RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#16 von ebarwick , 08.01.2007 23:49

Sicher sind die meisten teuren Modelle auch stabiler und fallen dir bei mehrmaliger Benutzung nicht gleich auseinander. Aber das Tuch selbst spielt ebenfalls eine Rolle.
Falls du einen gut sortierten Foto- oder Videoladen in der Nähe hast, pack einfach ein paar Dias ein und probier mal mehrere Kandidaten aus oder besser noch nimm sie mit nach Hause.
Ich kenne einige Leute, die keine Dias mehr anschauen, weil alles so "kompliziert" zu handhaben ist...
Übrigens schießt du mit einer 250 Watt-Lampe keineswegs mit Kanonen auf Spatzen, meiner Meinung nach fängt es da an, Spaß zu machen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#17 von IEHH ( gelöscht ) , 09.01.2007 09:09

Das Thema "Wellen" würde ich nicht überbewerten. Leichte Wellen sind praktisch nicht wahrnehmbar.

Wenn Du keine gepannte fest installierte Leinwand hast, kannst Du das Wellenthema ohnehin nur mit einer Motorleinwand minimieren. Bei allen Rollleinwänden mit Federmechanismus entsteht beim Ausziehen eine leichte Dehnung der Leinwand, die bei häufigem Gebrauch der Leinwand die Wellenbildung fördert. Klar kann man mit ausreichend teurem Material den Effekt hinauszögern, aber ob man es wirklich ganz vermeiden kann?

Anders bei Motor- (oder Kurbel-) Leinwänden. Hier zieht wirkt nur das eigene Gewicht auf das Tuch. Die Materialbelastung ist minimal.

Ich habe eine "Billig-Leinwand" für 110 Euro und bin sehr zufrieden.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#18 von optical , 09.01.2007 12:19

Bei mir wird auf auf eine Wand projiziert, die mit Alpina-Weiß gestrichen wurde. Der Projektor ist höhen- und ausrichtungsgerecht mit Brett und Winkeln an eine andere Wand montiert. Verpasse ich viel, wenn ich mich weiterhin davor drücke, eine Leinwand fest zu installieren?



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#19 von JTH-neu , 09.01.2007 14:19

Da steht wieder mal die Frage im Raum: Was stellst Du für Ansprüche??

Wenn ich zu faul bin die Leinwand rauszukramen, dann projiziere ich auch an eine weiße Wand oder nehme gar nur den projektoreigenen "Monitor". Wenn mich allerdings der Fleiß überkommt, dann nehme ich meine Reflekta mit Perl (?)beschichtung - oder wie immer das rauhe Zeug auch heißt - um dann festzustellen daß doch ein ganz netter Unterschied in der Bildqualität besteht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Die oftgesehene Rauhfasertapete oder Strukturputz eignet sich allerdings nicht so gut für die Wandprojektion. Zur allergrößten Not tut es da auch mal ein weisses Bettlaken.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#20 von ebarwick , 09.01.2007 22:51

Ja, auf's Bettlaken hab' ich auch schon projiziert. Da weiß man am Ende gar nicht mehr, ob die Fusseln von den Dias oder dem Laken stammen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber im Ernst, so schlecht war's gar nicht.

Am Wochenende war ich bei Gertrud Frohnweiler, der "Grande Dame" der Dia-Audiovision. Sie hat immer noch einen regelmäßigen Treff, bei dem man jede Menge lernen kann. Wer ihr Buch zur Dia-AV gelesen hat, weiß, was die Frau drauf hat. Wir haben uns ein paar Montagen angeschaut, welche von den Mitgliedern, ein paar international prämierte und eine von ihr selbst.
Mittlerweile sind die meisten digital, ob gescannt oder digital fotografiert spielt hier eine untergeordnete Rolle. Die Ideen und ihre kreative Umsetzung sind entscheidend.
Hier reicht die Spannbreite von stümperhaft, langweilig bis hin zu atemberaubend.
Projiziert wurde entweder mit Leicas oder einem Beamer auf - eine gestrichene Wand (ich könnte schwören, dass das Alpina-Farbe war... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Kurz und gut - sie braucht keine Leinwand, es geht auch so...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Den Projektor hab ich - und jetzt?

#21 von JTH-neu , 10.01.2007 17:58

ZITAt (ebarwick @ 2007-01-09, 22:51) Ja, auf's Bettlaken hab' ich auch schon projiziert. Da weiß man am Ende gar nicht mehr, ob die Fusseln von den Dias oder dem Laken stammen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Erhard der war klasse!!! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz