RE: Diaprojektion

#16 von ebarwick , 31.10.2009 23:41

Letzte Woche wollte ich einen Scala mit Wess AHX rahmen, aufgenommen mit der XD-7. Leider war das vollkommen unmöglich, da die XD-7 nicht standgenau transportiert.
Die Wess-Rähmchen besitzen Nocken und die Kamera hat erstens unterschiedlich dicke Zwischenstege produziert und dann leider so weitergespult, dass die Dias nicht das Filmfenster überdecken, wenn man sie erst mal in die Nocken gespannt hat.
Von vier Kameras versch. Hersteller ist die XD-7 die einzige, die nicht mit Wess-Rähmchen klarkommt. Ärgerlich.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Diaprojektion

#17 von opelgt , 01.11.2009 00:13

Im web-archive habe ich ein kleinen Rechner für die Projektionsplanung gefunden:


ZITATMit diesem einfachen Werkzeug wird die Planung einer Diaprojektion zum Kinderspiel. Sie geben einfach zwei der Größen vor, die dritte wird angezeigt. So einfach ist das. Die Abstände werden auch bei kurzen Distanzen korrekt berechnet, die Veränderung der Brennweite durch den Auszug des Objektives wird automatisch berücksichtigt. Dieses Programm ist Freeware.[/quote]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f148t14798p250854n1.zip

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Diaprojektion

#18 von no_use , 01.11.2009 00:20

Jau, das ist ärgerlich.
Ich hab auch neues zu berichten.

Mittlerweile habe ich ein abblendbares Objektiv und Glasrahmen von Reflecta und Gepe ausprobiert. Meine Standardrahmen sind Hama Fix und Alfi gewesen. Die Möglichkeit abzublenden ist gut, leider ist mit dem Abblenden der Plopp-Effekt weiterhin sichtbar. Ich blende nicht so weit ab, nur so weit bis ich noch mit der Lichtleistung zufrieden bin. Ein einfach geglaster Rahmen muss noch her zum Test...

Also bei den Hamafix sieht man den Plopp trotz abgeblendetem Objektiv, es bewegt sich im Bild, es ist sichtbar, dass sich etwas verändert, auch wenn alles annähernd scharf bleibt. Damit bleibt der negative Effekt vom Plopp trotz abblendbarem Objektiv spürbar. Eine Weg um verglaste Rahmen gibt es nicht.
Erst mit Glasrahmen hat man die Qualität einer Projektion, die sich nicht verstecken braucht.

Die Relecta Rahmen sind okay. Die Gepe sind richtig Qualität. Aber mit 2mm recht schmal. Weiß nicht ob wie sich das auf die Lüftung auswirkt.
Wenn man Angst hat, sollte man seine Bilder einmal in einfachen Rahmen projizieren, für sich, zum Auslüften.
Danach können die Guten in Glas und die weniger Guten in die Versenkung, in die Ablagehüllen.

Seit dem ich selber meine neuen Dias in Glas rahme, habe ich das Gefühl einen erheblichen Qualitätssprung gemacht zu haben.
Kann das also im Vergleich zu einem abblendbaren Objektiv nur weiterempfehlen. Die Mehrausgabe statt für das Objektiv in Glasrahmen zu stecken,
Gepe bspw., ist nicht verkehrt. Gefällt mir sehr gut.

Clemens


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Diaprojektion

#19 von harubang , 01.11.2009 18:11

Hallo Erhard,

schön, mal wieder von Dir zu lesen!

Wenn Deine XD-7 nicht standgenau transportiert, liegt möglicherweise eine Störung vor.
Meine beiden tun's jedenfalls genau genug für die AHX 002.

Herzliche Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Diaprojektion

#20 von ebarwick , 02.11.2009 00:02

ZITAT(harubang @ 2009-11-01, 18:11) Wenn Deine XD-7 nicht standgenau transportiert, liegt möglicherweise eine Störung vor.
Meine beiden tun's jedenfalls genau genug für die AHX 002.
Herzliche Grüße
Rolf[/quote]

...dabei wurde meiner XD-7 von Foto-Osterrath eine neue Aufwickelspule verpasst und alles neu kalibriert.
Sei's drum, für diesen Zweck habe ich sie nun ausgemustert.

LG
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz