RE: Selbstentwicklung des Kodak BW 400 CN

#1 von Vassili ( gelöscht ) , 14.01.2007 19:30

Hallo,

bin seit ein paar Monaten Analogfotografierer (XD 11) und habe auch schon mal selber entwickelt. Allerdings einen normalen SW-Film: den Ilford FP4. Die Ergebnisse waren gut, über Zeiten hatte ich mich unter http://www.digitaltruth.com informiert.

Jetzt meine Frage: hat schon mal jemand den Kodak BW 400 CN selber entwickelt? Mich interessieren nämlich die entsprechenden Zeiten, vor allem für die 1 zu 1 Verdünnung, und auch wenn ich den Film pushen will. Habe nämlich den besagten Kodak BW 400 CN bei 800 ASA geknippst.

Bei digitaltruth steht 14 Minuten Entwicklungszeit für den D76 - den ich übrigens verwende - aber nur bei unverdünntem Gebrauch. Keine Spur von Zeiten für pushen/pullen.

Grüße!

Vassili


P.S. Soweit ich weiß wird der BW 400 CN mit dem C 41 Prozess entwickelt, also wie ein Farbfilm. Ist das ein Problem für den D76?


[EDIT durch Moderator]



Vassili

RE: Selbstentwicklung des Kodak BW 400 CN

#2 von NicoSRT 303 , 14.01.2007 19:38

Moin!
Also zur Negativ-Entwicklung kann ich nix sagen - das habe ich machen lassen. Willst Du denn danach die Positive auch selbst entwicklen oder die Negative einscannen? Falls Du die Positive selbst ausbelichten willst, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: Nimm Dir Zeit. Um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu erzielen, mußte ein Negativ ca. eine Minute aufs Papier belichtet werden, damit was zu sehen war. Das hat ewig gedauert und leuchtet ja auch ein: Es ist ja im Grunde wie ein Farbfilm und der braucht ja, wenn man den in SW entwickeln möchte, auch ewig...
Das ist alles, was ich dazu sagen kann, aber vielleicht hilft Dir das dann ja im zweiten Schritt weiter.
Beste Grüße und einen schönen Abend noch!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Selbstentwicklung des Kodak BW 400 CN

#3 von Mark , 14.01.2007 20:43