RE: Minolta Prod-20's - Erfahrungen? Seriennummern?

#1 von zwincker , 09.11.2006 11:51

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass dieses "exklusive" Sondermodell in der gesamten weiten Welt des Internet (mit Ausnahme einiger japanischer Seiten) eigentlich gar keinen Ruf geniest. Ich finde keine Beispielbilder und außer den rudimentäre Beschreibung bei Scheibel nichts handfestes.
Dort steht auch, dass die Auflage auf 20.000 Stück begrenzt war, mit einem Kontingent von 1.500 für Deutschland. Trotzdem trifft man bei Google auf Modelle mit Seriennummern aus dem Bereich 30.000. Ist das der undurchsichtigen Seriennummern-Politik im Hause Minolta zuzuschreiben? Gab es eine "Sonderauflage" für Mitarbeiter? War die Vorserie so umfangreich?
Ich habe lange gehadert, ob ich so ein Ding besitzen möchte oder nicht. Jetzt habe ich doch eine gekauft. Mittlerweile haben die Erstbesitzer wohl gemerkt, dass diese Kamera keine gute Geldanlage ist. Die Preise sind doch ziemlich im Keller.
Erster Eindruck: Rein äußerlich ist es ein schönes Stück, auch wenn das Design polarisiert. Ich mag den Kontrast des Leders mit den Metallteilen. Technisch einfach gestrickt - man kann entscheiden, ob man auslöst oder nicht... Auch das Plastikgehäuse unter dem Leder stört bei näherer Betrachtung. Beeindruckend ist die schiere Größe des Teils, insbesondere wenn man es mit der TC-1 vergleicht und bedenkt, was die alles kann...
Zur Güte des Objektivs kann ich noch nichts sagen. Einen Testfilm werde ich demnächst mal belichten.

Frage: Hat bereits jemand Erfahrungen - gerade in Punkto Bildqualität - mit diesem Monster gemacht?

Ralph



zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta Prod-20's - Erfahrungen? Seriennummern?

#2 von das Auge , 09.11.2006 12:02

ZITAt (zwincker @ 2006-11-09, 12:51) Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass dieses "exklusive" Sondermodell in der gesamten weiten Welt des Internet (mit Ausnahme einiger japanischer Seiten) eigentlich gar keinen Ruf geniest. Ich finde keine Beispielbilder und außer den rudimentäre Beschreibung bei Scheibel nichts handfestes.
Dort steht auch, dass die Auflage auf 20.000 Stück begrenzt war, mit einem Kontingent von 1.500 für Deutschland. Trotzdem trifft man bei Google auf Modelle mit Seriennummern aus dem Bereich 30.000. Ist das der undurchsichtigen Seriennummern-Politik im Hause Minolta zuzuschreiben? Gab es eine "Sonderauflage" für Mitarbeiter? War die Vorserie so umfangreich?
Ich habe lange gehadert, ob ich so ein Ding besitzen möchte oder nicht. Jetzt habe ich doch eine gekauft. Mittlerweile haben die Erstbesitzer wohl gemerkt, dass diese Kamera keine gute Geldanlage ist. Die Preise sind doch ziemlich im Keller.
Erster Eindruck: Rein äußerlich ist es ein schönes Stück, auch wenn das Design polarisiert. Ich mag den Kontrast des Leders mit den Metallteilen. Technisch einfach gestrickt - man kann entscheiden, ob man auslöst oder nicht... Auch das Plastikgehäuse unter dem Leder stört bei näherer Betrachtung. Beeindruckend ist die schiere Größe des Teil, insbesondere wenn man es mit der TC-1 vergleicht und bedenkt, was die alles kann...
Zur Güte des Objektivs kann ich noch nichts sagen. Einen Testfilm werde ich demnächst mal belichten.

Frage: Hat bereits jemand Erfahrungen - gerade in Punkto Bildqualität - mit diesem Monster gemacht?

Ralph[/quote]


Hallo Ralph,

ich habe dieses Schätzchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Meine Seriennummer ist weit über 30000. Soviel ich weiss, gab es 99999 Stück davon, kann mich aber täuschen. Das Rokkor macht seine Sache gut. Natürlich ist die Prod'20 keine Hi-Matic, weil sie eben so gross ist, allerdings die Qualität ist hervorragend. Ich wollte schon das Teil verkaufen, allerdings nach Einsicht des ersten Films, musste ich mich korrigieren. Es bleibt bei mir und wird nicht verkauft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Der Selbstauslöser ist, wie ich finde, eine lustige Einrichtung, allerdings funktioniert einwandfrei. Ich denke, dass man für wenig Geld eine wunderbare, leider etwas zu grosse, Kamera bekommt, die in jeder Situation eine gute Figur macht.

G

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Minolta Prod-20's - Erfahrungen? Seriennummern?

#3 von Steff74 , 09.11.2006 16:13

Ich habe auch eine Prod 20, bei mir ist die Seriennummer 280039.
Denke nicht dass die Seriennummer genau die hergestellte Stückzahl ist.
Im Minolta Spiegel Nov 90 steht dass nur wenige hundert auf den Europäischen Markt kommen sollen.
Wieviel es genau sind weiss ich nicht, denke auch so 10'000Stk.

Bilder hab ich noch keine gemacht, bei mir steht sie nur in der Vitrine.

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Prod-20's - Erfahrungen? Seriennummern?

#4 von matthiaspaul , 10.11.2006 00:21

Hm, mich hat diese Kamera bisher nicht interessiert, da sie den Berichten zufolge nur mittelmäßige Optik und einfache Technik in einem künstlich "auf alt gemachten" Gehäuse bot - wenn man aber inzwischen gebrauchte analoge Spitzentechnik für einen sehr moderaten finanziellen Einsatz bekommt, warum dann noch mit weniger als dem Optimum zufriedengeben? Fehlende Authentizität stößt mich eher ab, da versprühen die realen Oldtimer in meinen Augen mehr Charme. Aber wirklich beurteilen kann ich die möglicherweise doch vorhandenen Qualitäten der Kamera nicht, da ich sie noch nie in Natura gesehen habe.

Hier ein paar (japanische) Infos zur Minolta PROD 20's (1990):

http://my.reset.jp/~inu/ProductsDataBase/P...A/PROD/PROD.htm

[attachment=2321:attachment][attachment=2322:attachment][attachment=2323:attachm
nt][attachment=2324:attachment]
[attachment=2325:attachment]

Viele Grüße,

Matthias


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f138t15343p186688n1.jpg   f138t15343p186688n2.jpg   f138t15343p186688n3.jpg   f138t15343p186688n4.jpg   f138t15343p186688n5.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Prod-20's - Erfahrungen? Seriennummern?

#5 von zwincker , 03.01.2007 11:36

Ich habe die Kamera mit einem minimalen Aufwand (12 Bilder Negativfilm und DM-Entwicklung) getestet und muss sagen: Das ist die absolut schlechteste Kamera, die ich je besessen habe! - Alle Fotos, die nicht "unendlich" erforderten, waren falsch fokussiert, auch der Rest der Abbildungsleistung war eher durchschnittlich. Alles für die Tonne!
Ich habe die Konsequenz gezogen und das Ding gleich wieder verhökert, da ich nur Kameras besitzen möchte, mit denen man auch halbwegs akzeptable Ergebnisse hinbekommt. Staubfänger benötige ich nicht.
Soweit meine subjektive Einschätzung.
Ralph



zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


   

Kompaktkamera, aber gut!?
Minolta AF-DL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz