RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#1 von Binze , 12.05.2007 17:05

Hallo!

Da ich in zwei bis drei Monaten eine lange und weite Reise antrete (Rucksacktour), aber dennoch Landschaften und sonstiges fotografieren will, überlege ich mir eine Kompaktkamera zu kaufen.
Meine Dynax 800si mit Objektiv ist mir dafür aber eindeutig zu schwer... ich möchte versuchen jedes Gramm, das nicht unbedingt gebraucht wird zu Hause zu lassen.
Weitere Info: Ich fotografiere nur mit Diafilmen und möchte das auch weiter so machen.
Nun meine Frage:
Gibt es eine leichte Kompaktkamera, die für Diafilme geeignet ist, bzw. eine gute Linse drin hat?
Leider kenne ich mich im Bereich Kompaktkameras und deren Qualität bzw. deren Linsen gar nicht aus.
Leica und andere Kameras in der Preisklasse scheiden für mich aus, da sie zu teuer sind.

Danke im Voraus für alle hilfreichen Kommentare.

Gruß, Simon


Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#2 von opelgt , 12.05.2007 17:17

Wenn du auf wechselbare Objektive und ein Zoom verzichten kannst, solltest du die Minolta Hi-Matic 7sII
in Erwägung ziehen. Ich habe erst kürzlich damit mit Diafilm gearbeitet und bin von den Ergebnissen mit dieser Kamera und
dem lichtstarken Objektiv begeistert. Bedingung für Diafilm ist allerdings eine passende 1,35V Batterie.

Minolta Hi-matic 7sII


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#3 von andy_s , 12.05.2007 17:43

Ich würde Dir eine Olympus XA empfehlen.
Hat Lichtstärke 2,8 und ein wirklich ausgezeichnetes 35 mm Objektiv.
Von den Abmessungen her passt sie auch locker in eine Jackentasche.
Siehe auch hier:

http://www.erikfiss.com/foto/cams/xa/index.html


Gruß
Andreas


andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#4 von matthiaspaul , 12.05.2007 17:51

ZITAT(Binze @ 2007-05-12, 17:05) Gibt es eine leichte Kompaktkamera, die für Diafilme geeignet ist, bzw. eine gute Linse drin hat?
Leider kenne ich mich im Bereich Kompaktkameras und deren Qualität bzw. deren Linsen gar nicht aus.
Leica und andere Kameras in der Preisklasse scheiden für mich aus, da sie zu teuer sind.[/quote]
Wenn Du wirklich jedes Gramm einsparen willst und obendrein höhere bis höchste Qualitätsansprüche an die Optik stellst (Diafilmprojektion), dann würde ich die Minolta TC-1 in die engere Wahl ziehen. Die ist wirklich extrem kompakt (kleiner geht's praktisch nicht für eine Kleinbildkamera mit Phasendetektions-Passiv-AF mit AF-Illuminator, Blitz und Motor, Metallgehäuse aus Titan) und hat ein atemberaubend gutes Objektiv, das G-Rokkor 3.5/28mm. Kostenpunkt für Neuware (Restposten) inzwischen zwischen 200 und 450 Euro, gebraucht nicht viel günstiger. Allerdings macht die Kamera keinen Mucks ohne Batterien und Du brauchst ca. alle 10 - 15 Filme eine neue Batterie.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#5 von BerndFranzen , 12.05.2007 18:03

ZITAt (opelgt @ 2007-05-12, 17:17) Minolta Hi-matic 7sII[/quote]
Oder die etwas billigere, aber (wie man sagt) genau so gute Variante: Meine Immer-Dabei
Das Batterieproblem besteht hier aber auch.

P.S. Schau Die mal das gesamte Equipment bei Erik an, vielleicht läuft Dir ja irgendeine davon über den Weg; halt sie dann fest.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#6 von opelgt , 12.05.2007 18:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-05-12, 18:03) ZITAt (opelgt @ 2007-05-12, 17:17) Minolta Hi-matic 7sII[/quote]
Oder die etwas billigere, aber (wie man sagt) genau so gute Variante: Meine Immer-Dabei
Das Batterieproblem besteht hier aber auch.

P.S. Schau Die mal das gesamte Equipment bei Erik an, vielleicht läuft Dir ja irgendeine davon über den Weg; halt sie dann fest.
[/quote]

Die entsprechenden Batterien kann man regelmäßig in der Bucht finden:

Werbung: Varta 675 PX 1,35V

Werbung: Varta 675PX

Es wird oft erwähnt, dass die Objektive (und die Gehäuse) der Minolta und der Revue identisch sein sollen.
Bei meiner Revue stelle ich aber häufig Überstrahlungen bei offener Blende und hellen Lichtquellen fest. Bei großen Blenden tritt eine Unschärfe in den Bildecken auf. Das kenne ich von der Minolta nicht. Die Bildqualität bei der Minolta Hi-matic 7sII ist in diesen Blendenbereichen einwandfrei. An Serienstreuung kann ich nicht so recht glauben, da meine Vivitar 35 ES ein ähnliches Verhalten wie die Revue an den Tag legt. Wie sieht das bei dir aus, Bernd?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#7 von weberhj , 12.05.2007 18:43

ZITAt (Binze @ 2007-05-12, 17:05) Weitere Info: Ich fotografiere nur mit Diafilmen und möchte das auch weiter so machen.
Nun meine Frage:
Gibt es eine leichte Kompaktkamera, die für Diafilme geeignet ist, bzw. eine gute Linse drin hat?[/quote]
Das würde ich mir heute aber gut überlegen. Die kleinen digitalen von Sony, Canon Ixus, einige Casio Exilim, Panasonic usw. haben schon ein
recht ordentliches Niveau erreicht. Kann man eigentlich irgendwo zu vernünftigen Konditionen Dias ausbelichten lassen?

Bei den analogen hab ich 20 Jahre ne Rollei 35 SE benutzt (auf Motorradtouren Skifahren usw.), weil deren Sonar wirklich
1A Bildqualität liefert! Problematisch ist die Entfernungseinstellung durch "schätzen" und das Filmeinlegen ist etwas
gewöhnungsbedürftig geht aber.

Mehr zur Rollei auf meiner Homepage
http://www.open-eyes-photography.de.vu
unter Equipment -> Rollei 35SE


BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#8 von Seppel , 12.05.2007 18:45

Ich schätze die 400SE auch sehr, aber in diesem Fall würde ich auch die XA empfehlen. Habe sie (XA) selbst im Frühjahr das erste mal unter extremen Bedingung und schwierigen Lichtverhältnissen in den Bergen eingesetzt und sie hat das Vetrauen, das ich in sie gelegt habe, voll verdient. Die Belichtungsmessung lag in Fels und Eis praktisch nie daneben, die Dias (Velvia 100) sind phantastisch geworden. Habe leider noch keine Scans, sind derzeit in der Mache, reiche ich bei Bedarf nach /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Vorteile der XA sind das Objektiv, da optisch hervorragend und mit 35mm eine vielseitige Brennweite, außerdem das Gehäuse, da sehr leicht und klein. Die 400SE hätte ich auf keinen Fall in der Jackentasche transportieren können. Desweiteren bin ich von der Belichtungsmessung sehr überzeugt worden, selbst auf dem zickigsten Diafilm saß so gut wie alles. Stöße, Staub, große Kälte hat sie weggesteckt.

Gruß,
Sebastian


Meine Fotos in der Forumgalerie
http://www.sebastian-weitzel.de


Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#9 von ingobohn , 12.05.2007 19:54

Kurz und knapp: Olympus XA.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#10 von BerndFranzen , 12.05.2007 19:55

ZITAt (opelgt @ 2007-05-12, 18:24) Wie sieht das bei dir aus, Bernd?[/quote]
Ich habe leider keinen Vergleich.
Meine Revue ist mit Negativfilm geladen und muß für Allerweltsmotive herhalten, mehr so ein visuelles Notizbuch.
Der einzige Diafilm, den mit dieser Kamera belichtet habe, ist im großen Bestand nicht mehr zu identifizieren.

Aber ich kann mal ein paar Motive nach diesen Kriterien mitnehmen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#11 von co2 , 12.05.2007 21:47

Die Leica Minilux mit 40/2.4(für 200 Euro häufig anzutreffen) ist sehr gut. Die TC-1 wurde ja schon genannt, jedoch kaum noch zu bekommen. Die Contax T2 soll auch gut sein (leider noch kein Exemplar in meinem Besitz).


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#12 von Binze , 13.05.2007 12:30

Hallo!

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!
Ich habe mich zu allen vorgeschlagenen Kameras ausführlich informiert.

Bei der Minolta Hi-matic 7sII ist ein 40mm Objektiv eingebaut, das für Landschaftsaufnahmen fast schon einen zu engen Bildausschnitt liefert. Außerdem kommt sie mir ein bisschen schwer vor (ich kann mich auch täuschen - habe leider keine Angabe über das Gewicht finden können)

Die Olympus XA ist wohl genau die Kamera die ich gesucht habe. Kompakt, leicht, robust und beinhaltet die nötigsten Einstellmöglichkeiten (geht man mal von der Originalversion aus). Darüber hinaus ist sie bei Ebay sehr günstig zu bekommen.

Die Minolta TC-1 ist wohl ein Meisterstück der Miniaturtechnik. Da die Kamera aber sehr schwer zu bekommen ist und ich mir vorstellen kann, dass sie nicht unter 300 Euro verkauft wird scheidet sie für mich aus. Mir geht es hauptsächlich um das Gewicht, weniger um die Größe, die sich bei der TC-1 wohl auch auf den Preis ausschlägt.

Bei der Leica spricht auch der hohe Verkaufspreis gegen eine Anschaffung.

Ich habe nach weiterer Recherche aber noch die Contax T3 gefunden, die angeblich alle anderen Kompaktkameras in jeglicher Hinsicht übertrifft. Weiß jemand mehr?

Gruß, Simon


Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#13 von Schmetterling im Eis , 13.05.2007 14:40

Ein sehr spannendes Thema /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

wenn man nach Hi-Matic Modellen sucht, trifft man ja auf eine relativ unübersichtliche Modellvielfalt. In einem Thread hier steht ein Zitat "Wir hatten japanische Mitarbeiter, die haben gesagt, dass die Nummern nach Lust und Laune vergeben werden." ...

Kennt jemand eine Übersicht der versch. Hi-Matics und ihrer Unterschiede, oder kann jemand kurz sagen, ob überhaupt ein anderes Modell außer der 7SII interessant ist?
Und was haltet ihr von der Aussage, dass die Revue400 SE baugleich ist?


Danke
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Kompaktkamera, aber gut!?

#14 von opelgt , 13.05.2007 15:33

Auf der minman Seite findet man Informationen zu den Hi-Matic Kameras:

MINOLTA VIEWFINDER CAMERAS

Die Kameras haben einige Gemeinsamkeiten und es gibt daher die Vermutung, dass sie in einem Werk
(Chinon oder Cosina) gefertigt wurden. Allerdings gibt es auch Unterschiede. Die 7sII hat eine Blendenautomatik mit Messwertspeicher und einen manuellen Modus (ohne Belichtungsmessung). Das ausgezeichnete und kontrastreiche
Objektiv 40mm f/1,7 (6 Elemente in 4 Gruppen) wird immer wieder mit dem Objektiv der Leica CLE in Verbindung gebracht.
Ebenso wird gesagt, dass die Schaltung des Belichtungsmessers der Revue etwas zu sehr vereinfacht worden ist.

Soviel zu den kursierenden Gerüchten und Vermutungen /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

In der Praxis liefert die 7sII hervorragende Ergebnisse. Der Belichtungsmesser meiner 7sII ist mit Quecksilberbatterien
absolut diatauglich. Das kann ich von der SE400 nicht behaupten ("gefühlte" Messungsfehler bis 2 Blendenstufen).
In meiner Fototasche hat die 7sII eine Dauerfahrkarte und ist eine gute Ergänzung (z.B. mit SW-Film) zur DSLR.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Konica Mermaid: Dichtungen gesucht
Minolta Prod-20's - Erfahrungen? Seriennummern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz