RE: Videofilm von Camcorder auf PC und kein Ton

#1 von Imagen ( gelöscht ) , 19.09.2006 18:13

Hallo Leutz,

ihr seid meine letzte Hoffnung. Wir haben uns einen neuen Camcorder zugelegt. Natürlich möchten wir die aufgenommenen Videos gerne am PC bearbeiten. Das Überspielen der Videoaufnahme via entsprechendem USB-Kabel klappt auch einwandfrei. Die Bildqualität ist super. Aber leider wird der Ton nicht ausgegeben. Wir benutzen als Programm den Windows Movie Maker. Aber weder die Hilfe im WMM noch das Durchstöbern des Internets haben uns weitergebracht. Muss in der Systemsteuerung von Windows XP eine bestimmte Einstellung vorgenommen werden? Irgendwas auszuprobieren, traue ich mich nicht. Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

LG
Karla



Imagen

RE: Videofilm von Camcorder auf PC und kein Ton

#2 von klaga , 19.09.2006 19:31

Hallo Karla,
funktionieren die Lautsprecher bei anderen Anwendungen.Wenn Ja sind die Treiber der Videokamera ordnungsgemaß instaliert?Schau mal in den Gerätemanager von Windows,ob die Kamera dort erscheint. Wenn ein Fragezeichen mit gelben Hintergrund erscheint,deinstaliere den Treiber und verbinde die Kamera neu mit dem PC.evtl. musst Du vorher noch eine Software instalieren.Sollte das nicht funktionieren schau mal ob der Hersteller Updates anbietet meist ist die SW bei der Auslieferung schon veraltet.Meist gibt es dort auch FAQ mit Tips zur Lösung Deines Problems.
Viel Glück



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Videofilm von Camcorder auf PC und kein Ton

#3 von thobo ( Gast ) , 19.09.2006 20:51

ZITAt (Imagen @ 2006-09-19, 18:13) ihr seid meine letzte Hoffnung. Wir haben uns einen neuen Camcorder zugelegt. Natürlich möchten wir die aufgenommenen Videos gerne am PC bearbeiten. Das Überspielen der Videoaufnahme via entsprechendem USB-Kabel klappt auch einwandfrei. Die Bildqualität ist super. Aber leider wird der Ton nicht ausgegeben. Wir benutzen als Programm den Windows Movie Maker. Aber weder die Hilfe im WMM noch das Durchstöbern des Internets haben uns weitergebracht. Muss in der Systemsteuerung von Windows XP eine bestimmte Einstellung vorgenommen werden? Irgendwas auszuprobieren, traue ich mich nicht. Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />[/quote]
In welchem Format werden die Videos aufgenommen? DV?



thobo

RE: Videofilm von Camcorder auf PC und kein Ton

#4 von Imagen ( gelöscht ) , 19.09.2006 23:07

ZITAt (klaga @ 2006-09-19, 19:31) Hallo Karla,
funktionieren die Lautsprecher bei anderen Anwendungen.Wenn Ja sind die Treiber der Videokamera ordnungsgemaß instaliert?Schau mal in den Gerätemanager von Windows,ob die Kamera dort erscheint. Wenn ein Fragezeichen mit gelben Hintergrund erscheint,deinstaliere den Treiber und verbinde die Kamera neu mit dem PC.evtl. musst Du vorher noch eine Software instalieren.Sollte das nicht funktionieren schau mal ob der Hersteller Updates anbietet meist ist die SW bei der Auslieferung schon veraltet.Meist gibt es dort auch FAQ mit Tips zur Lösung Deines Problems.
Viel Glück[/quote]

Hallo Klaus,

die Lautsprecher funktionieren bei allen anderen Anwendungen. Treiber und Software waren bei der Videokamera nicht dabei und im Gerätemanager wird aller korrekt angezeigt. Könnte es denn sein, das via USB kein Ton übertragen wird?

LG
Karla



Imagen

RE: Videofilm von Camcorder auf PC und kein Ton

#5 von Imagen ( gelöscht ) , 19.09.2006 23:10

ZITAt (thobo @ 2006-09-19, 20:51) ZITAt (Imagen @ 2006-09-19, 18:13) ihr seid meine letzte Hoffnung. Wir haben uns einen neuen Camcorder zugelegt. Natürlich möchten wir die aufgenommenen Videos gerne am PC bearbeiten. Das Überspielen der Videoaufnahme via entsprechendem USB-Kabel klappt auch einwandfrei. Die Bildqualität ist super. Aber leider wird der Ton nicht ausgegeben. Wir benutzen als Programm den Windows Movie Maker. Aber weder die Hilfe im WMM noch das Durchstöbern des Internets haben uns weitergebracht. Muss in der Systemsteuerung von Windows XP eine bestimmte Einstellung vorgenommen werden? Irgendwas auszuprobieren, traue ich mich nicht. Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />[/quote]
In welchem Format werden die Videos aufgenommen? DV?
[/quote]

Hallo thobo,

bei den Dateieigenschaften des Videos steht: Format = wmv

LG
Karla



Imagen

RE: Videofilm von Camcorder auf PC und kein Ton

#6 von thobo ( Gast ) , 19.09.2006 23:16

ZITAt (Imagen @ 2006-09-19, 23:07) Könnte es denn sein, das via USB kein Ton übertragen wird?[/quote]
Nein, das ist ausgeschlossen.



thobo

RE: Videofilm von Camcorder auf PC und kein Ton

#7 von thobo ( Gast ) , 19.09.2006 23:32

ZITAt (Imagen @ 2006-09-19, 23:10) bei den Dateieigenschaften des Videos steht: Format = wmv[/quote]
Kannst Du das Video in einem anderen Programm als dem "Windows Movie Maker" abspielen?

Abgesehen davon: Was ist es für ein Camcorder? Dass das Gerät in WMV aufzeichnet, finde ich eigenartig: Das ist ein sog. "delivery format", das zur Bearbeitung von Videos eher weniger gut geeignet ist.

Wenn Du einen kleinen WMV-Schnippsel zur Verfügung stellst, kann man Dir sagen, ob das Video Ton enthält oder nicht.



thobo

RE: Videofilm von Camcorder auf PC und kein Ton

#8 von Imagen ( gelöscht ) , 19.09.2006 23:45

ZITAt (thobo @ 2006-09-19, 23:32) ZITAt (Imagen @ 2006-09-19, 23:10) bei den Dateieigenschaften des Videos steht: Format = wmv[/quote]
Kannst Du das Video in einem anderen Programm als dem "Windows Movie Maker" abspielen?

Abgesehen davon: Was ist es für ein Camcorder? Dass das Gerät in WMV aufzeichnet, finde ich eigenartig: Das ist ein sog. "delivery format", das zur Bearbeitung von Videos eher weniger gut geeignet ist.

Wenn Du einen kleinen WMV-Schnippsel zur Verfügung stellst, kann man Dir sagen, ob das Video Ton enthält oder nicht.
[/quote]

Hallo thobo,

es ist der Panasonic NV-GS27. Ich konnte den Film noch im Window Media Player abspielen. Jetzt habe ich ihn wieder gelöscht /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ich werde morgen nochmal ein Stück aufnehmen und dann mal hier reinstellen.

LG Karla



Imagen

RE: Videofilm von Camcorder auf PC und kein Ton

#9 von thobo ( Gast ) , 20.09.2006 00:11

ZITAt (Imagen @ 2006-09-19, 23:45) es ist der Panasonic NV-GS27.[/quote]
Ich hab' mal nachgeschaut: Der kann auch in anderen Formaten als WMV aufzeichnen. Aber Aufnahmen im WMV-Format sollten natürlich auch Ton enthalten...



thobo

RE: Videofilm von Camcorder auf PC und kein Ton

#10 von Imagen ( gelöscht ) , 21.09.2006 21:18

Hallo,

es lag doch am USB-Kabel. Wir haben uns jetzt ein FireWire-Kabel gekauft und damit funktioniert jetzt alles. Aber komisch ist das schon.

LG
Karla



Imagen

RE: Videofilm von Camcorder auf PC und kein Ton

#11 von fwiesenberg , 21.09.2006 21:24

ZITAt (Imagen @ 2006-09-21, 21:18) Hallo,

es lag doch am USB-Kabel. Wir haben uns jetzt ein FireWire-Kabel gekauft und damit funktioniert jetzt alles. Aber komisch ist das schon.

LG
Karla[/quote]

Genau das gleiche Problem hat (te) meine Freundin auch mit einer Canon Videokamera. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Deswegen haben wir extra noch ihren Rechner mit FireWire-Karte aufgerüstet.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Videofilm von Camcorder auf PC und kein Ton

#12 von thobo ( Gast ) , 21.09.2006 22:11

ZITAt (Imagen @ 2006-09-21, 21:18) es lag doch am USB-Kabel. Wir haben uns jetzt ein FireWire-Kabel gekauft und damit funktioniert jetzt alles. Aber komisch ist das schon.[/quote]
Das kann nicht sein - entweder die WMV-Datei enthält Ton oder sie enthält keinen Ton. So wie Du das beschrieben hast, wird (bei ensprechender Wahl des Aufnahmeformats) eine WMV-Datei vom Camcorder auf den Rechner übertragen, richtig?



thobo

   

Schlechte Erfahrung hier im Forum
Möge es jeder selbst bewerten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz