RE: Altes Novoflex-Balgengerät mit Sony Alpha 100

#1 von awi ( gelöscht ) , 25.09.2006 09:29

Hallo Gemeinde,

möchte in nächster Zeit von Analog auf Digital umsteigen.

Im Bestand von meinem Vater habe ich noch ein altes Novoflex Balkengerät und Zwischenringe
für Minolta ca. 20 Jahre alt gefunden.

Da ich mich auch mit der Makrofotografie auseinander setzen möchte und eigentlich noch System-
unabhängig bin ist es für mich interessant zu wissen ob das Balkengerät/Zwischenringe auch mit
dem Digitalen-System von Minolta/Sony kompatibel ist.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Gruss Andreas

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]



awi

RE: Altes Novoflex-Balgengerät mit Sony Alpha 100

#2 von mts , 25.09.2006 09:54

Funktionieren Balgengerät und Zwischenringe an deiner analogen Dynax? Dann wirst du auch mit einer Sony Alpha keine Probleme haben.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Altes Novoflex-Balgengerät mit Sony Alpha 100

#3 von JTH-neu , 25.09.2006 10:04

Wozu dient um dreiteufelsnamen ein Balkengerät? Ist es zum Absägen, Durchleuchten oder Anstreichen gedacht? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Warum willst du eine Holzbearbeitungsmaschine an die Kamera schauben? Das ist fast so gut wie seinerzeit das Stethoskop mit Minolta-Anschluß.

/tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />


Nix für Ungut! Ich find's klasse

und Willkommen im Forum

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> (samma mer guat)



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Altes Novoflex-Balgengerät mit Sony Alpha 100

#4 von archisch , 25.09.2006 10:04

Ich denke, hier handelt es sich um MF und dann hilft evtl. dieses hier weiter



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Altes Novoflex-Balgengerät mit Sony Alpha 100

#5 von WinSoft , 25.09.2006 10:32

Die Balgengeräte von Novoflex waren/sind unverwüstlich und eröffnen im Nah- und Makrobereich ungeahnte Möglichkeiten.

Wichtig wären:
- Passender Adapter für Kamera UND Objektiv.

- Möglichst auszugsgeeignetes Makro-Objektiv oder gar Lupenobjektiv (Leica Photar oder Zeiss Luminar). Makroobjektive mit Innenfokussierung sind auf Grund ihrer Konstruktion und Korrektion nicht so gut für sehr lange Auszugsverlängerungen geeignet, da dann deren Abbildungsqualität leidet.

- Die unvermeidliche Beugung limitiert bei langen Auszügen ein starkes Abblenden! Abblenden wegen Schärfentiefe-Gewinn und bildverschlechternde Beugung halten sich das Gleichgewicht bei der so genannten "förderlichen" Blende. Diese "förderliche" Blende hängt vom Abbildungsmaßstab ab und kann in der Literatur nachgelesen werden.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Altes Novoflex-Balgengerät mit Sony Alpha 100

#6 von awi ( gelöscht ) , 25.09.2006 14:25

Hallo JTH-neu, natürlich ein Balgengerät und kein Balkengerät /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> .
Der Verschreiber hat evtl. damit zu tun das ich in der Holzbranche tätig bin, da habe ich es öfters mit Balken zu tun /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Die Kamera, mit welcher das Balgengerät und die Zwischenringe benutzt wurden, ist die gute alte XD-7.

Mich interessiert ob sich bei der Alpha 100 etwas am Bajonet geändert hat und ob Zeit-/Blendenautomatik
noch funktioniert.



awi

RE: Altes Novoflex-Balgengerät mit Sony Alpha 100

#7 von Noelle , 25.09.2006 14:48

Hallo awi

Das Bajonett des Balgengeräts ist höchstwahrscheinlich ein SR-Bajonett die neuen Minolta bzw. Sony Kameras arbeiten mit dem sogenannten A-Bajonett.
Das A-Bajonett wurde mit dem Autofokus von Minolta eingeführt. Die Adaption von SR Optikten an Kamers mit A-Bajonett gestaltet sich normalerweise sehr schwierig bis unmöglich, es sei denn! Man arbeitet nur im Makrobereich (wie von dir angestrebt!! Wenn du die Suche bemühst findest du sicher einige Informationen zu den Unterschieden der beiden Bajonette. F.Wiesenberg hatte auch mal einen eigenen Thread für die Nutzung eines "alten" Auto Bellows von Minolta an einer Dynax eröffnet sollte identisch mit deinem Balgen funktionieren. Vielleicht findest du ja genau diesen Thread, ich muss mal schaun...
Ansonsten Viel Spass noch hier im Forum!

Gruß Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Altes Novoflex-Balgengerät mit Sony Alpha 100

#8 von Dennis , 25.09.2006 15:19

ZITAt (awi @ 2006-09-25, 14:25) Die Kamera, mit welcher das Balgengerät und die Zwischenringe benutzt wurden, ist die gute alte XD-7.[/quote]Es gab von Novoflex unterschiedliche Balgengeräte, welche mit Novoflex-Bajonett, und welche mit Kameraspezifischem Bajonett. Wenn es ein Balgengerät mit SR-Bajonett ist (BALMIN-AS oder BALMIN), dann hast Du das Problem, dass Du eine Minolta-AF-Kamera auf ein Minolta-SR-Objektivbajonett anpassen musst. Das geht bei Novoflex mit Hilfe der Adapter MINLEI-AF und LEIMIN. Oder mit einem Adapter für SR-Objektive an AF-Kameras, der seiner Linsen beraubt wurde. Wenn Du ein Balgengerät mit Novoflex-Bajonett (BALCAST oder BAL-S) hast, dann musst Du nur den Adapterring MINA gegen MINA-AF austauschen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Altes Novoflex-Balgengerät mit Sony Alpha 100

#9 von fwiesenberg , 25.09.2006 17:48

ZITAt (Noelle @ 2006-09-25, 14:48) F.Wiesenberg hatte auch mal einen eigenen Thread für die Nutzung eines "alten" Auto Bellows von Minolta an einer Dynax eröffnet sollte identisch mit deinem Balgen funktionieren. Vielleicht findest du ja genau diesen Thread, ich muss mal schaun...[/quote]

Danke für die Vorlage, Niels /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
- hier isser, der Thread:
MINOLTA-FORUM --- Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D, - Möglichkeiten zur Adaption von MF-Zubehör



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Altes Novoflex-Balgengerät mit Sony Alpha 100

#10 von Noelle , 26.09.2006 00:06

ZITATDanke für die Vorlage, Niels good.gif[/quote]

Aber gerne! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz