RE: Available Light Fotografie

#16 von Tetrapak ( gelöscht ) , 01.01.2007 19:08

Also ich kann für deine Zwecke die Kombination Tri-X 400 (auf 800 pushen) mit Emofin Zweibadentwickler sehr empfehlen. Selbst habe ich das zwar noch nie benutzt, aber mein Onkel hat damit ein Bild vom 6x6-Negativ auf 50x60cm vergrößert und das Korn kann man selbst dort erst bemerken, wenn man sehr genau hinschaut. Und das bei einem bei der Empfindlichkeit wirklich tollen Kontrastumfang. Die Zweibadentwicklung ermöglicht es in diesem Fall den optimalen Kompromiss zwischen Korn und Kontrast zu erhalten. Allerdings ist die Verarbeitung natürlich etwas kompliziert und man sollte am betsen schon Laborerfahrung haben bevor man mit sowas anfängt...



Tetrapak

RE: Available Light Fotografie

#17 von ingobohn , 01.01.2007 19:48

Fairerweise muß man allerdings erwähnen, daß Abzüge von Mittelformatnegativen einer weit geringere Vergrößerung bedürfen als identische Abzüge von einem KB-Negativ. Daher sieht man zwangsläufig das Korn nicht so sehr wie bei einem KB-Abzug.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Selbstentwicklung des Kodak BW 400 CN
Hat jemand Erfahrungen mit ner WIDEPAN PRO II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz