RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#31 von fwiesenberg , 19.10.2006 14:50

ZITAt (realbutsch @ 2006-10-19, 14:39) Hallo Frank,
der letzte Tip empfinde ich ein wenig als beleidigend.[/quote]
Ist wirklich nicht beleidigend, sondern aufklärend gemeint!

Es soll ja tatsächlich nich immer Leute geben, die das Verschweigen eines Fehlers beim Verkauf von Privat als "Kavaliersdelikt" ansehen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Und dann soll es Rechtsanwälte geben, die an solchen Zivilprozessen gut verdienen.
Da gibt's halt viel Ärger, den man vermeiden sollte...

Wie gesagt: Keine Unterstellung, sondern nur Aufklärung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATInteressant ist auch ein Thread im Nachbar-Forum (d7), wieso der Fehler erst jetzt auftritt. Liegt natürlich am Alter der Kameras, aber auch dass es vorher nicht bekannt war.[/quote]
Warum gibt es dann aber Kameras, bei denen der Fehler schon ab Kauf auftrat? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Natürlich verbessert sich die Situation nicht, sondern sie kann sich nur verschlimmern im Laufe der Zeit.

Wenn ich Threads mal ein paar Monate zurückblättere erscheint mir, daß bei der Dynax 5D der Fehler sehr schnell nach Erscheinen der Kamera publik wurde. Und kurz danach kamen auch die ersten Meldungen von Dynax 7D-Ausfällen.
Dies könnte tatsächlich mit anfänglich mangelnder Information der Dynax 7D-Nutzer zu tun haben. Der Haken ist ja aber auch, daß man (so wie ich bis vor ein paar Monaten) mit dem ERROR58 eine Zeit lang ganz gut leben kann. Ein paarmal Aus-und-Einschalten, wenn das nicht hilft Sensorreinigen einschalten, dann geht's erstmal wieder. Gegebenenfalls sogar ein paar Monate lang; aber eben nicht auf ewig... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#32 von ingobohn , 19.10.2006 15:01

Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich einmal schon nach einem Monat ein blaues/violettes 1. Bild hatte. Damals schob ich es aber - unwissend - auf einen falschen Weißabgleich. Ich kontrollierte den Weißabgleich, machte ein 2. Foto - und alles war gut.
Also: im nachhinein muß ich feststellen, daß auch neue Dynax 7Ds den Bug schon hatten.

Wer weiß... ab und an wurde Anfangs auch mal von "Problemen beim Speichern von Bildern auf der CF-Card" berichtet. Diese Fotos waren seltsam verfärbt, gestreift, nur halb drauf etc. Wer weiß, ob das nciht auch schon ein erster ERR58 war - nur kannte den damals noch niemand.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#33 von fwiesenberg , 19.10.2006 15:07

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-19, 15:01) Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich einmal schon nach einem Monat ein blaues/violettes 1. Bild hatte. Damals schob ich es aber - unwissend - auf einen falschen Weißabgleich. Ich kontrollierte den Weißabgleich, machte ein 2. Foto - und alles war gut.
Also: im nachhinein muß ich feststellen, daß auch neue Dynax 7Ds den Bug schon hatten.[/quote]
Tja, was man im Feuer der Leidenschaft auch so alles übersehen will. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATWer weiß... ab und an wurde Anfangs auch mal von "Problemen beim Speichern von Bildern auf der CF-Card" berichtet. Diese Fotos waren seltsam verfärbt, gestreift, nur halb drauf etc. Wer weiß, ob das nciht auch schon ein erster ERR58 war - nur kannte den damals noch niemand.[/quote]
Vermutlich. Zumindest ist's nicht ausgeschlossen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#34 von realbutsch ( gelöscht ) , 24.11.2006 21:54

Hallo!
Meine 7D ist diese Woche wieder gekommen. Abgesendet Ende Oktober, eingereicht über den Verkäufer (Mediaon...) da meine Kamera vom Sommer 2005 ist, also in der Gewährleistungs-Zeit. Kosten: 0,- Euro bin natürlich sehr froh darüber. Bei mir trat der Fehler ja sehr selten auf, nach dem letzten Auftreten hatte ich noch paar Fotos gemacht. Die zurückgesendete Kamera macht einen sehr guten Eindruck, AF flott, kein Front/Back-Focus, mir scheint fast, dass mir eine neuere Kamera zugesendet worden ist.
Was wurde gemacht: Austausch Verschluß und AF-System.
Ich merke jetzt wieder wie toll die Kamera in der Hand liegt und besser arbeitet als eine 5D, die ich für die Zwischenzeit genutzt habe. Die 5D war absolut nicht mein Ding. Ärgert mich fast dass ich angefangen habe mein komplette Minolta-System zu verkaufen (Sigma 100-300/4 ...), aber jetzt bin ich halt schon am wechseln. Ich hoffe dass die Nikons wirklich wesentlich besser und schneller Fokkusieren und keine Probleme haben, aber nachdem ich mal in Canon und Nikon-Foren reingeschaut habe, gibt in anderen Lagern auch
genug Probleme.
Danke noch mal für das Forum und viele Grüße
realbutsch
PS:
Falls es tatsächlich doch mal eine Alpha mit eventuell Chip-Faktor 1.3, einem schnellerem AF
und auch lieferbare (Zeis) und bezahlbare Top-Objektive gibt (bis 1400,- hätte ich für ein 70-200/2,8 SSM noch gelöhnt) würde ich vielleicht doch noch mal zurück kehren.



realbutsch

RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#35 von GerryW , 17.12.2006 14:38

Hier werden Sie geholfen.

Ich besitze eine Dx7D seit Dezember 2004. Ich bin nach einer kurzen Eingewoehnungsphase sehr zufrieden mit der Kamera (nur das AF meiner 9xi arbeitet bei weitem genauer!. Das einzige was mich von Anfang an stoert ist dass wenn die Kamera ca einen Monat nicht benutzt wurde und ich die Kamera dann einschalte und nachdem ich dann das erste Foto geschossen habe, sich die Kamera ausschaltet. Ich habe dem Verkaeufer des Fotofachhandels den Fehler auch schon sehr frueh mitgeteilt, aber der wusste damals auch nicht Bescheid. Ihm war solches Benehmen der Kamera nicht bekannt.
Gestern bin ich dann durch Zufall auf dieses Forum hier gestossen und nun grausts mir. Da ich die Kamera nun schon fast zwei Jahre besitze (ca. 3000 Fotos bis heute) und es Konica-Minolta nicht mehr gibt, Sony scheint ja nicht gross am Service von KM Kameras interssiert zu sein, moechte ich meine Kamera doch noch schnellestens reparieren lassen, solange es noch Ersatzteile gibt.
Ans Umsteigen auf eine andere Marke habe ich schon frueher gedacht, als KM bekannt gab das Geschaeft an Sony abzugeben. Da ich aber schon mit einer Canon 20D und Nikon D70 fotografiert habe und die beiden Kameras nicht ueberzeugen konnten (Gehaeuse sehen billiger aus, Sucherbild nicht so gut usw) moechte ich meine Dx7D nicht hergeben. Und falls Sony mit einer besseren Kamera wie die Alfa kommen wuerde (die Alfa ist ja 'nur' eine Dx5D) wuesste ich nicht ob ich Sony vertrauen koennte.
Jetzt gehe ich mal zum Fachhaendler und dann gebe ich sie zur Reparatur.



GerryW  
GerryW
Beiträge: 4
Registriert am: 17.12.2006


RE: Dynax 7D "tot" nach erstem Auslösen

#36 von StefanFB ( gelöscht ) , 18.12.2006 17:07

Hallo Gerry,

wenn Du nicht gerade einige wenige Tage über der zweijährigen Gewährleistungsfrist liegt, sollte das noch klappen. Ich drück Dir die Daumen. Entgegen der hier immer wieder berichteten Horrorfristen bei Runtime habe ich mit der Reparaturdauer nur super Erfahrung gemacht. Kamera war zwei mal in Bremen (was die ganze Sache natürlich schon etwas trübt) und ist beide Male jeweils innerhalb von fünf Arbeitstagen wieder bei mir zurück gewesen. Du hast natürlich jetzt noch Deinen Händler dazwischen. Bin vollkommen Deiner Meinung, dass es auch bei den jetzt vor Weihnachten auf den Markt geworfenen Digitalkameras keine Alternative für eine Kamera in dieser Preisklasse gibt. Auch ich werde an meiner Dynax 7D festhalten solange es geht.

Wünsche Dir viel Erfolg und schönen Feiertage

Gruß Stefan



StefanFB

   

Minolta Dynax 7D und Elinchrom-Blitzanlage
"Aufkauf" der Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz