RE: Leitz (Leica) Polfilter - Qualität?

#1 von Jazzi , 03.01.2006 10:01

Könnte einen Leitz Polfilter P-cir 13372 Serie 8 inkl. Adapter (E72) "recht günstig" bekommen und nun stellt sich mir die Frage nach der Qualität.
Aber ganz daneben kann er ja nicht sein, bei einem Originalpreis so um die 400 Euro... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Leitz (Leica) Polfilter - Qualität?

#2 von WinSoft , 03.01.2006 10:12

Entscheidend ist bei älteren Polfiltern die Güte der Randversiegelung! Leica hat lange experimentiert, bis es eine Lösung für dieses Problem bei großen Durchmessern (über E55) gefunden hatte. Ich würde den Anbieter nach dem Alter und Randzustand des Angebots fragen. Der optisch wirksame Filterrand muss absolut ohne jegliche Erblindungserscheinungen so klar sein wie sein Zentrum!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Leitz (Leica) Polfilter - Qualität?

#3 von Jazzi , 03.01.2006 11:51

Zitat von WinSoft
Entscheidend ist bei älteren Polfiltern die Güte der Randversiegelung! Leica hat lange experimentiert, bis es eine Lösung für dieses Problem bei großen Durchmessern (über E55) gefunden hatte. Ich würde den Anbieter nach dem Alter und Randzustand des Angebots fragen. Der optisch wirksame Filterrand muss absolut ohne jegliche Erblindungserscheinungen so klar sein wie sein Zentrum!


Der Filter ist laut Händler unbenutzt und absolut neu sah er auch aus. Nur weiß ich leider nichts über das Alter, der Verpackung nach scheint es zumindest nicht das neueste Modell zu sein.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz