RE: Das explodierende Laptop

#1 von Mark , 16.08.2006 17:49

Kam mir Heute in die Finger da mein Firmenlaptop betroffen ist. In so gut wie allen Laptops die in den letzten zwei Jahren verkauft wurden hat Dell wohl Lithium-Ionen Zellen verbaut, die das umgebende Laptop entflammen können.
Bisher habe ich das ja immer für ein Gerücht gehalten, ich meine so einfach explodiert ein Laptop ja nicht. Aber wie hier deutlich zu erkennen ist, ist das wohl doch möglich.

Am Ende kommt jetzt aber noch die Pointe, diese Akku's sind fast ausschliesslich von Sony gebaut worden. Die gesamte Schadenssumme von 400.000.000$ (Vierhundertmillionen Dollar) werden sich die beiden Parteien wohl teilen. Das sieht nicht gut in der Bilanz aus, bei beiden nicht...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Das explodierende Laptop

#2 von klaga , 16.08.2006 18:13

ich habe es Gestern auch auf Heise.de gelesen.Meins ist Gott sei dank nicht betroffen. :-)

ZITATAm Ende kommt jetzt aber noch die Pointe, diese Akku's sind fast ausschliesslich von Sony gebaut worden.[/quote]
Ein Schelm,der böses dabei denkt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Das explodierende Laptop

#3 von fwiesenberg , 16.08.2006 18:26

Mehr dazu:

https://www.dellbatteryprogram.com/Default.aspx?LN=de-DE
darin:
ZITATLiebe Dell-Kunden,


Dell hat ein mögliches Problem mit bestimmten Batterin identifiziert, die mit Dell Latitude™, Inspiron™, XPS™ und Dell Precision Mobile Workstation™ Notebook-Computern verkauft werden. In Zusammenarbeit mit der U.S. Consumer Product Safety Commission (amerikanische Kommission zur Sicherheit von Gebrauchsgütern) und anderen Aufsichtsbehörden führt Dell einen freiwilligen Rückruf bestimmter Markenbatterien von Dell mit Speicherzellen durch, die von Sony hergestellt wurden, und bietet einen kostenlosen Umtausch für diese Batterien an. Unter seltenen Umständen besteht die Gefahr, dass sich diese Batterien überhitzen könnten, was eine Brandgefahr hervorrufen könnte.

Eventuell betroffene Batterien wurden entweder zusammen mit den folgenden Dell-Notebook-Computermodellen verkauft, oder separat als sekundäre Batterien:

Latitude D410, D500, D505, D510, D520, D600, D610, D620, D800, D810
Inspiron 500M, 510M, 600M, 700M, 710M, 6000, 6400, 8500, 8600, 9100, 9200, 9300, 9400, E1505, E1705
Precision M20, M60, M70, M90
XPS XPS, XPS Gen2, XPS M170, XPS M1710
Es ist auch möglich, dass diese Batterien auf Grund von Serviceanfragen zur Verfügung gestellt wurden. Die Batterien wurden zwischen dem 1. April 2004 und dem 18. Juli 2006 an Kunden geliefert. Die Begriffe "DELL" und "Made in Japan" oder "Made in China" oder "Battery cell made in Japan Assembled in China" sind auf den Rückseiten der Batterien aufgedruckt. Sollte die Batterie eine dieser Kennzeichnungen nicht wiedergeben, ist sie nicht Teil dieser Rückrufaktion, und Sie können die Seite verlassen.[/quote]

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76822

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76900
darin:
ZITATDass Dell erst jetzt mit einer umfangreichen Rückrufaktion reagiert, stufen Zeitungen wie die Financial Times Deutschland als Ignoranz ein. Bereits im vergangenen Dezember hatte das Unternehmen 22 000 Batterien zurückrufen müssen, im Oktober 2005 traf es den Konkurrenten HP mit 135 000 Geräten weltweit. Im April war HP erneut mit weltweit 15 700 schadhaften Laptop-Batterien betroffen. Auch Fujitsu Siemens und Apple mussten Rückrufaktionen starten.[/quote]
/glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Ich hatte mich schon gewundert, daß Dell anscheinend nicht betroffen wäre.
Die andere Frage ist, wie "NoName-Labels" so etwas handhaben... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das explodierende Laptop

#4 von klaga , 16.08.2006 18:55

ZITATDie andere Frage ist, wie "NoName-Labels" so etwas handhaben...[/quote]

Die werden bestimmt keine Rückrufaktion machen.

Dafür hat man aber enorm bei der Anschaffung gespart /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Das explodierende Laptop

#5 von fwiesenberg , 16.08.2006 19:01

ZITAt (klaga @ Wednesday, 2006-08-16, 18:55) ZITAT Die andere Frage ist, wie "NoName-Labels" so etwas handhaben...[/quote]

Die werden bestimmt keine Rückrufaktion machen.

Dafür hat man aber enorm bei der Anschaffung gespart /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[/quote]

Letztens gab's bei Plus mal Laptops --- und kurz darauf Feuerlöscher.
Ein Schelm, wer einen Zusammenhang herstellt. ;-)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das explodierende Laptop

#6 von Mark , 16.08.2006 19:02

Ich meine bei LKaptops hat man wohl mit NoName Akkus wohl nicht solche Probleme, die sind ja doch recht propietär. Allerdings rückt da das Thema Lithium-Ionen Akkus bei anderen Geräten wieder ein wenig in den Mittelpunkt.
Die Bilder sind ja doch recht eindrucksvoll, ich hätte nicht gedacht dass das so möglich ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Das explodierende Laptop

#7 von fwiesenberg , 16.08.2006 19:08

ZITAt (Mark @ Wednesday, 2006-08-16, 19:02) Die Bilder sind ja doch recht eindrucksvoll, ich hätte nicht gedacht dass das so möglich ist.[/quote]

Bei den "dicken Dingern", die in Laptops eingebaut sind, wundert mich das "Tischfeuerwerk" gar nicht.
Da kenne ich gerade von Mobiltelefonen noch ganz andere Fotos. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Unglaublich, wieviel Energie ein Handyakku ungeplant freisetzen kann! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das explodierende Laptop

#8 von poessi , 16.08.2006 19:17

Nachdem bei uns vor einigen Jahren aus kostengründen von Toshiba auf Dell umgestellt
wurde sind bei uns auch alle Unternehmenslaptops betroffen, viel spaß.

Zum Glück hab ich Privat IBM, da ist bisher diesbezüglich ruhe. toi toi toi

Zum Thema Dell hat Ehrensenf heute auch ein paar nette Kommentare im bericht... ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Das explodierende Laptop

#9 von Mark , 16.08.2006 20:02

ZITAt (poessi @ Wednesday, 2006-08-16, 19:17) Nachdem bei uns vor einigen Jahren aus kostengründen von Toshiba auf Dell umgestellt
wurde sind bei uns auch alle Unternehmenslaptops betroffen, viel spaß.[/quote]

Naja, das ist ja nichts was Dell für sich gebucht hat. Ich hatte vorher ein Toshiba und hatte am Ende 5 Netzteile. Das erste wurde in einer Rückrufaktion umgetauscht. Das wurde aber glührend heiß. Da habe ich dann noch eines bekommen das nach zwei Wochen den Geist aufgab. Das Vierte hat es dann zumindest schonmal drei Monate durchgehalten und das Letzte war dann ok.
Ich bin ja mit meinem Dell wirklich zufrieden, aber irgendwie ist jetzt die Bezeichnung "mobiler Computer" ad absurdum geführt. Naja, die neuen Akkus sollen Morgen da sein, wollen wir es hoffen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Das explodierende Laptop

#10 von poessi , 16.08.2006 20:19

ZITAt (Mark @ Wednesday, 2006-08-16, 19:02) ZITAt (poessi @ Wednesday, 2006-08-16, 19:17)
Nachdem bei uns vor einigen Jahren aus kostengründen von Toshiba auf Dell umgestellt
wurde sind bei uns auch alle Unternehmenslaptops betroffen, viel spaß.[/quote]

Naja, das ist ja nichts was Dell für sich gebucht hat. Ich hatte vorher ein Toshiba und hatte am Ende 5 Netzteile. Das erste wurde in einer Rückrufaktion umgetauscht. Das wurde aber glührend heiß. Da habe ich dann noch eines bekommen das nach zwei Wochen den Geist aufgab. Das Vierte hat es dann zumindest schonmal drei Monate durchgehalten und das Letzte war dann ok.
Ich bin ja mit meinem Dell wirklich zufrieden, aber irgendwie ist jetzt die Bezeichnung "mobiler Computer" ad absurdum geführt. Naja, die neuen Akkus sollen Morgen da sein, wollen wir es hoffen...

Mark [/quote]

Das sollte nicht bedeuten das Dell schlecht ist. Als PDA hab ich ein Axim X50V mit dem ich sehr zufrieden bin. es war mehr eine feststellung das uns auch ein größerer Akkutausch ins haus steht.

Das übelste was mit Laptopmässig bisher in die hände kam war Gericom.
Mit Toshiba, Dell, HP, Compaq und IBM hab ich bisher recht gute erfahrungen.
Netzteil ist mir bisher noch an keinem eines kaputt gegangen, am Toshiba war
aber mal die Ladebuchse lose und am Toshiba und am IBM Netzteil ist die Leitung
Laptop gebrochen, die hab ich aber selbst repariert.

Und Produktionsprobleme mit Akkus können schliesslich jeden Hersteller treffen.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Das explodierende Laptop

#11 von matthiaspaul , 16.08.2006 20:23

Zu den möglichen Risiken habe ich vor längerer Zeit schon mal was geschrieben. Damals wurde das von den meisten nur abgetan - niemand wollte sich sein Schnäppchen "miesmachen" lassen...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=124378

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=77421
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=78758
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=78804
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=85319
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12142

Was wir aber lernen können, ist, daß man selbst bei Verwendung von Original-Akkus nicht 100% sicher sein kann, daß es von Seiten des Herstellers keinen Produktionsfehler oder Fehldimensionierung gibt... Es ist also wichtig, sich der potentiellen Gefahr, die von Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus ausgeht, bewußt zu sein und immer wachsam zu bleiben. Das bedeutet z.B., daß man niemals einen solchen Akku unbeaufsichtigt laden lassen sollte, es sei denn, die Umgebung im Umkreis einiger Meter ist feuerfest.

Was wir aber auch daraus lernen können, ist, daß ein Hersteller, der etwas auf sich hält, in so einem Fall den peinlichen, aber korrekten Weg einer Rückrufaktion geht und damit Schlimmeres verhindert. Brennt einem die Bude aufgrund eines solchen Akkudefekts ab, so ist auch dafür der Hersteller verantwortlich zu machen und man hat zumindest die Chance, Schadenersatz dafür zu bekommen (Produkthaftung). Ein Noname-Hersteller ist längst über alle Berge und wird sich nicht mehr finden lassen und eine Versicherung wird mit guten Chancen versuchen, einen NoName-Akku als "nicht zulässig" einzustufen und sich damit vor der Begleichung des Schadens zu drücken.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Das explodierende Laptop

#12 von fwiesenberg , 16.08.2006 20:29

ZITAt (matthiaspaul @ Wednesday, 2006-08-16, 20:23) Es ist also wichtig, sich der potentiellen Gefahr, die von Lithium-Ionen und Lithium-Polymer-Akkus ausgeht, bewußt zu sein und immer wachsam zu bleiben. Das bedeutet z.B., daß man niemals einen solchen Akku unbeaufsichtigt laden lassen sollte, es sei denn, die Umgebung im Umkreis einiger Meter ist feuerfest.[/quote]

Deswegen lade ich LiIon-Akkus immer nur auf der Edelstahl-Arbeitsfläche meiner Küche (rundherum gefliest).
Und NIEMALS wenn ich schlafe!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das explodierende Laptop

#13 von matthiaspaul , 16.08.2006 21:27

FYI, hier gibt es (angeblich) ein Video, das die Explosion eines überladenen Lithium-Polymer-Akkus zeigt. Ich kann die Seite mit meinem Browser leider nicht richtig öffnen, was vermutlich an meinen Sicherheitseinstellungen liegt, insofern weiß ich nicht, was das Video zeigt. Aber vielleicht haben andere ja mehr "Glück": /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

http://www.amadistrictii.org/amad2/gallery...bum=6&pos=0

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Das explodierende Laptop

#14 von fwiesenberg , 16.08.2006 21:46

ZITAt (matthiaspaul @ Wednesday, 2006-08-16, 21:27) FYI, hier gibt es (angeblich) ein Video, das die Explosion eines überladenen Lithium-Polymer-Akkus zeigt. Ich kann die Seite mit meinem Browser leider nicht richtig öffnen, was vermutlich an meinen Sicherheitseinstellungen liegt, insofern weiß ich nicht, was das Video zeigt. Aber vielleicht haben andere ja mehr "Glück": /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

http://www.amadistrictii.org/amad2/gallery...bum=6&pos=0

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Das Video stoppt bei mir leider nach ca. 1s. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Aber hier gibt's ein nettes Handy-Feuerwerk: http://video.google.com/videoplay?docid=3690260570423705609
Und hier zwar etwas mutwillig, aber immerhin: http://www.lifeaftercoffee.com/2005/08/26/...ning-explosion/
bzw. http://www.helihobby.com/videos/LithiumBattery.wmv


EDIT: Das letztere Video müßte identisch mit dem von Dir verlinkten Video sein, Matthias. Nur diesmal in voller Länge. ;-)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das explodierende Laptop

#15 von poessi , 16.08.2006 21:48

ZITAt (matthiaspaul @ Wednesday, 2006-08-16, 20:27) FYI, hier gibt es (angeblich) ein Video, das die Explosion eines überladenen Lithium-Polymer-Akkus zeigt. Ich kann die Seite mit meinem Browser leider nicht richtig öffnen, was vermutlich an meinen Sicherheitseinstellungen liegt, insofern weiß ich nicht, was das Video zeigt. Aber vielleicht haben andere ja mehr "Glück": /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

http://www.amadistrictii.org/amad2/gallery...bum=6&pos=0

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

WOW!
Das hätte ich auch nicht erwartet das es derart feurig zur sache geht...
Die Betreffende Kamera möchte ich nicht in der Hand / vorm Gesicht haben...


Hier ist der direkte link zum Video (WMV Format)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   

Wohn(t)raum Zukunft
Damit das Frühstück ein Erfolg wird...

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz