RE: Kugelköpfe

#16 von matthiaspaul , 09.03.2008 23:32

ZITAt (Reisefoto @ 2008-03-09, 23:10) [/quote]
Da ist irgendwas mit den Links schiefgelaufen, die sind alle gekürzt (auch die URLs, nicht nur der Text).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kugelköpfe

#17 von anna_log , 09.03.2008 23:41

ZITAt (Reisefoto @ 2008-03-09, 23:10) Ich plane, mir ein Einbeinstativ zuzulegen. Als Kopf würde ich nach den Ausführungen von WinSoft zum Linhof 01 tendieren, aber Action Grips scheinen eine interessante Alternative zu sein. Zumindest stelle ich mir deren Bedienung als super schnell sowie ideal an die Anforderungen auf Reisen und das Einbein angepaßt vor. Hat jemand Erfahrung damit?

Folgende Modelle habe ich gefunden (von billig nach teuer):
[...]
Manfrotto 322 RC-2
http://www.fotokoch.de/fotowelt/Bilo...e_neiger.shtml

[...][/quote]

Ich hatte mal ein Actiongrip von Manfrott und habe ihn durch einen FLM CB 38 mit Tilt-Funktion ersetzt. Nach anfänglicher, großer Begeisterung habe ich festgestellt, daß ich mit dem Kugelkopf schneller bin und viel besser zurechtkomme. Ich habe den Manfrotto verkauft und vermisse ihn überhaupt nicht.

Matthias


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kugelköpfe

#18 von Reisefoto , 10.03.2008 00:36

ZITAt (anna_log @ 2008-03-09, 23:41) Ich hatte mal ein Actiongrip von Manfrott und habe ihn durch einen FLM CB 38 mit Tilt-Funktion ersetzt.[/quote]
Dagegen ist der Kopf von Linhof ja noch ein echtes Schnäppchen!

Was ist denn genau unter der Tilt-Funktion zu verstehen? Die Webseite von flm gibt dazu leider nicht viel her. Läuft es auf das hinaus, was auch die getrennt arretierbare Panoramadrehung des Linhof I bietet (alles bleibt arretiert, aber der Kopf läßt sich um seine senkrechte Achse drehen)? Ist das am Einbein wichtig / nützlich?

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-03-09, 23:32) ZITAt (Reisefoto @ 2008-03-09, 23:10) [/quote]
Da ist irgendwas mit den Links schiefgelaufen, die sind alle gekürzt (auch die URLs, nicht nur der Text).
[/quote]
Danke für den Hinweis, habe ich repariert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kugelköpfe

#19 von Ellersiek , 10.03.2008 13:53

Na dann schmeiss ich mal noch 'ne Marke ins Spiel:
Nach langem Suchen habe ich mich für den Kugelkopf CB 38 FT der Marke FLM (flm-gmbh.de) entschieden.
Gewicht und Preis sind eher sehr hoch (insbesondere, wenn man einige Schnellwechselplatten sich zulegt, ich benutze die Vorgängerversion der ARCA-SWISS).
Für mich waren damals die schlanke Bauweise, die Stabilität, die große Größe der Schnellwechselplatte (mehr Kontaktfläche, da hatte ich einfach mehr Vertrauen zu) sowie die Tilt-Funktion, welche ich sehr oft benutze, kaufentscheidend.
Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Kopf entscheiden.

Gruß
Ralf

PS.: Für diese Lobhudelei bekomme ich kein Geld und bin auch nicht mit denen verwandt oder verschwägert!


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Kugelköpfe

#20 von anna_log , 10.03.2008 15:31

ZITAt (Reisefoto @ 2008-03-10, 0:36) ZITAt (anna_log @ 2008-03-09, 23:41) Ich hatte mal ein Actiongrip von Manfrott und habe ihn durch einen FLM CB 38 mit Tilt-Funktion ersetzt.[/quote]
Dagegen ist der Kopf von Linhof ja noch ein echtes Schnäppchen!

Was ist denn genau unter der Tilt-Funktion zu verstehen? [...]
[/quote]

Ähnlich der Drei-Wege-Neiger kannst Du mit Tilt verhindern, daß die Kamera beim Vor- und Zurückschwenken seitlich wegschmiert. Ich habe meinen Kopf übrigens aus ebay gefischt.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kugelköpfe

#21 von poessi , 10.03.2008 19:03

ZITAt (Ellersiek @ 2008-03-10, 13:53) Na dann schmeiss ich mal noch 'ne Marke ins Spiel:
Nach langem Suchen habe ich mich für den Kugelkopf CB 38 FT der Marke FLM (flm-gmbh.de) entschieden.[/quote]

Den habe ich auch und kann Deine Meinung voll und ganz bestätigen.

ZITATPS.: Für diese Lobhudelei bekomme ich kein Geld und bin auch nicht mit denen verwandt oder verschwägert![/quote]

Ich leider auch nicht... ;o)


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz