RE: Sigma-Blitz EF-500 DG Super an Dynax 5D

#1 von DiffusesDenken , 12.07.2006 09:02

Hallo zusammen,

ich besitze seit Kurzem eine Dynax 5D und hatte gehofft, dass mein vorhandener EF-500 DG Super damit funktionieren würde.

Es scheint aber nicht ganz zu klappen. Die Kamera schalte ich auf Vorblitz-TTL. In der "normalen" Betriebsart des Blitzes werden alle Bilder hemmungslos überbelichtet – es gibt auch keinen sichtbaren Vorblitz; es wird nur während der Belichtung einmal kräftig geblitzt. Nur wenn der Blitz auf Highspeed-Synchronisation geschaltet wird ("FP" im Display des Blitzes), wird ein Vorblitz ausgelöst, und das Ergebnis ist halbwegs akzeptabel.

Ich werde heute abend noch weiter versuchen zu optimieren, aber ich frage mich, ob irgendjemand diese Kombination schon "komplett" zum Laufen gebracht hat oder Näheres über die Kompatibilität weiß.

Danke & Grüße
DD



DiffusesDenken  
DiffusesDenken
Beiträge: 7
Registriert am: 12.07.2006


RE: Sigma-Blitz EF-500 DG Super an Dynax 5D

#2 von matthiaspaul , 12.07.2006 10:01

ZITAt (DiffusesDenken @ 12.07.2006 - 9:02) ich besitze seit Kurzem eine Dynax 5D und hatte gehofft, dass mein vorhandener EF-500 DG Super damit funktionieren würde.[/quote]
Laut der Kompatibilitätstabelle bei Sigma sollte es gehen:

http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash...p_500dg_sup.htm

Aber erstens hatten wir schon öfters festgestellt, daß die Angaben bei Sigma oft nicht stimmen, bzw. sich unterschiedliche Ausgaben dieser Tabellen z.T. widersprachen. Zum zweiten gibt es mehrere Versionen des EF-500 DG Super (meines Wissens drei Stück), die sich aber leider von außen höchstens anhand zusätzlicher Aufkleber oder der Seriennummer unterscheiden lassen. Einige davon mögen kompatibel sein, andere nicht.

Ich würde mal bei Sigma anfragen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Blitz EF-500 DG Super an Dynax 5D

#3 von mts , 12.07.2006 10:34

ZITAt (matthiaspaul @ 12.07.2006 - 10:01) Ich würde mal bei Sigma anfragen...[/quote]Ich auch.
Dass die Kurzzeitsynchronisation einzuschalten sei, hat mir ein Sigma-Mitarbeiter auch schon mal erläutert. Damit dürftest du dann aber Probleme beim indirekten Blitzen haben, wenn dann die Kurzzeitsynchronisation nicht funktioniert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sigma-Blitz EF-500 DG Super an Dynax 5D

#4 von DiffusesDenken , 12.07.2006 22:40

Hallo zusammen,

danke für die Tipps soweit.

Ich habe heute mit Sigma telefoniert, und mir wurde in der Tat mitgeteilt, dass man die Kurzzeit-Synchronisation einschalten müsse. Die neueren Modelle würden das sogar automatisch tun, wenn man sie auf eine 5D setzt. Habe mich dann gerade zuhause hingesetzt und ein bisschen rumprobiert. Die Bilder waren zunächst ziemlich unterbelichtet, aber mit einer Belichtungskorrektur irgendwo zwischen 1 und 2 Einheiten kriegt man in der Tat ganz ordentliche Ergebnisse.

Bleibt das Problem des indirekten Blitzens. Da der Blitz dann auf Normal zurückschaltet, hat man hier keine Chance, höchstens noch mit manueller Einstellung.

Also alles nicht ganz optimal.

Weiß denn jemand, wie es mit dem 5600 HS-D von Minolta aussieht? Funktioniert damit alles, wie es soll? Vielleicht könnte man dann versuchen über eBay zu tauschen...

Viele Grüße
DD



DiffusesDenken  
DiffusesDenken
Beiträge: 7
Registriert am: 12.07.2006


RE: Sigma-Blitz EF-500 DG Super an Dynax 5D

#5 von mts , 13.07.2006 00:57

ZITAt (DiffusesDenken @ 12.07.2006 - 22:40) Ich habe heute mit Sigma telefoniert, und mir wurde in der Tat mitgeteilt, dass man die Kurzzeit-Synchronisation einschalten müsse.[/quote]Also räumt der Sigma-Mitarbeiter ein, dass die Angaben auf ihren Homepages nicht stimmen und der Blitz an der Dynax 5D nicht zufriedenstellend funktioniert.ZITAt (DiffusesDenken @ 12.07.2006 - 22:40) Die neueren Modelle würden das sogar automatisch tun, wenn man sie auf eine 5D setzt.[/quote]Hat er dir verraten, wie man ein neues Modell erkennt?
ZITAt (DiffusesDenken @ 12.07.2006 - 22:40) Habe mich dann gerade zuhause hingesetzt und ein bisschen rumprobiert. Die Bilder waren zunächst ziemlich unterbelichtet, aber mit einer Belichtungskorrektur irgendwo zwischen 1 und 2 Einheiten kriegt man in der Tat ganz ordentliche Ergebnisse.[/quote]Das kann's ja auch nicht sein.
ZITAt (DiffusesDenken @ 12.07.2006 - 22:40) Weiß denn jemand, wie es mit dem 5600 HS-D von Minolta aussieht? Funktioniert damit alles, wie es soll?[/quote]Wenn Blitz und Kamera in Ordnung sind: Ja.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sigma-Blitz EF-500 DG Super an Dynax 5D

#6 von DiffusesDenken , 11.08.2006 14:00

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich bin jetzt den saubersten Weg gegangen und habe mir auf eBay einen 5600 HS-D "geschossen" (hat 80 Euro gekostet und war nach etwas Saubermachen fast wie neu).

Damit funktioniert's tadellos. 8)

Gruß DD

PS: Matthias, die von dir verlinkte Tabelle enthält doch gar keine Angaben zur Kompatibilität mit der 5D, oder habe ich da was überlesen?



DiffusesDenken  
DiffusesDenken
Beiträge: 7
Registriert am: 12.07.2006


RE: Sigma-Blitz EF-500 DG Super an Dynax 5D

#7 von BeHo , 11.08.2006 14:38

ZITAt (DiffusesDenken @ Friday, 2006-08-11, 14:00) ...Ich bin jetzt den saubersten Weg gegangen und habe mir auf eBay einen 5600 HS-D "geschossen" (hat 80 Euro gekostet und war nach etwas Saubermachen fast wie neu)...[/quote]Für 80 Euro? Das war ja ein Superschnäppchen. Herzlichen Glückwunsch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITAt (DiffusesDenken @ Friday, 2006-08-11, 14:00) PS: Matthias, die von dir verlinkte Tabelle enthält doch gar keine Angaben zur Kompatibilität mit der 5D, oder habe ich da was überlesen?[/quote]αSweet DIGITAL (Japan) = Dynax 5D (Deutschland)

Ich hab' übrigens auch noch so einen tollen "kompatiblen" Sigma rumliegen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Sigma-Blitz EF-500 DG Super an Dynax 5D

#8 von Bohne , 11.08.2006 14:48

ZITAt (DiffusesDenken @ Friday, 2006-08-11, 14:00) Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich bin jetzt den saubersten Weg gegangen und habe mir auf eBay einen 5600 HS-D "geschossen" (hat 80 Euro gekostet und war nach etwas Saubermachen fast wie neu).

Damit funktioniert's tadellos. 8)

Gruß DD

PS: Matthias, die von dir verlinkte Tabelle enthält doch gar keine Angaben zur Kompatibilität mit der 5D, oder habe ich da was überlesen?[/quote]


Ach Du warst der Gückspilz bei Ebay? Wo ich den Verkauf gesehen (leider zu spät) konnte ich es nicht glauben.
Na dann viel Spass damit. Sicher ist der 5600er die beste Lösung.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


   

Blitzgeräte für Dynax 5D (Zerreißt mich, los! :-)
Knackige Farben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz