RE: Blitzgeräte für Dynax 5D (Zerreißt mich, los! :-)

#1 von TheSkull ( gelöscht ) , 14.08.2006 20:13

Jo moin Jungs! (und Mädels)
Alle Jahre wieder steht mal ne Hcohzeit an und so ist es bei mir auch, meine 5D ist Griffbereit, allerdings --> STOPP! (ja 2 P, tolle Rähchdschreibräfohrm!-)

..., denn die Location soll dunkel sein!.. ohoh... deshalb möcht ich nun mein "ach so hohes" Azubi Gehalt aus dem Fenster schleudern und mir nen ordentlich Blitz zulegen, also frage ich nun euch: (links nehme ich gerne an!, hab nämlich über die Suchmaske nix gefunden)

WELCHEN BLITZ FÜR MEINE KLEINE KAMERA?

Einen der 2500, 3600, 5600 HS(D) dinger, oder gibts vielleicht gute Blitze anderer Hersteller die man empfehlen kann?...Preis wäre bis 200-250 toll (wofür man ja nunmal keinen 5600 hs d bekommt...)

Also dann schießt mal los und beratet mich!

Ciao



TheSkull

RE: Blitzgeräte für Dynax 5D (Zerreißt mich, los! :-)

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 14.08.2006 20:17

Sony Blitz HVL - F 36 AM bei Foto Erhardt
Baugleich mit dem 3600er.
Preis 209,89€



damn ed

RE: Blitzgeräte für Dynax 5D (Zerreißt mich, los! :-)

#3 von TheSkull ( gelöscht ) , 14.08.2006 20:24

Das is schonmal ne Idee.. wäre das das beste Gerät in der üpreisklasse und lohnt die Anschaffung des 5600er so exorbitant mehr? (im vergleich zum Preis)? Danke schonmal



TheSkull

RE: Blitzgeräte für Dynax 5D (Zerreißt mich, los! :-)

#4 von gromit , 14.08.2006 20:27

Benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum, in Zusammenhang mit meinem Namen gabs da eine Menge Tips zu Metz-Geräten;-)



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Blitzgeräte für Dynax 5D (Zerreißt mich, los! :-)

#5 von TheSkull ( gelöscht ) , 14.08.2006 20:55

Hab jetzt nochmal ne Frage zu den Blitzen.

Haut der Aufsteckblitz auch so nen grässlichen Vorblitz raus, um Werte für den Autofokus zu bekommen? (ich meine wie der eingebaute Blitz)
...,oder sind diese roten Lämpchen (infrarot) am blitz dafür zuständig.. wäre ja augenverträglicher, besonders wenn ich leute auf ner hochzeit fotografieren will, nech wahr?

Danke schon'ma!



TheSkull

RE: Blitzgeräte für Dynax 5D (Zerreißt mich, los! :-)

#6 von thobo ( Gast ) , 14.08.2006 21:12

ZITAt (TheSkull @ Monday, 2006-08-14, 20:13) WELCHEN BLITZ FÜR MEINE KLEINE KAMERA?[/quote]
Die in Frage kommenden Minolta-Blitzgeräte sind IMHO an einer DSLR ungeeignet für Personenaufnahmen. Sieh' Dich doch mal nach einem gebrauchten Metz 54 MZ-3/4(i) und einem passenden Adapter (SCA 3302 M6) um. Damit lässt sich im A-Betrieb prima arbeiten. Diese Technik ist zwar etwas angestaubt, aber damit wirst Du mit dem Lidschlussreflex bedeutend weniger Probleme haben...



thobo

RE: Blitzgeräte für Dynax 5D (Zerreißt mich, los! :-)

#7 von matthiaspaul , 14.08.2006 21:16

ZITAt (TheSkull @ Monday, 2006-08-14, 20:55) Haut der Aufsteckblitz auch so nen grässlichen Vorblitz raus, um Werte für den Autofokus zu bekommen? (ich meine wie der eingebaute Blitz)
...,oder sind diese roten Lämpchen (infrarot) am blitz dafür zuständig.. wäre ja augenverträglicher, besonders wenn ich leute auf ner hochzeit fotografieren will, nech wahr?[/quote]
Benutz' einfach mal die Suchfunktion...

Alle DSLRs benutzen aus technischen Gründen P-TTL (preflash-TTL) für die automatische Blitzbelichtung. D.h. es geht derzeit nicht ohne Vorblitz. Das klassische TTL-OTF Verfahren, das bei praktisch allen analogen Kameras zum Einsatz kam (bzw. moderne Abwandlungen davon), ist bei DSLRs aufgrund des anderen Reflexionsverhaltens des Sensors nicht möglich (mit Ausnahme von Pentax bei niedrigen ISO-Werten).

Und damit die korrekte Belichtung ermittelt werden kann, muß das Licht des Vorblitzes auch in etwa das gleiche Farbspektrum haben wie das des späteren Hauptblitzes. Eine Farbblindheit, wie sie zwangsweise entstehen würde, wenn Du einen roten oder gar einen IR-Vorblitz verwenden würdest, könnte die Belichtungsmessung je nach Motiv total durcheinander bringen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgeräte für Dynax 5D (Zerreißt mich, los! :-)

#8 von japro , 14.08.2006 21:31

Ich glaube TheSkull meinte nicht den eigentlich Vorblitz, sondern das Gewitter welches sich AF-Hilfslicht schimpft.
Mit den externen Blitzen wird tatsächlich die rote LED dafür benutzt ein Muster auf das Ziel zu projizieren, um dem AF zu helfen. Es werden also keine Blitzsalven mehr gefeuert. Die Treffsicherheit wird dadurch imho auch erhöhrt. Jedenfalls kann man damit sogar auf eigentlich strukturlose Oberflächen fokussieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Blitzgeräte für Dynax 5D (Zerreißt mich, los! :-)

#9 von TheSkull ( gelöscht ) , 14.08.2006 22:21

Danke Japro, das meinte ich ;-)

Gruß,
Norman

*Bittet um Entschuldigung, dass er NIE sucht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (dabei hab ichs sogar getan;-) ))



TheSkull

   

Bitte, macht Bilder!
Sigma-Blitz EF-500 DG Super an Dynax 5D

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz