RE: Minolta Z1,iso Einstellungen! Iso 50

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.01.2004 15:39

Bringt die ISO 50 Einstellung wirklich einen sichtbaren Qualitätszuwachs eurer Erfahrung nach?
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta Z1,iso Einstellungen! Iso 50

#2 von !!wolf!! , 01.01.2004 16:31

Hallo Ernst-Dieter,

ich hab' zwar eine F300 und keine Z1, aber grundsätzlich würde ich empfehlen mit der - zur Aufnahmesituation passend - niedrigsten ISO-Einstellung zu fotografieren.

Das Bildrauschen ist geringer und bei den meisten Kameras ist auch das tatsächliche Auflösungsvermögen besser.

Wenn du in Räumen mit Blitzlicht fotografierst und dein Blitz wegen 50 ISO nicht mehr reicht, hast du natürlich nichts gewonnen.
Bei gutem Wetter im Freien hingegen schränken dich die 50 ISO bis zu einer gewissen Brennweite kaum ein.

Die persönliche Schmerzgrenze bez. Bildrauschen ist sehr individuell, deshalb hilft nur ausprobieren.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Z1,iso Einstellungen! Iso 50

#3 von mullar , 01.01.2004 18:00

Also ich habe keinen "sichtbaren" Unterschied zu ISO 100 gesehen - ist aber sicherlich Ansichtssache. Den 400er verwende ich keinsfalls mehr - da konnte man ja die Bildpunkte zählen! Die Blendenwerte bzw. die Belichtungszeit, die man dabei gutmacht, macht die Z1 mit einem starken Rauschen bzw. einer grandiosen Körnigkeit des Bildes wieder wett ;-( Es it viel extremer als bei einem FilmFilm ...

###

Aber mal was anderes: Hast Du schon mal festgestellt, dass der gewählte Wert des Energiesparmodus überhaupt keinen Einfluss hat?! Also ganz gleich, ob man 1 Minute oder 10 Minuten im Menü einstellt - das Display geht nach 1 Minute ohne irgendeinen Tastendruck aus - egal ob Rückwand oder Suchermodus gewählt ist.

Wenn Du die Z1 allerdings über das beigefügte Kabel am TV anschliesst (das mache ich bei Makroaufnahmen im Zimmer, um die manuelle Schärfe besser einstellen zu können), dann geht die Z1 erst nach 10 Minuten (wenn Du diesen Wert gewählt hast) in StandBy - also das TV-Bild wird erst nach der eingestellten Zeitspanne schwarz.

Sehr seltsam das ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Minolta Z1,iso Einstellungen! Iso 50

#4 von diemartos ( gelöscht ) , 02.01.2004 13:53

Hallo Ernst-Dieter,

also meine S414 hat keine ISO 50, nur 64,100,200,400. Ich habe eine paar Testfotos gemacht und mich dann für ISO 100 entschieden. Habe bei ISO64 keine signifikante Verbesserung sehen können.

Ich kann dir nur raten auch ein paar Testfotos zu machen und dann selbst zu entscheiden. Sowas ist ja auch vom persönlichen Empfinden abhängig.

Ich scheue mich aber auch nicht auf ISO400 raufzugehen wenn es das Licht erfordert. Mit Rauschen kann man immer noch ehr leben als mit unscharfen verwackelten Bilden.

Tschüs - diemartos



diemartos

RE: Minolta Z1,iso Einstellungen! Iso 50

#5 von olaf242 ( gelöscht ) , 03.01.2004 23:44

Also ich habe schon Unterschiede zwischen iso50 und iso100 feststellen können und i.d.R. mache ich Aufnahmen mit iso50. Es gibt aber einige Situationen, bei denen ich auch iso400 benutzen muß/will. Gerade wenn die Lichtsituation nicht ausreichend ist, ich aber eine kurze Belichtungszeit brauche, ist (leider) iso400 nicht zu umgehen. Habe aber bei meiner Kamera (fast) nur gute Erfahrungen gemacht.

Folgendes Bild ist z.B. mit Iso400 (unbearbeitet! entstanden und ich finde, das Ergebnis ist mehr als nutzbar.

http://www.retail-service.de/minolta/iso400.jpg

Iso400 brauche ich auch teilweise (nicht immer) für Hallenaufnahmen (Sport) und habe dort auch schon sehr gute Ergebnisse erzielen können. Für die Rauschunterdrückung finde ich NoiseNinja (dort gibt es auch ein spezielles Profil für die Z1) besser als NeatImage und vorsichtig! eingesetzt sind da tolle Ergebnisse zu produzieren.

Grüße



olaf242

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz