RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#1 von CB. , 23.12.2006 11:13

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die ich auch mit der Suche im Forum nicht beantworten konnte.

Ist die Fernauslösung RM-S1AM für die Sony Alpha auch verwendbar mit der Dynax 5D?

Danke für die Antwort!

Gruss

Christian



CB.  
CB.
Beiträge: 20
Registriert am: 14.02.2006


RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#2 von Frank , 23.12.2006 11:14

Hallo Christian,

ja, die Fernauslöser von Sony sind baugleich denen von Minolta.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#3 von fwiesenberg , 23.12.2006 11:28

Der Sony RM-S1AM Kabelauslöser entspricht genau dem mit der Minolta 7000AF eingeführtem kurzen Minolta RC-1000S.
Der 5m lange Minolta RC-1000L wird anscheinend von Sony nicht weitergeführt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#4 von CB. , 23.12.2006 11:31

Danke den Herren für die Antwort!


Gruss

Christian



CB.  
CB.
Beiträge: 20
Registriert am: 14.02.2006


RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.12.2006 11:39

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-23, 11:28) Der Sony RM-S1AM Kabelauslöser entspricht genau dem mit der Minolta 7000AF eingeführtem kurzen Minolta RC-1000S.
Der 5m lange Minolta RC-1000L wird anscheinend von Sony nicht weitergeführt.[/quote]
Doch Frank.
Die Bezeichnung für den langen Fernauslöser ist RM-L1AM.

Gruss
Peter




RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#6 von christoph.ruest , 23.12.2006 11:58

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-12-23, 11:39) Doch Frank.
Die Bezeichnung für den langen Fernauslöser ist RM-L1AM.

Gruss
Peter[/quote]

Weisst du auch gleich, wie es preislich mit den Dingern aussieht?
Ist das immer noch so erschreckend wie bei den Minoltas?

Ich habe meinen RC1000 (original L) übrigens getunt:
3-Poliges Kabel aus dem Modellbauladen (braucht man um die Weichen von Modelleisenbahnen fernzusteuern), 3-Polige Ministecker und -buchsen (ebenfalls Modellbauzubehör - für RC-Autos), etwas Epoxidharz und Zeit zum basteln.

Dann habe ich den RC aufgeschraubt, das Kabel entfernen, bei der Kabelausführung das Loch aufgebohrt und eine 3-Pol-Buchse mit Epoxidharz eingeklebt. Die Buchse mit den entsprechenden Kontakten des RC verlötet und das Gehäuse wieder geschlossen.

Dann habe ich an das (abgetrennte) Kabel eine 3-Pol-Buchse gelötet und mir einen Stecker aus Epoxidharz drum herum geformt.

Jetzt kann ich das Kabel am Schaltergehäuse anbringen oder wegnehmen. Sinn von der Aktion: an das 3-Polige Kabel aus dem Modellbauladen kommen ebenfalls Stecker und Buchse. Das Kabel kann ich also zwischen Kameraanschlusskabel und Handgriff stecken. So kann ich die ursprünglichen 5m bequem auf 10, 20 oder 50m "aufbohren"...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#7 von co2 , 23.12.2006 12:08

ZITATWeisst du auch gleich, wie es preislich mit den Dingern aussieht?
Ist das immer noch so erschreckend wie bei den Minoltas?[/quote]
Noch etwas erschreckender /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#8 von fwiesenberg , 23.12.2006 12:10

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-12-23, 11:39) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-23, 11:28)
Der Sony RM-S1AM Kabelauslöser entspricht genau dem mit der Minolta 7000AF eingeführtem kurzen Minolta RC-1000S.
Der 5m lange Minolta RC-1000L wird anscheinend von Sony nicht weitergeführt.[/quote]
Doch Frank.
Die Bezeichnung für den langen Fernauslöser ist RM-L1AM.

Gruss
Peter
[/quote]

Lustig ... der wird anscheinend auf der Sony-Website unter Zubehör nicht aufgeführt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
www.sony.de: Home > Digitalkameras & Fotodrucker > Digitale Spiegelreflexkameras – a System > Passendes Zubehör > Fernauslöser



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#9 von japro , 23.12.2006 12:12

Laut Sony Ersatzteilkatalog für die Schweiz:
RM-S1AM : 79chf
RM-L1AM : 85chf

(aha, 4.5m Kabel kosten also 6chf und der Schalter 78.25chf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 23.12.2006 14:42

ZITAt (japro @ 2006-12-23, 12:12) Laut Sony Ersatzteilkatalog für die Schweiz:
RM-S1AM : 79chf
RM-L1AM : 85chf

(aha, 4.5m Kabel kosten also 6chf und der Schalter 78.25chf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )[/quote]
Und woher hast du den Preis?

Gruss
Peter




RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#11 von japro , 23.12.2006 15:07

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-12-23, 14:42) Und woher hast du den Preis?[/quote]
So habe ich ihn aus dem Katalog in Erinnerung (an der Sony World habe ich in eine reingeguckt) und für die Preise habe ich auch schon welche in Schaufenstern gesehen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#12 von eggett ( gelöscht ) , 25.12.2006 15:25

50.- bei Amazon, zumindest vor 2 Wochen



eggett

RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#13 von matthiaspaul , 13.01.2007 06:06

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-12-23, 11:58) Ich habe meinen RC1000 (original L) übrigens getunt:
3-Poliges Kabel aus dem Modellbauladen (braucht man um die Weichen von Modelleisenbahnen fernzusteuern), 3-Polige Ministecker und -buchsen (ebenfalls Modellbauzubehör - für RC-Autos), etwas Epoxidharz und Zeit zum basteln.

Dann habe ich den RC aufgeschraubt, das Kabel entfernen, bei der Kabelausführung das Loch aufgebohrt und eine 3-Pol-Buchse mit Epoxidharz eingeklebt. Die Buchse mit den entsprechenden Kontakten des RC verlötet und das Gehäuse wieder geschlossen.

Dann habe ich an das (abgetrennte) Kabel eine 3-Pol-Buchse gelötet und mir einen Stecker aus Epoxidharz drum herum geformt.

Jetzt kann ich das Kabel am Schaltergehäuse anbringen oder wegnehmen. Sinn von der Aktion: an das 3-Polige Kabel aus dem Modellbauladen kommen ebenfalls Stecker und Buchse. Das Kabel kann ich also zwischen Kameraanschlusskabel und Handgriff stecken. So kann ich die ursprünglichen 5m bequem auf 10, 20 oder 50m "aufbohren"...[/quote]
Hm, Dein Ansatz klingt für mich aber sehr aufwendig...

Was ist denn an diesen (offenbar in irgendeiner Form sehr speziellen) RC-Buchsen und -Steckern so toll, daß sich so ein Aufwand lohnt? Kannst Du mal eine Abbildung dieser Teile posten?

Die meisten würden da einfach eine "stinknormale" 3,5mm-Stereoeinbauklinkenbuchse für Schraubmontage einbauen, die es in jedem Elektroladen ab 15 Cent gibt. Die dazugehörigen Stereoklinkenstecker gibt's dort ebenfalls, so daß es sich doch eigentlich kaum lohnt, den Stecker selbst aus Epoxidharz zu "formen".

Die meisten kneifen aber vermutlich einfach nur das Kabel durch und löten handgeräteseitig einen 3,5mm-Stereoklinkenstecker und kameraseitig eine 3,5mm-Stereoklinkenbuchse an die Schnitt-Stelle. Wie auch immer, diese 3,5mm-Klinken haben den Vorteil, daß sie bei folgender Belegung der Buchse sogar noch einem herstellerübergreifenden Semi-Standard für Fernauslöser aller Art entsprechen:

1
2
3
 
Außen (Schirm) = Masse
Innen (Spitze) = Auslöser (gegen Masse)
Mitte (Ring) = Belichtungs/AF-Systeme aktivieren (gegen Masse)
 


Die Verlängerungskabel selbst kann man sich entweder auch selbst bauen oder - wenn man zu faul dazu ist - einfach ein normales Stereoverlängerungskabel mit 3,5mm-Stereoklinken kaufen.

Der einzige Punkt, bei dem ich anfangen würde, mit Epoxydharz zu hantieren, wäre vielleicht bei dem Verbinder zur Kamera selbst hin. Als Ausgangsmaterial dafür eignen sich sog. Buchsenleisten, wie sie in diversen Bauformen in jedem Elektronikladen zu bekommen sind, sehr gut. Dann etwas Kleber oder Harz und ein Schrumpfschlauch und fertig ist die Kupplung. Aber Du schreibst ja, daß Du einen RC-1000S/L umgebaut hast, und dort ist dieser Anschluß doch schon vorhanden...

Die vermutlich günstigste und "schönste" Lösung, an passende Kupplungen zu kommen, ist es, bei eBay für 10 Euro diese in Massen angebotenen Minolta-kompatiblen Fernauslöser aus Fernost (bzw. den USA) zu kaufen... Da bekommt man die passende Kupplung direkt mit angespritztem Kabel...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fernauslösung RM-S1AM von Sony für Dynax 5D?

#14 von CB. , 23.10.2008 07:19

ZITATDie vermutlich günstigste und "schönste" Lösung, an passende Kupplungen zu kommen, ist es, bei eBay für 10 Euro diese in Massen angebotenen Minolta-kompatiblen Fernauslöser aus Fernost (bzw. den USA) zu kaufen... Da bekommt man die passende Kupplung direkt mit angespritztem Kabel...
Viele Grüße,
Matthias[/quote]

Genau so ein Teil habe ich mir bestellt. Für ein paar mal pro Jahr BULB brauche ich nicht 90.- hinzublättern!

Gruss

Christian


CB.  
CB.
Beiträge: 20
Registriert am: 14.02.2006


   

Klappern beim Anschalten der Kamera
Kartenfach der Konica Minolta Dynax 5D defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz