RE: Konica Minolta Dynax 7D + ISO-Einstellungen

#1 von Geofry , 26.05.2005 16:43

Hallo zusammen,
als alter Minolta-Fan möchte ich mir gerne eine 7D zulegen.
Jetzt habe ich aber gehört, dass ab ISO 400 ein verstärktes Rauschen auftritt.
Ist das so jetzt so?
Gibt es da irgendwo Bilder, wo ich mir das mal anschauen kann?
Vielleicht kann mir ja mal jemand von euch ein Paar Bilder per Email schicken, (das wäre sehr nett) damit ich mir mal selbst ein Urteil Bilden kann.
Bei meiner Sony F828 sieht man ab ISO 400 schon ein starkes Rauschen.
Mein Bruder hat die Canon 20D und da ist bei ISO 3200 für meine Begriffe fast kein Rauschen festzustellen.
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß an alle
Geofry



Geofry  
Geofry
Beiträge: 3
Registriert am: 06.08.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D + ISO-Einstellungen

#2 von charder ( gelöscht ) , 26.05.2005 19:44

Hallo,
sicher rauscht die Dynax 7D bei höheren ISO Zahlen etwas, aber das wird auch die 20D, die aber eine sehr gute Rauschunterdrückung hat. Doch auch die Dynax 7D ist bei ISO400 oder mehr noch gut zu verwenden, siehe u.a. diesen (2.Seite, 4.Beitrag, erster Link) Beitrag hier im Forum.
Grüße



charder

RE: Konica Minolta Dynax 7D + ISO-Einstellungen

#3 von RainerT , 27.05.2005 08:53

Ich würde sagen, dass die Dynax 7D bei ISO 200 das geringste Rauschen hat und bei 400 und 100 ein ziemlich gleichwertiges geringes Rauschen. Ab ISO800 steigt das Rauschen an, ist aber immer noch auf einem vernünftigen Niveau. Ich persönlich würde sagen, dass die Qualität besser ist als die eines vergleichbaren Farbnegativfilmes.

Ob und wie man die Dynax 7D gegen die 20D vergleichen kann ist schwer zu beantworten. Ich halte das Rauschen der beiden Kameras für unterschiedlich. Nicht für stärker oder schwächer.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D + ISO-Einstellungen

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 27.05.2005 14:18

Also ich kann nichts zur 20D sagen, allerdings zur Dynax 7D und ich habe alle ISO-Bereiche getestet und bin der Meinung, dass selbst bei 3200 ISO, sich das Rauschen in Grenzen hält. Beweisfotos dazu habe ich gemacht (und kann ich liefern), bei Nacht, den Kölner Musicaldome, fotografiert und zwar aus freier Hand, natürlich mit AS und das hätte die 20D schon nicht mehr hinbekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Konica Minolta Dynax 7D + ISO-Einstellungen

#5 von kzk , 27.05.2005 19:26

Vieleicht hab ich zu hohe ansprüche, aber das Rauschverhalten ist bis ISO800 gut. alles darüber würde ich nicht mehr benutzen.
Aber man muß es auch mal so sehen:

Wozu gibts RAW? ISO 100 wählen, das Bild wird unterbelichtet und dann per EBV geradegebogen - und alle sind zufrieden. Oder man benutzt anschließend Neat Image oder irgendein anderes Entrauschprogramm.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D + ISO-Einstellungen

#6 von mts , 27.05.2005 22:24

Zitat von Geofry
Jetzt habe ich aber gehört, dass ab ISO 400 ein verstärktes Rauschen auftritt.


Hat Filmmaterial auch (oder eben stärkeres Korn). Für mein Empfinden ist die Dynax 7D mit hohen Empfindlichkeitseinstellungen (also bei wenig Licht) besser zu verwenden als vergleichbarer Diafilm.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D + ISO-Einstellungen

#7 von Dynax 79 , 29.05.2005 16:58

ZITATFür mein Empfinden ist die Dynax 7D mit hohen Empfindlichkeitseinstellungen (also bei wenig Licht) besser zu verwenden als vergleichbarer Diafilm.[/quote]

Das würde ich auch sagen. Bis ISO800 ist die Dynax 7D eigentlich problemlos. Ab ISO1600 kann man es mit Neat Image entrauschen. Und lieber mit ISO3200 und AS ein verrauschtes als gar kein Foto gemacht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D + ISO-Einstellungen

#8 von thomas t. ( gelöscht ) , 29.05.2005 19:15

Hi Leute,

also ich habe viele Fotos mit der 7D mit ISO 1600 und 3200 gemacht und bin sehr zufrieden mit den Ergebmissen.
@ Dynax 79: Kann mich Deiner Meinung nur anschließen...

Ich mache lieber Konzertaufnahmen mit 3200 ISO und werde von den Leuten belächelt bei solchen Licht zu fotografieren... aber immer noch besser als wie der Kollege neben mir mit seiner 300 D und einem externen Blitz die ganze Stimmung "totzublitzen".

Gruß Thomas



thomas t.

RE: Konica Minolta Dynax 7D + ISO-Einstellungen

#9 von heinrichloch ( gelöscht ) , 11.06.2005 15:15

das rauschen ist doch auch ein gestaltungsmittel. bei der hohen körnigkeit von filmen hat das doch bei musik und konzerten erst die richtige stimmung ausgedrückt. ich fände das fad, wenn alles so clean wäre wie im studio. die stimmung wäre im eimer.
gruss heinz



heinrichloch

RE: Konica Minolta Dynax 7D + ISO-Einstellungen

#10 von Dynax 79 , 11.06.2005 15:24

@heinz,

ZITATdas rauschen ist doch auch ein gestaltungsmittel. bei der hohen körnigkeit von filmen hat das doch bei musik und konzerten erst die richtige stimmung ausgedrückt. ich fände das fad, wenn alles so clean wäre wie im studio. die stimmung wäre im eimer.
gruss heinz[/quote]

Wenns dir zu wenig rauscht kannst ja permanent ISO3200 einschalten. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Oder gibts irgendwo ein Verrausche-Tool? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D + ISO-Einstellungen

#11 von Dat Ei , 11.06.2005 15:33

Es ist wohl deutlich einfacher, ein Störsignal einem Signal hinzuzufügen, als ein Störsignal aus einem Signal zu entfernen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D + ISO-Einstellungen

#12 von sperlingskauz , 11.06.2005 17:27

ich hab zwar keine Dynax 7D, denke aber, das Rauschen ist auch nicht viel schlechter als bei meiner 20D. Ein 800ISO Foto gibt es hier zu sehen
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz