RE: Randunschärfe bei Diaprojektion

#1 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 02.10.2003 20:47

hallo!

ich finde, dass mein diaprojektor (braun paximat multimag 150af; objektiv: braun super paxon 2,8 85mm) am rand extrem unscharf wird.
mir ist klar, dass es rein physikalisch ungeschickt ist, ein dia an eine wand zu projizieren. man stellt auf die mitte scharf, aber es ist ja nicht jeder bildpunkt gleich weit weg von der linse.
jedenfalls kann ich zwar jeden punkt scharf stellen, aber ich muss mich eben entscheiden, ob der rand, oder die mitte scharf sein soll.

gibt es irgendwas, womit man das verbessern könnte? oder bringt nur ein besserer projektor was, bzw haben dieses problem alle projektoren?

danke für euere antworten,
andreas



fr_wi_nietzsche

RE: Randunschärfe bei Diaprojektion

#2 von frankbothe ( gelöscht ) , 02.10.2003 21:24

andreas,

dieses Problem bekommst du entweder in den Griff, wenn du geglaste Dias verwendest; die biegen sich durch die Wärme der Lampe nicht durch. Der Nachteil geglaster Dias ist allerdings zu beachten!
Oder du kaufst dir ein abblendbares Projektionsobjektiv; mit einem 250W-Projektor sollte es dann kein Problem sein, dass das Bild beim Abblenden etwas dunkler wird. Man bekommt aber eine größerer Schärfentiefe und somit auch den Rand scharf.

Ansonsten muss man damit leben, wobei ich Dia-Rahmen verwende, wo sich das Dia frei bewegen kann. Ich denke, dass ist besser, als wenn es fest eingeklemmt ist.

Frank



frankbothe

RE: Randunschärfe bei Diaprojektion

#3 von ebarwick , 03.10.2003 00:40

Kleiner Tipp:
Lass den Projektor vorher schon mal warm laufen, dann springen die Dias im ungeglasten Rahmen schneller und mit einem schnellen Autofokus hast du's im Griff.

Bei meinem alten Leica hatte ich zusätzlich ein CF-Objektiv für ungeglaste Rahmen, davon war ich aber nach 15 Jahren immer noch nicht überzeugt.
Erst der neue Projektor mit 250 Watt und Apo-Objektiv bekommt's hin!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz