RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#1 von japro , 05.01.2007 21:53

So, nachdem ich lange Ausschau gehalten habe, kann ich morgen den scheinbar neuwertigen P600 IR abholen. Was mir aber immer noch fehlt ist eine passende Leinwand. Das eigenartige ist, dass man dazu keinerlei Informationen findet. Ich würde das ja verstehen, wenn Projektion per se nichts Aktuelles wäre, aber man findet ja hunderte Shops/Tests etc. die sich mit digitaler Projektion/Beamern beschäftigen. Aber nirgendwo gibts Informationen zu Leinwänden? Ausserdem führen die Shops, die ein grosses Sortiment an Beamern haben, selbst nichtmal Leinwände. Projizieren all die Leute die sich nen Beamer kaufen damit an die Tapete?
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Muss ich mir jetzt eine 400€ Leinwand holen? (das sind nämlich die einzigen die ich bei meist spezialisierten Onlineshops finde und die antik aussehenden, gewellten Dinger aus den Onlineauktionen sind irgendwie nicht so vertrauenserweckend) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#2 von poessi , 05.01.2007 22:53

ZITAt (japro @ 2007-01-05, 21:53) So, nachdem ich lange Ausschau gehalten habe, kann ich morgen den scheinbar neuwertigen P600 IR abholen. Was mir aber immer noch fehlt ist eine passende Leinwand. Das eigenartige ist, dass man dazu keinerlei Informationen findet. Ich würde das ja verstehen, wenn Projektion per se nichts Aktuelles wäre, aber man findet ja hunderte Shops/Tests etc. die sich mit digitaler Projektion/Beamern beschäftigen. Aber nirgendwo gibts Informationen zu Leinwänden? Ausserdem führen die Shops, die ein grosses Sortiment an Beamern haben, selbst nichtmal Leinwände. Projizieren all die Leute die sich nen Beamer kaufen damit an die Tapete?
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Muss ich mir jetzt eine 400€ Leinwand holen? (das sind nämlich die einzigen die ich bei meist spezialisierten Onlineshops finde und die antik aussehenden, gewellten Dinger aus den Onlineauktionen sind irgendwie nicht so vertrauenserweckend) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Evtl. findest du hier etwas passendes:

BigScreen

Heimkino.net

Mediastar


Vieleicht helfen Dir die Informationen ein kein wenig weiter.

Ich benutze für den DIA Projektor die Festinstallierte Rollleinwand meines Videoprojektors,
ist aber nichts dolles, ich habe auch vor mir da was neues zuzulegen.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#3 von matthiaspaul , 06.01.2007 00:27

ZITAt (japro @ 2007-01-05, 21:53) So, nachdem ich lange Ausschau gehalten habe, kann ich morgen den scheinbar neuwertigen P600 IR abholen.[/quote]
Herzlichen Glückwunsch. Eine hervorragende Wahl.

Falls Du noch auf der Suche nach einem Objektiv bist, schau Dich am besten nach dem Leica Super-Colorplan-P2 2,5/90 um.
ZITATMuss ich mir jetzt eine 400 Euro Leinwand holen?[/quote]
Top-Leinwände kosteten auch schon früher viel Geld (ca. 600 DM), insofern halte ich 400 Euro für durchaus realistisch (für Neuware heute). Natürlich gibt es auch weitaus günstigere Teile. Ich habe leider im Moment keinen aktuellen Marktüberblick.

Hier noch ein Link zur mechanischen Weberei, die seit Jahrzehnten einen guten Ruf in der Produktion von Leinwänden aller Art hat:

http://www.mw-cinescreen.de/

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#4 von japro , 06.01.2007 00:54

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-06, 0:27) Herzlichen Glückwunsch. Eine hervorragende Wahl.[/quote]
Danke
ZITATFalls Du noch auf der Suche nach einem Objektiv bist, schau' Dich am besten nach dem Leica Super-Colorplan-P2 2,5/90 um.[/quote]Ein Colorplan ist schon dran. Vorerst werde ich wohl damit leben können.
ZITATZITATMuss ich mir jetzt eine 400 Euro Leinwand holen?[/quote]
Top-Leinwände kosteten auch schon früher viel Geld (ca. 600 DM), insofern halte ich 400 Euro für durchaus realistisch (für Neuware heute). Natürlich gibt es auch weitaus günstigere Teile. Ich habe leider im Moment keinen aktuellen Marktüberblick.
[/quote]
Naja, was heisst Top? Ich finde ja garnichts was Billiger wäre. Die allerbilligsten die ich mittlerweile gefunden habe (ich suche ja vorallem Quellen in der Schweiz) waren so 250€.
Oder fängt der Markt schon bei Topprodukten an /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> (wäre natürlich nett).

Edi: Ha! ;D Mit der Preissuchmaschine findet man jede Menge Angebote, auf die Idee muss man ja erst mal kommen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#5 von udo , 06.01.2007 09:19

ZITAt (japro @ 2007-01-05, 21:53) So, nachdem ich lange Ausschau gehalten habe, kann ich morgen den scheinbar neuwertigen P600 IR abholen. Was mir aber immer noch fehlt ist eine passende Leinwand. Das eigenartige ist, dass man dazu keinerlei Informationen findet. Ich würde das ja verstehen, wenn Projektion per se nichts Aktuelles wäre, aber man findet ja hunderte Shops/Tests etc. die sich mit digitaler Projektion/Beamern beschäftigen. Aber nirgendwo gibts Informationen zu Leinwänden? Ausserdem führen die Shops, die ein grosses Sortiment an Beamern haben, selbst nichtmal Leinwände. Projizieren all die Leute die sich nen Beamer kaufen damit an die Tapete?
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Muss ich mir jetzt eine 400€ Leinwand holen? (das sind nämlich die einzigen die ich bei meist spezialisierten Onlineshops finde und die antik aussehenden, gewellten Dinger aus den Onlineauktionen sind irgendwie nicht so vertrauenserweckend) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Für die richtige Leinwand zu finden, solltest Du erst einmal überlegen, wo und wie willst Du Deine Dias zeigen. Nur zu Hause, größe des Raumes und vor allem die Helligkeit der Umgebung, dann kommt noch der Sichtwinkel für den Betrachter hinzu. Sitzen alle schön mittig und schauen im rechten Winkel auf die Leinwand oder soll auch leicht von der Seite noch was gesehen werden? Möchtest Du auf "Reisen" gehen, muss die Leinwand gut zu verpacken sein usw..

All diese Punkte sind mit entscheident für eine gute Leinwand zu finden.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#6 von Bernd , 06.01.2007 10:49

Hallo japro,

falls Du Dich allgemein noch ein wenig mehr über Leinwände informieren möchtest, kann ich Dir folgenden Link empfehlen:
http://www.beisammen.de
http://www.beisammen.de/board.php?boardid=12
Dort das Forum anwählen und dann die Unterrubrik "Leinwände"

Die Leute dort sind stellenweise recht kompetent und allgemein sehr hilfsbereit. Auch tiefergehende Fragen werden schnell und ausführlich beantwortet.
Dort findest Du Infos und Links zu Bildwänden von 50 Euro bis hin zu 12.000 Euro - Jedem das seine...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#7 von torfdin , 06.01.2007 14:27

Hallo Japro,

eine interessante Quelle könnte auch http://www.foto-brenner.de sein.
Die haben günstige Leinwände von Reflecta. Von Qualität her sind die Leinwände von Reflecta nicht schlecht und für den Heimgebrauch
geeignet.
Für Vorführungen würde ich schon in eine gute Leinwand der mech. Weberei (s.o.) kaufen.
Ein höherer Preis für mehr Qualität macht sich deutlich bei der Vorführung bemerkbar, auch was die mechan. Eigenschaften etc.
betrifft.


Grüße
torfdin



torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#8 von JTH-neu , 06.01.2007 18:22

Bei Foto-Koch bekommst Du auch in einer weit gefächerten Preisspanne, zahlreiche verschiedene Leinwandmodelle.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#9 von BerndFranzen , 06.01.2007 19:21

Vielleicht etwas außer Konkurrenz, da es eigentlich ein Rollo ist:
Hier Kannst Du die Stoffart aussuchen.
Ich habe ca. 90 Euro bezahlt, seit letztem Herbst hängt es im neuen Bücherregal unsichtbar integriert.

Der Tipp stammt aus der Newsgroup de.rec.fotografie und wird dort als "Geheimtipp" gehandelt.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#10 von JTH-neu , 07.01.2007 06:55

Ja Bernd, das kling ja ganz interessant. Werde ich leich mal in mien Sammlung "Schwäbische Hobbyausübung" hinzufügen. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#11 von BerndFranzen , 07.01.2007 18:48

ZITAt (JTH-neu @ 2007-01-07, 6:55) ... "Schwäbische Hobbyausübung" ...[/quote]
Ich nehme das jetzt mal als Kompliment :-)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#12 von JTH-neu , 07.01.2007 18:49

Gegen den "praktizierenden Schwaben" ist der Schotte ein regelrechter Verschwender... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#13 von ebarwick , 07.01.2007 22:10

Die Frage von Udo ist, glaube ich, noch nicht beantwortet. Falls du an wechselnden Standorten projizieren willst, würde ich eine Stumpfl Leinwand nehmen.
Ich habe eine Vario 32 und bin absolut begeistert. Die Planlage und Leuchtkraft ist erste Sahne, nur zum Auf- und Abbau sind schon zwei Personen erforderlich, allerdings hat mir bis jetzt immer jemand bereitwillig geholfen.

Fürs heimische Wohnzimmer ist diese Lösung klar zu teuer und aufwändig, da würde ich persönlich eine Rollo-Leinwand vorziehen. Allerdings nicht ohne vorherige Probe, denn einige haben schon Probleme mit nicht planer Projektionsfläche.

Eins allerdings ist sicher, für eine qualitativ gute Lösung musst du einiges hinblättern...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#14 von japro , 07.01.2007 22:38

Naja, die Stumpfl dinger sind mir zu gross :-) die fangen bei 2.1m an. Es ist halt so, dass ich das Teil für die Wohnzimmernutzung (unseres oder vielleicht auch mal anderwo) brauche. Allerdings kann ich hier nirgendwo was an die Wand nageln. Will heissen es sollte was mobiles sein. Grösse wohl so 1.5-1.8m sonst ist die Projektionsdistanz zu gross (oder?). Hatte daher eigentlich so ein Stativdingsda im auge. Die finde ich vorallem von Projekta zu hauf. Die haben fast immer so eine Mattweisse Leinwand mit Gain 1. Sowas sollte für die Dias geeignet sein, oder? Ich meine von Helligkeit und Kontrast her schiesst man mit dem P600 für die Wohnzimmernutzung eigentlich eh schon mit Kanonen auf Spatzen, nicht?
Sehe ich es richtig, dass weniger die "Bildqualität" ansich ein Problem ist, sondern die teureren Modelle vorallem bessere Verarbeitung/Eigung für "harten Mobileinsatz" haben? Weil, bei den Herstellern die ein breit gefächertes Angebot haben schwanken die Preise zwar erheblich, aber auf den Stativmodellen werden scheinbar durchgängig dieselben Leinwände verwendet.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#15 von mmhuber , 08.01.2007 07:15

Also ich kann nur empfehlen eine Leinwandgröße zu nehmen, die an die zwei Meter kommt. Warum? Man muß die Leinwand nicht ganz ausrollen! Hat die Möglichkeit bei einem größeren Raum auch eine größere Fläche zu nutzen. Man kann eher das Bild auf einer großen Fläche präsentieren, als auf einer (zu) kleinen.
Ich persönlich habe noch eine von der alten Mechanischen Weberei mit Silberseite und Weiß. Dieses ist sehr praktisch, da ja nach Umgebungslicht, die Präsentation entsprechend dargestellt werden kann.

Gruß vom Bodensee!



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz