RE: Minolta Dimage 7

#1 von magician76 ( gelöscht ) , 11.12.2006 19:39

Hallo,

Habe bisher keine Erfahrung mit Minolta Digitalkameras.
Bekam jetz günstig eine Dimage 7 angeboten, die upgegradet wurde.
Auch wenn das Teilchen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, lesen sich die Daten doch ganz anständig.
Also hier meine Frage an die Nutzer einer Dimage 7:
Wie schaut es mit der Bildqualität aus, insbesonders auch bei schwachen Lichtverhältnissen und in Innenräumen?
Ist ein solcher Kauf empfehlenswert, oder die Kamera inzwischen überholt?

Danke und Gruß,

Bastian



magician76

RE: Minolta Dimage 7

#2 von fwiesenberg , 11.12.2006 19:51

ZITAt (magician76 @ 2006-12-11, 19:39) Habe bisher keine Erfahrung mit Minolta Digitalkameras.
Bekam jetz günstig eine Dimage 7 angeboten, die upgegradet wurde.
Auch wenn das Teilchen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, lesen sich die Daten doch ganz anständig.
Also hier meine Frage an die Nutzer einer Dimage 7:
Wie schaut es mit der Bildqualität aus, insbesonders auch bei schwachen Lichtverhältnissen und in Innenräumen?
Ist ein solcher Kauf empfehlenswert, oder die Kamera inzwischen überholt?[/quote]
Wenn der Schwerpunkt auf schlechten Lichtverhältnissen liegt, ist die Dimage 7 wegen des sehr starken Rauschens nicht empfehlenswert.

Ich habe vor ein paar Wochen eine Dimage7 (oder 7i ... weiß ich nicht mehr genau) ausprobiert und fand dagegen die Fotos von meiner alten Dimage Z2 richtig toll (vor allem, was das Bildrauschen über ISO200 angeht...).
Da nützte es auch nichts, daß mein Kumpel die 7(7i?) für schlappe 100,-- Euro bekommen hat.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage 7

#3 von Reflekta ( gelöscht ) , 12.12.2006 07:34

Die Dimage 7 hat eine tolle Bildqualität bei Grundempfindlichkeit, besser als alle anderen nachfolgenden Dimagekameras (Dynamik etc). Ausbelichtungen in 30x40 kein Problem.
In die Dimage 7 ist nicht der fehlerhafte Sony Chip verbaut und sie ist für S/W IR Fotos geeignet.
ISO 200 kann man noch nutzen ist aber von der Bildquali einer DSLR meilenweit entfernt. Es kommt drauf an wie groß die Ausbelichtung und Ansprüche sind. Andererseits ist ein sehr lichtstarkes Objektiv verbaut...
Der Autofokus ist langsam aber sicher. Bei Dunkelheit siehst Du immer was immer Sucher (Aufhellung). Wenns ganz finster ist, schaltet der Sucher auf S/W.

Gruß Frank

Gruß Frank



Reflekta

RE: Minolta Dimage 7

#4 von magician76 ( gelöscht ) , 12.12.2006 20:17

Danke schön schon mal soweit.
Die Z2 liest sich auch nciht schlecht, habe sie mir mal angeschaut.
Dort interessant der sehr leistungsstarke interne Blitz.
Werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, also bei Aufnahmen in Innenräumen müsste ich mir, bei der Dimage 7,wenn ich jetzt alles soweit richtig verstehe, besser auch noch einen externen Blitz kaufen?
Da dann schon wieder eine Frage: Welche passen?
Habe hier zwei Beiträge gefunden, mit jeweils unterschiedlichen Aussagen? Aber es scheint ja wohl nicht jeder zu funktionieren?
Gruß,

Bastian



magician76

RE: Minolta Dimage 7

#5 von Reflekta ( gelöscht ) , 13.12.2006 08:49

z.B. Minolta 3600HSD oder der baugleiche von Sony. Die Bezeichnung habe ich nicht parrat. Wenn Du alte Metz Blitze hast, mußt Du eben mit Arbeitsblende arbeiten. Aber der 3600HSD ist wirklich toll. Ich würde die Z2 nicht mit der Dimage 7 vergleichen. Der verbaute Chip ist wesentlich kleiner (mit all seinen damit verbundenen Nachteilen). Der AF ist aber bestimmt flotter.

Gruß Frank



Reflekta

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz