RE: Dynax 5D / Synchronisationszeiten HSS

#1 von Ritschie ( gelöscht ) , 27.11.2006 21:38

Ich besitze ein Blitzgerät von Metz (54MZ-4i) mit Adapter (SCA 3302 M6). Dieses Blitzgerät unterstützt die Hochgeschwindigkeits-Synchronisation HSS. Die Dynax 5D unterstützt diese ebenfalls laut Bedienungsanleitungen. Wieso funktioniert das bei mir nicht?

Im Blitzgerät wird HSS angezeigt, aber in der Kamera schaltet die Belichtungszeit immer wieder 1/125s mit Anti-Shake ohne 1/160s.

Was muss ich beachten oder wo kann der Fehler sein?



Ritschie

RE: Dynax 5D / Synchronisationszeiten HSS

#2 von Zoowilli , 27.11.2006 22:23

Ich habe den Original 5600 D und genau das gleiche Problem. Auf S. 112 der Bedienungsanleitung steht, dass HSS möglich ist, leider nicht ob bestimme Einstellungen im Menue wichtig sind. Kann jemand weiterhelfen.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Dynax 5D / Synchronisationszeiten HSS

#3 von Pennerelwood ( gelöscht ) , 27.11.2006 23:05

Hallo!

Ich habe die Dynax 5D und einen Metz 54 MZ-3 mit SCA 3302 M5.

Stelle ich nun den Blitz auf TTL-HSS, die Kamera auf den Modus "S" ein, und stelle die erforderliche Zeit über 1/125 bzw. 1/160 ein, funktioniert es.
Im A-Modus geht es auch dann, wenn für die entsprechende Blende (große Öffnung, kleine Zahl) die Verschlußzeit entsprechend kurz gewählt wird wegen des reichlich vorhandenen Lichtes.

Ausnahme: der Schwenkkopf des Blitzes ist hochgeklappt oder verdreht.

Hoffe, geholfen zu haben!

Gruß, Marius



Pennerelwood

RE: Dynax 5D / Synchronisationszeiten HSS

#4 von Ritschie ( gelöscht ) , 28.11.2006 16:33

Nach etlichen verzweifelten Versuchen hat es jetzt doch geklappt. Fragt mich nicht wie, aber es funktioniert.
Habe heute früh die Kamera eingeschaltet und auf einmal ging es. Ich vermute, dass eventuell doch der Reflektor etwas verdreht war, obwohl ich alles durchprobiert habe.

Noch ein Tip an Zoowilli: Ich weiß nicht ob der Minoltablitz auch einen Zweitreflektor besitzt, aber wenn dann ist dieser zumindest bei meinem Metzblitz zu deaktivieren, sonst funzt das ganze auch nicht.



Ritschie

RE: Dynax 5D / Synchronisationszeiten HSS

#5 von Zoowilli , 29.11.2006 07:42

Hallo, ich habe es ausprobiert, es funktioniert tatsächlich. Nur die Bilder sind schrecklich überbelichtet. Ich werde es noch einmal in anderen Situationen ausprobieren. Vielen Dank für den Tip. Ich habe entweder Tomaten auf den Augen oder in der Bedienungsanleitung steht es wirklich nicht so genau drin.

An Ritschie: Der Minolta-Blitz hat keinen Zweitreflektor.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Dynax 5D / Synchronisationszeiten HSS

#6 von christoph.ruest , 29.11.2006 12:05

Hi Zoowilli,

Überprüf doch noch einmal alle Einstellungen.

Wird HS im Kameradisplay angezeigt? Ist der Aufnahmeabstand ok? Ist der Blitz auf Automatik gestellt und die Kamera im richtigen Blitzmodus?

Ich weiss, dass es ab und an zu Überbelichtungen kommen kann, wenn man mit HSS fotografiert, doch oft (und schon gar nicht immer) sollte es jedoch nicht vorkommen.

Ich hatte bisher zwei völlig überbelichtete Bilder dank (oder wegen) HSS.
Ich weiss jedoch, dass ich alles absolut korrekt eingestellt und beachtet habe.
Das Komische ist auch, dass es eine Bildserie war. Also das Modell hat einfach verschiedene "Gesichter" gemacht und die Hände sowie Haare etwas verändert, währenddem ich einfach "draufgehalten" habe. Aus 10 Bildern mit exakt den gleichen Einstellungen, Abstand, etc. waren einfach zwei völlig überbelichtet...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 5D / Synchronisationszeiten HSS

#7 von Zoowilli , 30.11.2006 06:26

Zuerst einmal, vielen Dank für die Hilfe und Tips.
Ich habe gestern abend noch einmal ein paar Fotos geschossen und dabei bewußt versucht die weißen Wände meiner Wohnung möglichst wenig anzublitzen und siehe da, die Bilder waren ausgewogener und nicht mehr total überbelichtet.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


   

Batteriegriff für Dynax 5D
Makroobjektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz