Ich habe seit kurzem eine X-700, kann meinem Faibel für" /> Forum Übersicht - X-700 » Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#1 von tale ( gelöscht ) , 08.12.2005 11:18

Hallo zusammen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe seit kurzem eine X-700, kann meinem Faibel für ältere Kameras aus der Zeit nicht widerstehen. Die Kamera ist an für sich in einem sehr guten Zustand, hat mir auch mein Kameradoktor erzählt, als ich sie wg. eines kleinen Problems dort hatte.

Nachdem ich letzt ein Film bei "normalen" Lichtverhältnissen belichtet hatte (alles in Ordnung!, habe ich jetzt einen Film bei schlechten Lichtverhältnisses (Available-Light, 1/8-1/30s, ISO 400, Offenblende) belichtet, Freihand aber auch Stativ. Die Ergebnisse waren allesamt sehr enttäuschend, da der gesamte Film meist um ein bis zwei Blendenstufen unterbelichtet war. Ich habe durchaus etwas Erfahrung mit dem Fotografieren zu solchen Belichtungszeiten, ich möchte daher einfach einmal einen Bedienfehler meinerseits ausschliessen.

In den weiten des Netzes habe ich vor kurzem gelesen, dass der Belichtungsmesser der X-700 nicht wirklich Lowlight-tauglich ist, Link habe ich gerade nicht parat. Bei einer Vergleichmessung mit einer zuverlässig messenden EOS 30 konnte ich aber keine Abweichung der angezeigten Belichtungszeit feststellen. Ergo tippe ich einfach mal auf eine Ungenauigkeit im Verschluß, entweder by Design oder durch das Alter der Kamera.

Hat einer einen Tipp für mich? Ist das ein bekanntes Problem der X700? Oder ist es einfach durch das Alter der Kamera ein (typisches) Problem? Ich dachte eigentlich immer, dass Ungenauigkeiten im Verschluß am ehesten bei kurzen Verschlußzeiten auftreten; wie schon erwähnt konnte ich hierbei keine Probleme feststellen...

Viele Grüße & Danke schonmal für eure Hilfe,

Manuel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



tale

RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#2 von J-D , 08.12.2005 11:28

Dein Kameradoktor soll einmal überprüfen ob die Verschlußzeiten stimmen
(dafür gibt es spezielle Geräte). Lass auch mal Dein Objektiv prüfen, evtl. bleibt die Blende hängen.

Oder mach den Versuch nocheinmal und gib die Filme in einem anderen Labor ab, vielleicht ist bei der Entwicklung etwas schief gelaufen.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#3 von fwiesenberg , 08.12.2005 11:34

@tale

ZITATIn den weiten des Netzes habe ich vor kurzem gelesen, dass der Belichtungsmesser der X-700 nicht wirklich Lowlight-tauglich ist, Link habe ich gerade nicht parat. Bei einer Vergleichmessung mit einer zuverlässig messenden EOS 30 konnte ich aber keine Abweichung der angezeigten Belichtungszeit feststellen. Ergo tippe ich einfach mal auf eine Ungenauigkeit im Verschluß, entweder by Design oder durch das Alter der Kamera.

Hat einer einen Tipp für mich? Ist das ein bekanntes Problem der X700? Oder ist es einfach durch das Alter der Kamera ein (typisches) Problem? Ich dachte eigentlich immer, dass Ungenauigkeiten im Verschluß am ehesten bei kurzen Verschlußzeiten auftreten; wie schon erwähnt konnte ich hierbei keine Probleme feststellen...[/quote]

Ich mache sehr viel Available-Light-Photography mit meinen X-700.
Derartige Probleme sind mir neu! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Grundsätzlich kenne ich Verschlußungenauigkeiten bei elektronisch gesteuerten Verschlüssen eher bei schnellen Zeiten - bei mechanischen (wie zB. bei der SRT) eher bei den längeren, da dann sich ggf. eine müde Feder gegen einen verhazten Mechanismus stemmen muß.
Da die X-700 elektronisch gesteuert ist, würde ich eher Probleme bei den schnellen Zeiten vermuten --- aber selbst diese sind mir fremd!

Konzeptionelle Probleme diesbezügliche hat die X-700 mE. nicht - und Alterungsprozesse, die dieses Phänomen auslösen könnten, fallen mir auchbeim besten Willen keine ein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#4 von fwiesenberg , 08.12.2005 11:35

Nachtrag:

ZITATDie Kamera ist an für sich in einem sehr guten Zustand, hat mir auch mein Kameradoktor erzählt, als ich sie wg. eines kleinen Problems dort hatte.[/quote]
Welcher Art war denn das "kleine Problem"?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#5 von tale ( gelöscht ) , 08.12.2005 14:36

Moin!

Danke mal für die Antworten. Also, das "kleine Problem" war zugegebenermassen ein mittelgroßes, alsdass mir die Filmhalteachse (unter dem ISO-Rad) gebrochen ist. Der Mensch hat das repariert und mußte in diesem Zuge auch die ISO-Geschichten neu befestigen. Ich hab allerdings wie schon erwähnt die korrekte Funktion der ISO-Einstellungen mit einer anderen Kamera nachgeprüft, und da scheint kein Fehler unterlaufen zu sein... zumindest werden bei gleicher Einstellung von ISO/Blende die gleichen Belichtungszeiten angezeigt. Außerdem meinte er auch zu mir, dass er das selbst noch überprüft hat.

Das wohl korrekte Ansprechen der Blende auf meine verschiedenen Einstellungen habe ich durch Öffnen der Filmklappe beobachtet. Das scheint auch zu funktionieren!

Ergo könnte ich natürlich die Zeiten nachprüfen lassen, wobei das vermutlich nicht so billig sein wird /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Oder gibt es noch andere Vorschläge? Ich könnte beispielsweise ne Belichtungsreihe machen und mir dann mal die Negative anschauen, ob (Helligkeits-)Abweichungen von einem Referenznegativ auftreten...

Grüße,
Manuel



tale

RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#6 von Mark , 08.12.2005 14:45

ZITATdie dieses Phänomen auslösen könnten, fallen mir auchbeim besten Willen keine ein.[/quote]

Ich habe dazu ein Statement das die größten Probleme mit ganz langen und ganz kurzen Zeiten auftreten können (oder eben auftreten). Ich persönlich nutze die X-700 auch ganz gerne bis zu 1 Sekunde und hatte noch keine Probleme. Allerdings habe ich die Zeiten in der Werkstatt prüfen lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#7 von fwiesenberg , 08.12.2005 14:53

@Mark

ZITATIch habe dazu ein Statement das die größten Probleme mit ganz langen und ganz kurzen Zeiten auftreten können (oder eben auftreten).[/quote]

Die angegebenen Zeiten ZITAT1/8-1/30s[/quote] halte ich nicht gerade für besonders lange Zeiten. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Könntest Du dieses Statement mal posten bzw. die Quelle angeben?

Da ich mit vier X-700 im Wechsel zum Teil schon seit vor 1990 bis auf das Kondensator-Problem absolut problemlos arbeite, wäre es nicht uninteressant, mehr darüber zu erfahren. Bis jetzt habe ich noch nicht von einem solchen Problem gehört...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#8 von Dennis , 08.12.2005 15:13

Der Zeitenbereich 1/30s bis 1/8s lässt sich sehr gut per Gehör überprüfen. Bei einer Unterbelichtung um eine Stufe wird zB aus 1/8s eine Zeit von 1/15s, bei zwei Stufen schon 1/30s. Das kann man einwandfrei unterscheiden. Insofern kannst Du schon mal bei
- manuell eingestellter 1/8s und bei
- automatisch gebildeter 1/8s
schauen, ob die Zeiten stimmen. Wenn nur die automatische Zeit danebenliegt, wird es wohl nicht am Verschluss liegen, sondern an der Steuerung.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#9 von Mark , 08.12.2005 16:20

ZITATKönntest Du dieses Statement mal posten bzw. die Quelle angeben?[/quote]

Sie stammt aus dem Hause Minolta, da aber die Quelle nicht benannt werden möchte, werde ich das auch nicht, genauso wenig wie das Statement. Nur so viel, es ging/geht um die Fehlerursachen und Statistiken darüber.

ZITATZITAT1/8-1/30s[/quote]
halte ich nicht gerade für besonders lange Zeiten. [/quote]

Ich auch nicht, wenn sie so daneben liegt, muss sie auf jeden Fall kontrolliert werden. In der Serie hat es mit diesen Zeiten sicher keine Probleme gegeben, gerade die 1/30 dürfte viel zu oft von Fotografen genutzt worden sein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#10 von tale ( gelöscht ) , 13.12.2005 12:18

Hi!

Ich hab das ganze doch nochmal mit einer Belichtungsreihe, Stativ, Selbstauslöser überprüft; jetzt hatte ich keine Auffälligkeiten. Entweder war ich wirklich zu doof /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> oder mein MD50/f1.8 hat ne Macke, habe die Reihe mit einem anderen 50er gemacht... Meine Kamera scheint jedoch in Ordnung zu sein.

Das Statement habe ich von Ken Rockwell, der ja zugegebenermaßen nicht unbedingt überall auf Zustimmung stößt mit seinen "Meinungen". Woher er die Information hat, k.A. Der Deeplink ist hier: http://www.kenrockwell.com/minolta/700.htm

Danke auf jeden Fall mal für eure Hilfe!

Grüße,
Manuel



tale

RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#11 von Mark , 13.12.2005 15:42

ZITAT... oder mein MD50/f1.8 hat ne Macke ...[/quote]

Von Minolta? So weit mir bekannt, gibt es da nur ein f1.4 oder f1.7, f1.8 sollte von einem Fremdhersteller stammen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#12 von fwiesenberg , 13.12.2005 20:41

@Mark

ZITATVon Minolta? So weit mir bekannt, gibt es da nur ein f1.4 oder f1.7,...[/quote]
Die MD 50/2 und MD 50/1.2 nicht zu vergessen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#13 von Mark , 13.12.2005 21:28

ZITATDie MD 50/2 und MD 50/1.2 nicht zu vergessen...[/quote]

right, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> but there's no f1.8 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet

#14 von tale ( gelöscht ) , 14.12.2005 15:50

Natürlich habt ihr Recht... ich meine natürlich mein MD50/f1.7 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße,
Manuel



tale

   

Problem mit Minolta X-700-Belichtungszeitanzeige
Minolta X-700 Elkos gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz