, wahrscheinlich werde ich gleich virtuell erdolcht...aber...kann man in" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » Wie funktioniert ein AF

RE: Wie funktioniert ein AF

#1 von DocThor ( gelöscht ) , 13.09.2006 23:56

Moin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,

wahrscheinlich werde ich gleich virtuell erdolcht...aber...kann man in kurzen Worten erklären woher eine Kamera weiss das ein Objekt scharf ist!?!

Grüsse

Doc



DocThor

RE: Wie funktioniert ein AF

#2 von christoph.ruest , 14.09.2006 01:30

ZITAt (DocThor @ 2006-09-13, 23:56) Moin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,

wahrscheinlich werde ich gleich virtuell erdolcht...aber...kann man in kurzen Worten erklären woher eine Kamera weiss das ein Objekt scharf ist!?!

Grüsse

Doc[/quote]

Hallo Doc,

Also von mir wirst du nicht erdolcht.

Ich könnte dir zwar erklären, wie es prinzipiell funktioniert, aber das dauert länger und ist umständlicher als fixfertige Backanleitungen im Netz zu ergurgeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also:

guckst du 1

guckst du 2

guckst du 3

guckst du 4

So und wie lange hats gedauert? -> Die grosse Gurgelmaschine brauchte 0.06 Sekunden...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wie funktioniert ein AF

#3 von mts , 14.09.2006 11:13

In diesem Zusammenhang verweise ich einfach mal auf einen Artikel "Viewfinder" aus der Konica-Minolta-Photoworld, der jetzt auf dyxum.com hinterlegt ist und beim Verständnis des AF-Systems einer Spiegelreflexkamera hilfreich ist: http://www.dyxum.com/columns/photoworld/fu..._viewfinder.asp In der ersten Skizze sind der Spiegelkasten und die AF-Sensoren sehr gut zu erkennen. Pete Ganzel hat mal seine Dynax 7D zerlegt, hier lässt sich das AF-Linsensystem erkennen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Hallo an's Forum und Frage
Hilfe zur Objektiv-Entscheidung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz