RE: Umstieg auf AF: Minolta 9000 AF empfehlenswert?

#1 von Black Paladin ( gelöscht ) , 21.10.2006 19:53

Ich habe nun schweren Herzens den Entschluss gefaßt mich doch mal mit der AF Thematik auseinanderzusetzen. Und bin dabei auf die 9000er gestoßen.
Nun stellt sich mir die Frage ob die gebraucht noch funktionsfähig zu bekommen sind bzw. welche Mängelerscheinungen typisch sind.
Und ob die mit jedem AF Objektiv von Minolta bzw. Drittanbieter zusammenarbeitet, da ich wie gesagt in diesem Bereich noch keine Erfahrung habe.

Habe bis jetzt immer mit Praktica PLC3 bzw. LTLs fotographiert. Ich wäre also auch für Alternativen zur 9000 offen, da ich sowieso das System wechseln muss.
Zur Not wäre ich auch über Vorschläge zu MF Systemen dankbar.



Black Paladin

RE: Umstieg auf AF: Minolta 9000 AF empfehlenswert?

#2 von manfredm , 21.10.2006 20:19

Nun, ich fotografiere seit 1989 mit Minolta AF und liebäugle seit langem mit einer 9000AF. Bei mir wäre das eher ein Nostalgie-Rückschritt. Ich habe leider noch keine AF angeboten bwkommen, die Voll Funktionsfähig gewesen wären:
Von den beiden häufigsten Fehlern ist das auslaufen des Displays sicher der geringere Fehler, schwerwiegender ist eine schwergängigkeid bis hin zum festsitzenden Blendenmechanismus.
Sonst eine schöner Kamera.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Umstieg auf AF: Minolta 9000 AF empfehlenswert?

#3 von Michael H , 21.10.2006 20:23

Gerade wenn's um den AF geht, dann würde ich keinesfalls zur 9000 raten. Für heutige Maßstäbe ist der kriechlangsam, und mit nur einem horizontalen Sensor ziemlich fehleranfällig. Selbst die einfachen Kameras aus den letzten Generationen laufen Kreise um die 9000.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Umstieg auf AF: Minolta 9000 AF empfehlenswert?

#4 von matthiaspaul , 21.10.2006 20:31

Willkommen im Forum. /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (Black Paladin @ 2006-10-21, 19:53) Ich habe nun schweren Herzens den Entschluss gefaßt mich doch mal mit der AF Thematik auseinanderzusetzen. Und bin dabei auf die 9000er gestoßen.
Nun stellt sich mir die Frage ob die gebraucht noch funktionsfähig zu bekommen sind bzw. welche Mängelerscheinungen typisch sind.
Und ob die mit jedem AF Objektiv von Minolta bzw. Drittanbieter zusammenarbeitet, da ich wie gesagt in diesem Bereich noch keine Erfahrung habe.[/quote]
Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Objektive für das Minolta-AF-System kompatibel mit allen Minolta-AF-SLRs.

Die Ausnahmen sind DC-Objektive mit kleinerem Bildkreis, die nicht an Kleinbildkameras funktionieren. Außerdem das Power-Zoom aus der xi-Zeit, das eine Stromversorgung im Bajonett benötigt, die Kameras der AF und i-Generationen noch nicht boten. Darüberhinaus kannst Du manche Funktionen anderer xi-Objektive nicht an Kameras anderer Generationen benutzen, die normalen Funktionen stehen jedoch zur Verfügung. Neue SSM-Objektive lassen sich an älteren Kameras (vor der Dynax 7) nur manuell fokussieren. Einige Fremdobjektive (insbesondere von Sigma) lassen sich an Kameras neuerer Generationen aufgrund von Inkompatibilitäten in den ROM-Daten nicht mehr nutzen - das trifft aber nicht auf Kameras der ersten Generation zu, die 9000 AF gehört also zu den Kameras, die praktisch mit allem klarkommen.

Die Minolta 9000 inklusive ihrer Besonderheiten und Schwachstellen wurde in diesem Forum aber schon hunderte Male ausführlichst besprochen, deshalb bitte ich Dich, zunächst mal die Suchfunktion zu benutzen.
Die liefert Dir bei Eingabe des Wortes "9000" z.B. schon mal unzählige Treffer, deren Lektüre ich Dir empfehle. Darüberhinaus können vielleicht auch diese beiden Postings (und deren weiterführende Links) einen Einstieg liefern:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=173446
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=165554

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umstieg auf AF: Minolta 9000 AF empfehlenswert?

#5 von ggeib , 21.10.2006 20:44

Auch von mir: Willkommen im Forum /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Im AF-Bereich gibt es eine große Auswahl an guten und zuverlässigen Gehäusen. Meine Empfehlung wäre die 600si Classic. Günstig zu bekommen und vom Bedienkonzept an alte MF-Modelle angelehnt.

Für ein paar Euro mehr kann es schon eine 9xi sein. Wer mit der Bedienung klar kommt erhält eine schnelle und robuste Kamera.

Bei der 9000er muss man schön Glück haben um ein voll funktionstüchtiges Exemplar zu erwischen.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Umstieg auf AF: Minolta 9000 AF empfehlenswert?

#6 von manfredm , 23.10.2006 09:34

ZITAt (ggeib @ 2006-10-21, 20:44) ...Bei der 9000er muss man schön Glück haben um ein voll funktionstüchtiges Exemplar zu erwischen.[/quote]
Wenn ich aber mal das Gück habe, werde ich sie mir kaufen!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Umstieg auf AF: Minolta 9000 AF empfehlenswert?

#7 von fwiesenberg , 23.10.2006 11:20

ZITAt (ggeib @ 2006-10-21, 20:44) Bei der 9000er muss man schön Glück haben um ein voll funktionstüchtiges Exemplar zu erwischen.[/quote]

Meine Quote bei eBay: Zwei von drei 9000er waren/sind ok. Die andere leidet an einer anscheinend ausgeleierten Spiegelaufhängung, weshalb man nicht manuell focussieren kann (der Af funktioniert hingegen zuverlässig).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz