RE: Dynax 7 u. Minolta 80-200 APO HS nicht kompatibel?

#1 von Ellersiek , 23.12.2006 17:35

Hallöchen,
so kurz vor Weihnachten habe ich noch etwas Hardwarestress:
Mein Minolta 80-200 APO HS will mit meinen beiden Dynax 7-Gehäusen nicht zusammenarbeiten. Nach dem Einschalten meldet sich das Gehäuse für 2-3 Sekunden mit einem merkwürdigen Geräusch (Als wenn ein Motor hochfrequent hin-und hereiert). Anschliessend bleiben alle Anzeige leer, es lässt sich nichts einstellen, nichts funktioniert.

Das Interessante daran ist, dass das Objektiv an allen anderen Gehäusen (2 x Dynax 7xi, 1 x Dynax SPxi, 1 x Sony A100) tadellos funktioniert!

Gibt es eventuell eine Tastenkombination beim Einschalten?

Mit weihnachtlichen Grüßen
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Dynax 7 u. Minolta 80-200 APO HS nicht kompatibel?

#2 von Ellersiek , 27.12.2006 17:15

85 Klicks und keiner hat `ne Info?
Ich frag mal anders:
Besitzt jemand das Minolta 80-200 APO Highspeed und die Dynax 7 und kann die beiden zusammen betreiben?

Gruß
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Dynax 7 u. Minolta 80-200 APO HS nicht kompatibel?

#3 von MFG , 27.12.2006 17:32

Ich besaß die Kombination und hatte damals keine Probleme. Mehr kann ich dir leider nicht helfen.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Dynax 7 u. Minolta 80-200 APO HS nicht kompatibel?

#4 von Conny1 , 27.12.2006 17:48

Ich besitze die Dynax 7. Sie arbeitet einwandfrei mit genanntem Objektiv zusammen.

Gruß
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Dynax 7 u. Minolta 80-200 APO HS nicht kompatibel?

#5 von Ellersiek , 27.12.2006 18:42

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl erforschen müssen, woran es bei meiner Kombination liegt, dass sie nicht funktioniert.

Gruß
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Dynax 7 u. Minolta 80-200 APO HS nicht kompatibel?

#6 von Michael H , 27.12.2006 18:45

Ich wurde mal versuchen, die Objektivkontakte zu reinigen, sowohl am Objektiv als auch an der Kamera.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7 u. Minolta 80-200 APO HS nicht kompatibel?

#7 von Michi , 27.12.2006 19:26

ZITAt (Ellersiek @ 2006-12-23, 17:35) Hallöchen,
so kurz vor Weihnachten habe ich noch etwas Hardwarestress:
Mein Minolta 80-200 APO HS will mit meinen beiden Dynax 7-Gehäusen nicht zusammenarbeiten. Nach dem Einschalten meldet sich das Gehäuse für 2-3 Sekunden mit einem merkwürdigen Geräusch (Als wenn ein Motor hochfrequent hin-und hereiert). Anschliessend bleiben alle Anzeige leer, es lässt sich nichts einstellen, nichts funktioniert.

Das Interessante daran ist, dass das Objektiv an allen anderen Gehäusen (2 x Dynax 7xi, 1 x Dynax SPxi, 1 x Sony A100) tadellos funktioniert!

Gibt es eventuell eine Tastenkombination beim Einschalten?

Mit weihnachtlichen Grüßen
Ralf[/quote]

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Minolta 1,4/50 an der Dynax 7. Nach dem Reinigen der Blende hängte sich die Dynax 7 mit diesem Objektiv immer auf. Davor ging es aber. Ich habe das Objektiv wieder aufgeschraubt und festgestellt, daß die Feder für die Blende die hinteren Pins des Chips kurzgeschlossen hat. Nach geradebiegen der Pins ging das Objektiv wieder an der Dynax 7.

Vermutlich hat Dein Objektiv im Innern einen leichten Schluß auf Masse.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Dynax 7 u. Minolta 80-200 APO HS nicht kompatibel?

#8 von Ellersiek , 30.12.2006 18:41

@Michi & @Michael
Vielen Dank für die Infos. Die Kontake hatte ich schon gereinigt, sie machen jedoch auch keinen verdreckten Eindruck.

Ich habe mit Runtime telefoniert, und die vermuten auch ein Problem mit der Verdrahtung. Ich werde mich also am Dienstag auf den Weg nach Bremen machen.

Wessen Dynax 7D-Error58-Gehäuse soll ich von Euch grüßen?

Guten Rutsch
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Dynax 7 u. Minolta 80-200 APO HS nicht kompatibel?

#9 von Ellersiek , 03.01.2007 00:04

Zuerst einmal alles Gute zum neuen Jahr an alle.

Der Besuch heute in Bremen hat den Fehler an den Tag gebracht: Nach ein paar Tests vermutete man zunächst einen Fehler bei der Blendensteuerung der Gehäuse. Letztendlich lag es aber doch am Objektiv: Einer der Vorbesitzer hat sehr dilletantisch den Kabelbruch einer flexiblen Leiterbahn versucht zu beheben. Scheinbar benutzt nur die Dynax 7 die Kontakte, die nicht erfolgreich repariert wurden.

Jetzt muß ich auf Ersatzteile und die Reparatur warten. Aber bei diesem Wetter und der wenigen Freizeit, die mir in den nächsten Wochen bleibt, kann ich den temporären Verlust verschmerzen.

Gruß
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Dynax 7 u. Minolta 80-200 APO HS nicht kompatibel?

#10 von Ellersiek , 05.03.2007 13:08

Die Odyssee hat endlich ein Ende. Kurze Chronologie der Ereignisse:

2. Januar 2007:
Besuch bei Runtime. Versuch der sorfortigen Reparatur. War aber, siehe oben, leider nicht möglich. Das Objektiv blieb in Bremen.

ca. 14 Tage später:
Das Objektiv trifft samt Nachnahmerechnung ein, doch leider ist das Verhalten unverändert: Keine Funktion an der D7.
Nun werden beide D7, das Objektiv und ein Video über das Fehlverhalten nach Bremen geschickt, damit die Kombination getestet werden kann.

19. Februar:
Die beiden Gehäuse treffen wieder bei mir ein, nur leider ohne Objektiv. Wie will Runtime jetzt testen, ob die Kombinatioon geht? Nach kurzem Telefonat wird mir mitgeteilt, dass man noch auf ein Ersatzteil wartet und es noch so 2 bis 3 Wochen dauern kann.

22. Februar:
Das Objektiv trifft wieder ein - nur leider immer noch mit dem gleichen Fehler. Bis hierhin hatte ich alles geduldig ertragen - aber nun war ich sauer! "Netten" Brief per FAX an Runtime geschickt.

23. Februar:
Runtime ruft an und bietet an, die Sachen am 26.2. via UPS abholen zu lassen.

26. Februar:
Ein Body und das Objektiv reisen wieder nach Bremen.

5. März:
Objektiv und Body treffen wieder bei mir ein - und endlich funktioniert alles (zumindestens an einer D7 und an der Alpha, den Rest teste ich heute abend).



FAZIT:
Zwei Monate für die Reparatur eines Objektives - Kosten ca. 95,- Euro + einmal Fahren und einmal Versand. Kosten: Mit den Kosten bin ich auf jedenfall zufrieden, da außer der ersten Nachnahme nicht weiter berechnet wurde - alles andere lief als Reklamation (eigentlich selbstverständlich, aber ich wollte es trotzdem erwähnen).Dauer: Der zeitliche Rahmen hätte etwas kürzer sein können, ich hatte mich jedoch auf 4-6 Wochen (wegen evtl. Ersatzteil aus Fernost) eingestellt.Abwicklung: Nunja, hier bin ich zweigeteilt. Auf der einen Seite hatte ich immer das Gefühl, das sich jemand um den Vorgang kümmert, auf der anderen Seite hätte man zwei Versandwege komplett einsparen können, wenn man die Teillieferungen vermieden hätte. Da hat wohl die interne Kommunikation nicht funktioniert.Summa sumarum: Zufrieden, wobei der Eindruck einer ein wenig chaotischen Abwicklung entstanden ist.Gruß
Ralf, der sich jetzt endlich mit seinem 80-200 auf die Pirsch begeben kann.


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Dynax 7 u. Minolta 80-200 APO HS nicht kompatibel?

#11 von fwiesenberg , 05.03.2007 20:49

ZITAt (Ellersiek @ 2007-03-05, 13:08) FAZIT:
Zwei Monate für die Reparatur eines Objektives - Kosten ca. 95,- Euro + einmal Fahren und einmal Versand. [list][/quote]

Geht ja eigentlich.
Ich habe noch immer das Erlebnis meiner beiden F3 und der Nikon-Service in Erinnerung... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Da kann ich zwar nichts Genaues mehr über die Kosten sagen - aber eine Kamera war insgesamt über ein Jahr immer wieder (4 oder 5mal eingeschickt - nach der zweiten Reklamation wurde mir der "Super-Profi-Service" zugesichert...) mit defektem Auslöser beim Service - und die andere hatte ich "schon" nach wenigen Monaten wieder.

(Das war übrigens mein Grund, wieder zurück zu Minolta zu wechseln, denn die parallel aus Frust zur Repartur des Ein-/Ausschalters eingeschickte Minolta XG-1(n) war innerhalb von einer Woche voll instandgesetzt zurück - und das zu einem Bruchteil der Nikon-Rechnungen...)

Aber genug der alten Geschichten.
Hauptsache, Dein Objektiv funktioniert so wie gewünscht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz