RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#1 von miatzlinga , 23.11.2006 20:22

Hallo!

Ich hab ein 35-70 und 35-105 aus der Ofenrohrgeneration erhalten und festgestellt das bei beiden Objektiven die Blendenlamellen äusserst schwergänig sind. Dürfte wohl Öl drauf sein...

Jetzt die Frage: Diese beiden Objektive sind ja nicht sooo viel wert als das sich eine Reparatur wirklich lohnen würde, dennoch isses schade drumm, weil sie sonst optisch und mechanisch wirklich einwandfrei sind.
Hat jemand von euch einen Ahnung was es kosten würde die beiden reparieren/reinigen zu lassen? Und falls ja: Kennt jemand einen Fotohändler der sowas seriös macht (vorzugsweise irgendwo in Wien oder zumindest Österreich)?

Gruß,

Tom



miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#2 von braquarius , 23.11.2006 21:09

ZITAt (miatzlinga @ 2006-11-23, 20:22) Hallo!

Ich hab ein 35-70 und 35-105 aus der Ofenrohrgeneration erhalten und festgestellt das bei beiden Objektiven die Blendenlamellen äusserst schwergänig sind. Dürfte wohl Öl drauf sein...

Jetzt die Frage: Diese beiden Objektive sind ja nicht sooo viel wert als das sich eine Reparatur wirklich lohnen würde, dennoch isses schade drumm, weil sie sonst optisch und mechanisch wirklich einwandfrei sind.
Hat jemand von euch einen Ahnung was es kosten würde die beiden reparieren/reinigen zu lassen? Und falls ja: Kennt jemand einen Fotohändler der sowas seriös macht (vorzugsweise irgendwo in Wien oder zumindest Österreich)?

Gruß,

Tom[/quote]


Hallo Tom,
frag einmal nach bei Kamera-Service Beck in Wien 6, Schmalzhofgasse. Das ist eine bereits seit Jahrzehnten bestehende Werkstätte, dort habe ich schon in den frühen 70ern meine Zenit hingetragen, wenn die wieder einmal nicht so wollte (und jetzt lasse ich gerade drei alte Sucherkameras durchchecken).

LG Wolfgang



braquarius  
braquarius
Beiträge: 4
Registriert am: 09.07.2005


RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#3 von matthiaspaul , 23.11.2006 21:45

ZITAt (miatzlinga @ 2006-11-23, 20:22) Ich hab ein 35-70 und 35-105 aus der Ofenrohrgeneration erhalten und festgestellt das bei beiden Objektiven die Blendenlamellen äusserst schwergänig sind. Dürfte wohl Öl drauf sein...[/quote]
"Ofenrohrgeneration", tzz, tzz, tzz... ;-) Das scheint jetzt inflationär zu werden, daß man alles mit dem "Ofenrohr" bezeichnet oder in Bezug setzt... ;-) (Es gibt exakt eins, nämlich dieses: http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af70-210f4)

Aber um die Frage zu beantworten: Ich befürchte, daß sich eine kommerzielle Reparatur nicht lohnt, weil die Zerlegung und Reinigung des Blendenapparates meiner Einschätzung nach mehr als 100 Euro kosten dürfte - Ersatzteile gibt es dafür sowieso schon lange nicht mehr. Wenn man das selbst machen kann, ist das natürlich was anderes. Du kannst jedenfalls nichts verlieren, denn mit verölter Blende sind die Objektive unbrauchbar, Du würdest Dir praktisch immer überbelichtete Bilder einhandeln.

Wenn Du die Objektive gekauft haben solltest und Dir dieser gravierende Mangel nicht vor dem Kauf mitgeteilt worden sein, dann hast Du das Recht, vom Kauf zurückzutreten. Der Verkäufer müßte dabei sogar noch für die Portokosten in beiden Richtungen aufkommen, selbst wenn er "Garantie und Umtausch" ausgeschlossen haben sollte. Denn Mängel muß man immer angeben, und selbst wenn man es nicht tut (was strafbar ist, wenn man sie kennt), muß man dafür gerade stehen. Ausnahme: Der Verkäufer hat Dir den Mangel vorher genannt oder Dir die Ware als defekt verkauft.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#4 von happyc , 24.11.2006 03:38

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-23, 21:45) Ich befürchte, daß sich eine kommerzielle Reparatur nicht lohnt, weil die Zerlegung und Reinigung des Blendenapparates meiner Einschätzung nach mehr als 100 Euro kosten dürfte[/quote]

hm, ich habe ein Objektiv mit ähnlichen Problemen, und habe für die Reparatur dessen ein Angebot über ca. 50 Euro bekommen. Ich unterstelle dir mal, dass du allgemein mehr Erfahrung mit der Photgraphie (und allem, was dazu gehört) hast als ich - daher weiß ich auch nicht, welcher Preis der realistischere ist...

alexander



EDIT: aus Unwissenheit (gibt es Ofenrohre mit Autofokus?): meine Preisangabe bezieht sich auf ein MF-Objektiv. Hm, würde das ein Unterschied machen?



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#5 von Widdermann ( gelöscht ) , 24.11.2006 07:32

ZITAt (happyc @ 2006-11-24, 3:38) ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-23, 21:45)

Ich befürchte, daß sich eine kommerzielle Reparatur nicht lohnt, weil die Zerlegung und Reinigung des Blendenapparates meiner Einschätzung nach mehr als 100 Euro kosten dürfte[/quote]

hm, ich habe ein Objektiv mit ähnlichen Problemen, und habe für die Reparatur dessen ein Angebot über ca. 50 Euro bekommen. Ich unterstelle dir mal, dass du allgemein mehr Erfahrung mit der Photgraphie (und allem, was dazu gehört) hast als ich - daher weiß ich auch nicht, welcher Preis der realistischere ist...

alexander



EDIT: aus Unwissenheit (gibt es Ofenrohre mit Autofokus?): meine Preisangabe bezieht sich auf ein MF-Objektiv. Hm, würde das ein Unterschied machen?
[/quote]

Moin,

zu Deiner Edtit-Frage: Diese hat Matthiaspaul schon beantwortet. Es gibt nur ein "Ofenrohr", nämlich das Minolta AF 4/70-210mm.
Nach meinen Erfahrungen sind € 50,00 für die Reparatur einer verharzten Blende durch eine Fachwerkstatt sehr preiswert. Ich habe für die Reparatur meines Minolta MC 1,7/85mm rund € 150,00 bezahlt. Daher halte ich die Aussage von Matthiaspaul (rund € 100,00) für realistischer als € 50,00.

Noch einen schönen Tag
Rolf

Edit: Tippfehler korrigiert



Widdermann

RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#6 von ingobohn , 24.11.2006 08:35

@ Ofenrohr:
Es gibt landläufig manchmal noch ein "kleines Ofenrohr" (100-200mm) und ein "großes Ofenrohr" (75-300mm)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#7 von Widdermann ( gelöscht ) , 24.11.2006 09:36

ZITAt (ingobohn @ 2006-11-24, 8:35) @ Ofenrohr:
Es gibt landläufig manchmal noch ein "kleines Ofenrohr" (100-200mm) und ein "großes Ofenrohr" (75-300mm)[/quote]


Ouh yes ... und "landläufig" gibt es mittlerweile - u.a. dank eines bestimmten Internetauktionshauses und evtl. auch unserer Lobeshymnen auf das Original - auch eine Ofenrohrgeneration /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße
Rolf



Widdermann

RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#8 von happyc , 24.11.2006 11:12

... ich hatte die Bezeichnung "Ofenrohr" allgemein auf große Teleobjektive bezogen, und wusste nicht, dass es ein "geschützter Name" für ein spezielles Objektiv ist...



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#9 von Widdermann ( gelöscht ) , 24.11.2006 12:12

ZITAt (happyc @ 2006-11-24, 11:12) ... ich hatte die Bezeichnung "Ofenrohr" allgemein auf große Teleobjektive bezogen, und wusste nicht, dass es ein "geschützter Name" für ein spezielles Objektiv ist...[/quote]
Macht doch nichts; aber jetzt weißt Du es /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Rolf



Widdermann

RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#10 von miatzlinga , 24.11.2006 14:13

Danke erstmal für den Tip mit Kamera-Service Beck; ich werd dort mal hinschauen wie schlimm's preislich wird!
Bei 50 Euro würd ich nicht nein sagen - 100 Euro hingegen sind wohl ein Grund mal auszuprobieren was denn so passiert wenn man ein Objektiv zerlegt! /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Zum zweiten wollte ich mit "Ofenrohrgeneration" eigentlich nur kurz beschreiben aus welcher Zeit die Objektive stammen. Ich hab sowohl das richtigte Ofenrohr als auch das kleine und das große und bin immer wieder von den Ergebnissen die diese Objektive bringen begeistert! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Deswegen hab ich auch überhaupt erst die Frage gestellt. Ich denke das die beiden genannten Objektive zumindest besser sind als so manches aktuelles...

Danke nochmal für eure Hilfe!

Grüße,

Tom



miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#11 von matthiaspaul , 25.11.2006 00:26

ZITAt (happyc @ 2006-11-24, 3:38) daher weiß ich auch nicht, welcher Preis der realistischere ist...[/quote]
Ich habe noch nie ein Objektiv wegen verölter Blende reparieren lassen, da ich das Problem mit Objektiven aus meinem eigenen Fundus noch nicht hatte. Ich habe aber schon einige Angebote eingeholt, wenn mir gebrauchte Objektive mit diesem Defekt angeboten wurden bzw. ich sie (mit verschwiegenen Mängeln) gekauft hatte (was noch jedesmal in der Rückabwicklung des Kaufs endete). Die Preise lagen dabei zwischen 90 und 260 Euro. Für eine Reparatur einer verölten Blende am Minolta AF 1,4/85mm G (D) http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...f14d&lang=d wollte der Konica Minolta-Service in diesem Frühjahr noch sage und schreibe bis zu 260 Euro haben, die Wartezeit auf Ersatzteile könne einige Monate betragen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=166337

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#12 von happyc , 25.11.2006 01:16

hoppala... Da ist mein Angebot ja wirklich an der unteren Grenze.

Macht es denn ein Unterschied, ob es MF- oder AF-Objektive sind? Hat die Blende Einfluss auf die Elektronik, muss diese evtl mit ausgebaut werden, was evtl. den enormen Preisunterschied rechtfertigt?
(bin vollkommener AF-Laie...)

alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#13 von digitalCat ( gelöscht ) , 25.11.2006 02:29

ZITAt (happyc @ 2006-11-25, 2:16) hoppala... Da ist mein Angebot ja wirklich an der unteren Grenze.

Macht es denn ein Unterschied, ob es MF- oder AF-Objektive sind? Hat die Blende Einfluss auf die Elektronik, muss diese evtl mit ausgebaut werden, was evtl. den enormen Preisunterschied rechtfertigt?
(bin vollkommener AF-Laie...)

alexander[/quote]

mein veröltes 1,7/50 habe ich selbst repariert. Hierzu gibt es auch im "Nachbar"forum einen längeren Thread.
Da ein Zoomobjektiv wesentlich komplizierter im Aufbau als eine simple Festbrennweite, ist verständlicherweise der Arbeitsaufwand wesentlich höher und damit auch ein höherer Reparaturpreis gerechtfertigt.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Reinigung/Reparatur von Objektiven

#14 von fwiesenberg , 25.11.2006 15:13

ZITAt (happyc @ 2006-11-25, 1:16) Macht es denn ein Unterschied, ob es MF- oder AF-Objektive sind? Hat die Blende Einfluss auf die Elektronik, muss diese evtl mit ausgebaut werden, was evtl. den enormen Preisunterschied rechtfertigt?
(bin vollkommener AF-Laie...)[/quote]

Natürlich macht es das.
Neben dem Chip und den Kontaten haben die AF-Objektive auch flexible Leiterbahnen. Diese drei im vergleich zu den MF-Objektiven zusätzlichen Komponenten sind auch potentielle Fehlerquellen, die für den Reparaturbetrieb bei Durchführung einer Reparatur Risiken darstellen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz