RE: Dynax 7D nicht richtig scharf?

#1 von frank.ho , 10.08.2005 18:00

Hallo

ich brauch mal Eure Meinung

ich hatte mit meiner Dynax 7D bei eigentlich allen Bildern und allen
Optiken das Gefühl, es könnte schärfer sein.

Und zwar trotz der Tatsache, dass DSLRs eher weicher zeichnen etc. etc.

Nun habe ich, um mal etwas Vergleichbares zu fotografieren (denn
zwischen Äpfel und Birnen isses irgendwie schwer...)
das Brenner Testposter abgeknipst.

Vom Stativ, Spiegelvorauslösung, mit dem 1,7/50er ( kein
Backfocus, da schon zur Kur gewesen), AS aus, ISO100,
mit Raw, dann in Photoshop Camera Raw entwickelt, Schärfe auf null


Hier mit Blende 8

http://www.franx-web.de/Test/50er-f8.jpg


Hier mit Blende 11

http://www.franx-web.de/Test/50er-f11.jpg

beides Originale, nur etwas Jpg komprimiert, nicht
geschärft, dauert ne Weile zum laden


ich finde es einfach weich - sehr weich, da müsste die
EBV dann gewaltig nachschärfen...

Habe ich nun überhöhte Ansprüche, höre ich das
Gras rascheln, die Nachtigallen trapsen und sehe Unschärfe
die normal ist (gibts das?) und so ist es eben bei der Dynax 7D ...

oder ist das einfach zu weich, auch für eine Dynax 7D?

Weiss gerade nicht mehr was ich annehmen soll.
Gefallen tuts mir auf alle Fälle nicht.

Wie seht ihr das als auch Dynax 7D Besitzer?

Merci
Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Dynax 7D nicht richtig scharf?

#2 von Zirkon , 10.08.2005 18:05

Für nicht nachgeschärft und die Tatsache, daß die Dynax 7D einen Bayer-Pattern Sensor hat, finde ich das Ergebnis OK. Ich nehme an, Du hast erwartet, daß es kohlrabenschwarze Pixel direkt neben schneeweißen Pixeln gibt? Dazu muß man bei jeder Kamera nachschärfen.

Nachtrag:
versuch mal die Bilder mit RawShooter zu entwickeln und dabei die Detail Extraction auf Maximum zu schieben, während die Sharpness auf 0 bleibt. Du wirst staunen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D nicht richtig scharf?

#3 von tourguide ( gelöscht ) , 10.08.2005 20:30

@frank.ho

hallo, hast du vor Wut das Testbild als Zielscheibe für Dartpfeile genommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Im Ernst, hast Du beim Fotografieren ein Blitz angehabt?



tourguide

RE: Dynax 7D nicht richtig scharf?

#4 von hendriks , 10.08.2005 20:34

Zitat von tourguide
Im Ernst, hast Du beim Fotografieren ein Blitz angehabt?


Ist sowas kleidsam? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 7D nicht richtig scharf?

#5 von tourguide ( gelöscht ) , 10.08.2005 20:38

Testbild 5 Euro. Könnte ein wenig schärfer sein, aber sicher bin ich mir auch nicht.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t9074p108253n1.jpg 

tourguide

RE: Dynax 7D nicht richtig scharf?

#6 von ILAY ( gelöscht ) , 11.08.2005 15:44

Zitat von frank.ho
Hallo

ich brauch mal Eure Meinung

ich hatte mit meiner Dynax 7D bei eigentlich allen Bildern und allen
Optiken das Gefühl, es könnte schärfer sein.

Und zwar trotz der Tatsache, dass DSLRs eher weicher zeichnen etc. etc.

Nun habe ich, um mal etwas Vergleichbares zu fotografieren (denn
zwischen Äpfel und Birnen isses irgendwie schwer...)
das Brenner Testposter abgeknipst.

Vom Stativ, Spiegelvorauslösung, mit dem 1,7/50er ( kein
Backfocus, da schon zur Kur gewesen), AS aus, ISO100,
mit Raw, dann in Photoshop Camera Raw entwickelt, Schärfe auf null


Hier mit Blende 8

http://www.franx-web.de/Test/50er-f8.jpg


Hier mit Blende 11

http://www.franx-web.de/Test/50er-f11.jpg

beides Originale, nur etwas Jpg komprimiert, nicht
geschärft, dauert ne Weile zum laden


ich finde es einfach weich - sehr weich, da müsste die
EBV dann gewaltig nachschärfen...

Habe ich nun überhöhte Ansprüche, höre ich das
Gras rascheln, die Nachtigallen trapsen und sehe Unschärfe
die normal ist (gibts das?) und so ist es eben bei der Dynax 7D ...

oder ist das einfach zu weich, auch für eine Dynax 7D?

Weiss gerade nicht mehr was ich annehmen soll.
Gefallen tuts mir auf alle Fälle nicht.

Wie seht ihr das als auch Dynax 7D Besitzer?

Merci
Grüsse
Frank


Hi,
es ist einer der Prinzipien beim digital-fotografieren, daß für das beyer-Mosaik bewußt ein bisschen unscharf gestellt werden muß und anschließend nachgeschärft wird. Daher finde ich Deine Bilder sogar ziemlich gut!

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Dynax 7D nicht richtig scharf?

#7 von frank.ho , 14.08.2005 00:33

Zitat von tourguide
@frank.ho

hallo, hast du vor Wut das Testbild als Zielscheibe für Dartpfeile genommen  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Im Ernst, hast Du beim Fotografieren ein Blitz angehabt?


Hallo

nein - war Tageslicht

Grüsse Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Dynax 7D nicht richtig scharf?

#8 von frank.ho , 14.08.2005 00:36

Zitat von ILAY

Zitat von frank.ho
Hallo

i
Merci
Grüsse
Frank


Hi,
es ist einer der Prinzipien beim digital-fotografieren, daß für das beyer-Mosaik bewußt ein bisschen unscharf gestellt werden muß und anschließend nachgeschärft wird.
Grüße, ILAY



Hallo

also wenn ich erst scharfstellen soll und dann wieder ein bischen unscharf um
dann zu schärfen ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

... dann sollten die Komiker doch besser mit Kopierern weitermachen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Dynax 7D nicht richtig scharf?

#9 von frank.ho , 22.08.2005 20:40

Hallo

kleine Ergänzung

hier das Testbild mit dem 2,8/50er Makro, erste Generation, bei f8

http://www.franx-web.de/Test/50er-Macro-f8.jpg

umständehalber gleich in JPG aufgenommen, aber man sieht auch so:
die Optik machts.

zum Vergleich nochmal 1,7/50 bei f8

http://www.franx-web.de/Test/50er-f8.jpg

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Dynax 7D nicht richtig scharf?

#10 von tourguide ( gelöscht ) , 22.08.2005 21:50

Hallo,

ich denke es ist auch mal Zeit, mit der Supercamera aufzuzeigen, dass man außer Zielscheiben auch andere Dinge fotografieren kann. Beim letzten Casting, vor allen Dingen macht es mehr Spaß

Minolta 1.7 50


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t9074p110244n1.jpg 

tourguide

RE: Dynax 7D nicht richtig scharf?

#11 von kzk , 23.08.2005 00:35

Manchmal frag ich mich ernsthaft, wo das Problem mit der Unschärfe liegt. Die Unschärfe erkennt man oftmals erst beim 100% Crop richtig, vorher ist da nix zu erkennen. werden die Bilder ausbelichtet, dann meist in 9x13 oder 10x15. Selbst bei einer Ausbelichtung in 13x18 würde man mit Sicherheit keine großen Unterschiede erkennen können. Letztendlich ist es auch immer nötig, die Fotos digital nachzuarbeiten (wenn auch nicht sehr viel), da kann man doch einfach mal kurz nachschärfen bei den wichtigen Fotos, ist doch keine Arbeit oder?



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Dynax 7D nicht richtig scharf?

#12 von andreask74 ( gelöscht ) , 23.08.2005 07:32

@ frank.ho

also erstmal finde ich das Macro unwesentlich schärfer, aber irgendwie sind die Bilder unterschiedlich hell... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Was mir weiterhin aufgefallen ist, ist die ungleichmäßige Darstellung der grünen Fläche, ist die im Orginal auch so?

Gruß Andreas



andreask74

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz