Wieder mal ist ein Tr" /> Forum Übersicht - Zubehör » Novoflex Q-System

RE: Novoflex Q-System

#1 von robiwan , 19.11.2006 19:37

Hallo,

mein Novoflex System Q=Base braucht Erweiterung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wieder mal ist ein Traum Wahr geworden ein 400/4.5 ist meins /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich musste dann zwar ein 300/3.8 liegen lassen aber...

So, hat jemand der dieses Objektiv im EInsatz hat auch das Q-System von Novoflex im Einsatz so würde mich interessieren welche Q-Plate man dafür sich am besten zulegen soll.

Weiter interessiert mich ob die "Winkelschiene für Schnellkupplung Q=BASE" bei dem Minoltas D7 und Dynax 7D passt. Soll heissen die Kams haben links Anschluß für RC-1000. Kommt man da noch dran?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Novoflex Q-System

#2 von ChrisA , 20.11.2006 00:07

Hallo,
ZITAt (robiwan @ 2006-11-19, 19:37) Weiter interessiert mich ob die "Winkelschiene für Schnellkupplung Q=BASE" bei dem Minoltas D7 und Dynax 7D passt. Soll heissen die Kams haben links Anschluß für RC-1000. Kommt man da noch dran?[/quote]
suche im Forum mal nach dem Burzynski Hochformatwinkel. Der ist sehr stabil, aber so kompakt, dass er immer an meiner 7D bleibt. Der Fernauslöser hat auch noch wunderbar Platz. Dagegen ist der Novoflex-Winkel ein unhandliches Ungetüm, dazu noch in auffälligem Hellblau.
Ich wollte zum Burzynski-Winkel im Forum noch einen Erfahrungsbericht schreiben... Das kommt noch, habe ich nicht vergessen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Novoflex Q-System

#3 von robiwan , 20.11.2006 07:22

Hallo Chris,

na die Idee mit der Suche war wohl nichts ;(
Hast Du ggf. ein Link wo ich mir das Ding angucken kann?



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Novoflex Q-System

#4 von ChrisA , 20.11.2006 09:21

Hallo Robert,

ZITAt (robiwan @ 2006-11-20, 7:22) Hast Du ggf. ein Link wo ich mir das Ding angucken kann?[/quote]
hier das Thema zu meiner Suche nach dem passenden L-Winkel: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14587

Wie gesagt, schreibe ich noch etwas über den praktischen Einsatz. Nur so viel: Die Kombination von Q-Base und Burzynski Hochformatwinkel begeistert mich jedes Mal aufs Neue. In 2 bis 3 Sekunden kann man das Format wechseln. Das fördert die Kreativität meines Erachtens ungemein. Man kann schnell ausprobieren, wie die Aufnahme im jeweils anderen Format wirkt, ohne den Stativkopf verstellen zu müssen. Noch dazu lässt sich die Q-Base einhändig bedienen. Sie ist auch so fest und stabil, dass ich die Kamera nicht vom Stativ nehme und das Stativ bei Fototouren einfach schultere.
Ich werde im Laufe dieser Woche auch ein paar Aufnahmen machen, wie das Ganze an der 7D aussieht.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Novoflex Q-System

#5 von robiwan , 20.11.2006 09:45

Hi,

dann bin ich auf die Bilder gespannt denn bei ISARFOTO gibt es dafür kein Bild. Bei dem anderem Thread ist das Bild wohl verschwunden ;(



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Novoflex Q-System

#6 von ChrisA , 20.11.2006 09:49

ZITAt (robiwan @ 2006-11-20, 9:45) ...bei ISARFOTO gibt es dafür kein Bild.[/quote]
Der URL hat sich geändert. Du findest den Winkel jetzt hier:

https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:22.../0/Produkt.html


Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Novoflex Q-System

#7 von robiwan , 20.11.2006 10:00

Hi,

das sieht doch nicht schlecht aus. Wie lang ist die kurze Seite? Wie wird das an die Kamera montiert? Ist das nur Winkel spricht brauche ich dann 2x Q=PLATE?



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Novoflex Q-System

#8 von ChrisA , 20.11.2006 10:09

ZITAt (robiwan @ 2006-11-20, 10:00) Hi,

das sieht doch nicht schlecht aus. Wie lang ist die kurze Seite? Wie wird das an die Kamera montiert? Ist das nur Winkel spricht brauche ich dann 2x Q=PLATE?[/quote]
Der Winkel wird am Stativgewinde der Kamera befestigt. Zusätzlich gibt es einen frei einstellbaren Riegel zur Verhinderung der Verdrehung bei Verwendung schwerer Teleobjektive im Hochformat. Der hat sich bewährt, die Novoflex-Lösung bietet das nicht. Die beiden Platten sind dabei und können an die Kamera angepasst werden.

Mehr dazu später.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz