweiten mit SLR-Linsen glücklicher wird.[/quote]
Das ist leider so - ich hatte die Möglichkeit, mein 15er Voigtländer und 25ZM an die A7 (Firmware 0.9) und A7R (Firmware 1.0 - aber nach Aussage des Sonymitarbeiters ist die auch NICHT final) anzustecken. Will das nicht alles nochmal tippen - daher bitte ich den Link nach nebenan zu nehmen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...365#post1511365

Ein 35ZM lag da auch rum, das habe ich versäumt Mein 50ZM und 90Leica-R passen aber wunderbar (was ja nun auch wiederum keine große Überraschung ist...).

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Der Hit: Leitz- und Leica-Objektive an der ILCE-7

#5 von Dennis , 18.11.2013 01:21

ZITAT(Schmiddi @ 2013-11-17, 17:48) Das ist leider so - ich hatte die Möglichkeit, ...[/quote]

Danke für Deinen Bericht. Warum ziehst Du die R vor? Bei ihr ist ja anscheinend die Problematik mit Objektiven mit kurzer Schnittweite ausgeprägter, als bei der kleinen Schwester.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Der Hit: Leitz- und Leica-Objektive an der ILCE-7

#6 von tatatu , 18.11.2013 19:38

Und hier noch M Mount Zeisse, Leicas und Voigtländer an der A7 und an der A7R:

A7R: http://www.flickr.com/photos/inikon/sets/72157637668801615/

A7: http://www.flickr.com/photos/inikon/sets/72157637688730425/


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Der Hit: Leitz- und Leica-Objektive an der ILCE-7

#7 von Schmiddi , 19.11.2013 19:08

ZITAT(Dennis @ 2013-11-18, 1:21) Danke für Deinen Bericht. Warum ziehst Du die R vor? Bei ihr ist ja anscheinend die Problematik mit Objektiven mit kurzer Schnittweite ausgeprägter, als bei der kleinen Schwester.[/quote]
Hmm - warum...
- Mein Hauptsystem ist Mittelformat, 33MP. Daher bin ich das Arbeiten mit derartigen Datenmassen gewöhnt. Und kann auch mit Moiree umgehen (C1 kann das recht gut - wobei man es fast erzwingen muss, wer sowas mal möchte: Goretex-Jacken helfen weiter!.
- Mein ZM2/50 und R2,8/90 sollten mich an der 7R glücklich machen.
- Im WW geht das 15er an beiden nicht wirklich, ich würde es wohl zusammen mit der NEX7 abstoßen (das ZM25 hat für mich eigentlich genug WW).
- Das ZM25 vignetiert an der 7 weniger, richtig. Die Farbverschiebungen sind relativ gleich, Matschecken sind auch ähnlich (absolut möchte ich die nicht überinterpretieren, die Biogone haben eine recht ausgeprägte Bildfeldwölbung, das müsste man deutlich intensiver testen als ich es da in Berlin konnte) - ich sehe da wenig Nachteil für die 7R. Ich nehme an, dass das (wenn denn Zeiss wie angekündigt Ende 2014 manuelles native-E Glas bringt, oder wenn es ein Sony ein "angemessenes" 24er bringt) von mir ersetzt würde. Obwohl es wunderbar klein und handlich ist...
Im Ultra-WW tendiere ich zum Canon TS-17, dass mit passendem Adapter ja sogar Blendensteuerung hätte. Das ist heftig Retrofokus, wird also auch an der 7R genauso gut gehen wie an der 7. Aber da sind wir in meiner Investplanung schon locker in 2015
Im Tele das Alpha 80-400 mit Frischhaltefolienadapter? Vermutlich die beste Wahl, selbst wenn das native-E käme, sollte das mit der Folie DEUTLICH besser fokussieren (wäre das meine Hauptintention, dann würde ich sicher eher Richtung 7 schielen, da diese im AF theoretisch Vorteile haben sollte). Sigmas 2,8/120-300 gefiele mir auch, nur leider gibts das nicht in A-Mount Aber auch da sind wir eher in 2015

Viele Grüße, Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Der Hit: Leitz- und Leica-Objektive an der ILCE-7

#8 von Reisefoto , 19.11.2013 21:33

Der Vollständigkeit halber auch in diesem Thread nochmal der Link zum Artikel von Frank Doorhof:
Sony A7r with Leica R glass


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz