RE: Knackige Farben

#1 von louisamaus ( gelöscht ) , 01.08.2006 19:48

Hallo!

Mir gefällt die Farbigkeit der Bilder von leah

Beispiele dafür sind:
http://www.flickr.com/photos/threezawadzkis/2:4022326/
oder das hier:
http://www.flickr.com/photos/threezawadzki...57594082527007/

Was glaubt ihr, kommen die Bilder so farbig aus der Kamera oder geht das nur mit EBv?

Mit welchen Einstellungen kann ich die Farbigkeit bei meiner 5D erhöhen?

Grüße

Christoph



louisamaus

RE: Knackige Farben

#2 von Hons ( gelöscht ) , 01.08.2006 20:04

Hallo!
Die Farbe kannst du im Menü von -2 bis +2 einstellen!
Jedoch sind nicht alle Fotos so aus der Kamera gekommen, würde ich sagen... :-)

lg. Hons



Hons

RE: Knackige Farben

#3 von Dynax 79 , 01.08.2006 20:50

Hallo,

Ich bezweifle, daß sich aus der Dynax 5D solch grausame Farben rausholen lassen. Die Dynax 5D ist ja eher für dezente Farben wie in der Natur bekannt.
Die Fotos sehen ja aus wie Popart von Warhol. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Hier ist ja eher der PS etwas überstrapaziert worden. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Knackige Farben

#4 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 01.08.2006 22:30

Gschmacksach hat der Aff gsagt, und beisst in die Kernseife! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mit Sicherheit nachbearbeitet.

WB



Wolfgang B.

RE: Knackige Farben

#5 von binOr ( gelöscht ) , 02.08.2006 09:55

Ich denke das ist ein Fall für Photoshop. Falls du kackige Farben magst, kann ich dir chromasia empfehlen - ein Photoblog von David Nightingale. Er benutzt ziemlich satte Farben, die manchmal auf den ersten Blick unnatürlich wirken, aber letztlich sehr gut Stimmungen rüberbringen. Demnächst werden dort auch Tutorials zur Bearbeitung in Photoshop veröffentlicht.

Beispiele: http://www.chromasia.com/iblog/thumbnails.php

Vielleicht hilft dir noch das: Ein Link zu einem Tutorial (englisch), mit welchen Schritten dieses Bild:

http://www.topleftpixel.com/forum/images...on_original.jpg' target='_blank

zu diesem wird:

http://www.topleftpixel.com/forum/images...ction_final.jpg' target='_blank

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



binOr

RE: Knackige Farben

#6 von caesar , 02.08.2006 10:07

Ob die Farben mit irgendeinem Programm nachbearbeitet sind kann ich nicht sagen. Es sieht aber so aus, das die Augen einen mächtig, hässlichen Farbstich haben. Vor allem das weise im Auge sieht sehr unnatürlich aus, während die anderen Farben ihre Natürlichkeit behalten haben. Entweder sehr unsauber gearbeitet oder aus irgendeinem Grunde so beabsichtigt.
Mir gefällt es jedenfalls nicht.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Knackige Farben

#7 von 01af , 02.08.2006 16:28

ZITAt ("binOr @ 2. 8. 2006 - 9.55 h) Ich denke, das ist ein Fall für Photoshop.[/quote]
Würde ich auch sagen. Zumal die Farben in "leahs" Bildern sehr unterschiedlich sind ... in einigen Bildern sind sie deutlich zurückgenommen, in anderen verstärkt -- aber stets mit sicherem Geschmack, jeweils passend zum Motiv.


ZITAt ("binOr @ 2. 8. 2006 - 9.55 h) Vielleicht hilft dir noch das: Tutorial (englisch), mit welchen Schritten dieses Bild:

[Abendstimmung (natürliche Farben)]

zu diesem wird:

[Abendstimmung (poppige Farben)][/quote]
O Himmel -- das ist aber verflucht umständlich! So etwas geht doch auch viel einfacher.

Wandle das zu bearbeitende Bild in den Modus "Lab-Farbe" um, gehe in den Gradationskurven-Dialog (engl. "Curves" und manipuliere die Kurven der Lab-Farbkanäle a und b. Werden sie steiler gestellt, so werden die Farben bunter. Achte aber darauf, daß die Kurven nach der Manipulation nach wie vor exakt durch den Mittelpunkt verlaufen, sonst gibt's Farbstiche. Die Kurven sollten gerade verlaufen, nicht S-förmig (also von der Ecke des Graphen ganz am unteren Rande waagerecht ein Stückchen hinein, dann mit einem harten Knick schräg nach oben, in einer schnurgerade Linie durch den Mittelpunkt bis an den oberen Rand, und von dort wiederum mit einem scharfen Knick weiter bis in die Ecke -- die zwei Knickpunkte müssen gleich weit entfernt von den Ecken sein ... die Beschreibung hört sich komplizierter an als es ist). Die Steigungen der a- und der b-Kurve sollten im Normalfall gleich sein, wenn alle Farben gleichermaßen aufgepeppt werden sollen. Der Experimentierlust mit unterschiedlich steilen oder mit nichtlinearen Kurven ist aber natürlich keinerlei Grenzen gesetzt ...

Der Effekt kann durch das gewählte Maß an Aufsteilung von subtil bis augenschmerzend variiert werden, und es geht babyeinfach und blitzschnell. Durch Abflachung der Kurven läßt sich die Farbintensität bei Bedarf natürlich auch zurückfahren. Man kann sich auch mühelos eine Aktion dafür basteln. Zusätzlich kann man noch den L-Kanal aufsteilen, um den allgemeinen Kontrast zu verstärken, falls erwünscht (hier bitte S-förmig -- das aber geht genauso gut im RGB-Modus).

Zum Schluß wandle wieder zurück in RGB-Farbe (oder CMYK-Farbe, je nachdem). Übrigens, die Modus-Umwandlung von RGB nach Lab und wieder zurück führt zu keinerlei feststellbaren Qualitätseinbußen, auch bei mehrfacher Wiederholung nicht -- also bitte keine Hemmungen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Knackige Farben

#8 von ChrisA , 02.08.2006 16:52

ZITAt (binOr @ 2.08.2006 - 9:55) Beispiele: ... [Abendstimmung, natürlich] ... [Abendstimmung, vielbunt][/quote]
Ich finde das erste Bild durch die zarten Farben viel schöner. Das zweite wirkt dagegen auf mich regelrecht aggresiv. Diese Vielbuntmanie, die da gerade aus dem englischsprachigen Raum zu uns herüberschwappt, sollte nicht noch gefördert werden.

Am Ende werden hier noch Bilder von Ken Rockwell gezeigt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das wäre das Ende des Forums.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Knackige Farben

#9 von Dennis , 02.08.2006 17:22

ZITAt (01af @ 2.08.2006 - 16:28) Übrigens, die Modus-Umwandlung von RGB nach Lab und wieder zurück führt zu keinerlei feststellbaren Qualitätseinbußen, auch bei mehrfacher Wiederholung nicht -- also bitte keine Hemmungen.[/quote]Eine sehr hemdsärmelige Empfehlung - wenn ich da an Deine Haarspaltereien bzgl. Qualitätseinbußen der Farbraumkonvertierungen denke...

Der Lab-Raum ist ein sehr uneffizienter Farbraum, dh. viele Koordinaten werden überhaupt nicht von Farben genutzt, bzw ergäben non-existente Farben. sRGB hat dagegen eine Effizienz von 100%, da jede Koordinate einer (am Monitor) darstellbaren Farbe entspricht. Man sollte das Ganze also am Besten mit 16bittigen Bildern machen, oder dazu die Konvertierungs-Funktion benutzen, und nicht die Modus-Änderung.

Gerade bei hochgesättigten Farben kann es sonst zu Tonwertabrissen kommen, und das wäre zB bei einem Himmel mit zarten Tonwertverläufen sehr unschön.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Knackige Farben

#10 von 01af , 02.08.2006 17:48

ZITAt (Dennis @ 2. 8. 2006 - 17.22 h) Eine sehr hemdsärmelige Empfehlung - wenn ich da an Deine Haarspaltereien bzgl. Qualitätseinbußen der Farbraumkonvertierungen denke ...[/quote]
Bitte!? Was soll jetzt diese blöde Bemerkung? Gerade von dir hätte ich erwartet, daß dir der Unterschied zwischen einer theoretischen Grundsatzdiskussion und einem praktischen Kochrezept klar sei ...


ZITAt (Dennis @ 2. 8. 2006 - 17.22 h) Der Lab-Raum ist ein sehr uneffizienter Farbraum, d. h. viele Koordinaten werden überhaupt nicht von Farben genutzt, bzw ergäben nicht-existente Farben.[/quote]
Imaginäre Farben, richtig. Aber genau diese lassen sich in Photoshop für einige sehr nette praktische Tricks nutzen ...


ZITAt (Dennis @ 2. 8. 2006 - 17.22 h) Man sollte das Ganze also am besten mit 16bittigen Bildern machen [...] kann es sonst zu Tonwertabrissen kommen ...[/quote]
Das ist richtig. Das ist im Prinzip dieselbe Problematik -- nur noch ärger -- wie bei AdobeRGB vs. sRGB. Hier geht's aber nicht um Erzielung bzw. Erhaltung maximal möglicher Bildqualität, sondern um eine (tendenziell dramatische und in RGB vergleichsweise komplizierte, in Lab total simple) Bildmanipulation. Eine Farbtiefe von 16 Bit ist für solche und ähnliche Aktionen natürlich immer zu empfehlen. Und niemand hat behauptet, dabei gäbe es gar keine Verluste.

Aber erstens gibt es die entscheidenden Verluste nicht bei der Modus-Umwandlung, sondern erst bei der eigentlichen Manipulation der Farben bzw. Kontraste. Und zweitens sagte ich extra "feststellbare Qualitätseinbußen". Wandle ein beliebiges RGB-Bild zwanzigmal hintereinander in den Lab-Modus und wieder zurück in den RGB-Modus (nur wandeln, keine Bildmanipulationen): du wirst hinterher keinen Unterschied zum Ausgangsbild feststellen können.


ZITAt (Dennis @ 2. 8. 2006 - 17.22 h) ... oder dazu die Konvertierungs-Funktion benutzen, und nicht die Modus-Änderung.[/quote]
Hmm ... der Unterschied zwischen Farbmodell und Farbraum ist dir offensichtlich immer noch nicht klar. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Knackige Farben

#11 von ingobohn , 02.08.2006 18:33

Es geht wieder los.
Schade - in ein paar Tagen fahre ich in den Urlaub, da bekomme ich ja das alles gar nicht mehr mit. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Knackige Farben

#12 von *mb* , 02.08.2006 18:50

ZITAt (ingobohn @ 2.08.2006 - 18:33) Es geht wieder los.
Schade - in ein paar Tagen fahre ich in den Urlaub, da bekomme ich ja das alles gar nicht mehr mit. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]Vielleicht akzeptiert das eine Reiserücktrittsversicherung als stichhaltigen Grund für eine Stornierung der Reise? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Knackige Farben

#13 von ingobohn , 02.08.2006 20:03

Naturkatastrophen sind höhere Gewalt und explizit bei der RRV ausgeschlossen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Knackige Farben

#14 von Dennis , 03.08.2006 12:12

ZITAt (ingobohn @ 2.08.2006 - 18:33) Es geht wieder los.
Schade - in ein paar Tagen fahre ich in den Urlaub, da bekomme ich ja das alles gar nicht mehr mit. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]Falsch, es hat schon wieder aufgehört /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Olaf hat ja alles richtiggestellt, und auf seine öden kleinen Sticheleien gehe ich nicht ein. Wenn er die Unterschiede nicht kennt, hat er das Problem damit, und nicht ich - also ist mir das schnuppe. Viel Spaß im Urlaub, Du Glückspilz!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Knackige Farben

#15 von ingobohn , 03.08.2006 13:15

ZITAt (Dennis @ 3.08.2006 - 12:12) Viel Spaß im Urlaub, Du Glückspilz![/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Mal schauen, wie sich Island gibt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Sigma-Blitz EF-500 DG Super an Dynax 5D
Objektiv ohne elektrische Kontakte?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz