RE: Blendenflecke mit xi- Objektiv?

#1 von JVC_Graz ( gelöscht ) , 07.08.2006 12:48

hallo alle zusammen,
nachdem ich mich im urlaub mit einem bis dato mir nicht bekannten phänomen herumgeärgert habe- die bitte um aufklärung durch euch!

verwendete Ausrüstung:
Minolta 7d, zoom 35-200xi, blitz 3600hsd

problembeschreibung:
im querformatfoto (auch hochformat) zeigt sich im rechten bilddrittel ein kreisrunder grauer unscharfer fleck abhängig vom zoomfaktor. nicht sehr gross, jedoch störend.

http://img84.imageshack.us/img84/5703/avy9.jpg' target='_blank
(aussschnittsvergrösserung, in körpermitte ist der fleck sichtbar)

http://img82.imageshack.us/img82/968/buy0.jpg' target='_blank
(hier ein "volles Foto" um die position zu sehen [fleck in Tankermitte])

durchgeführte bisherige massnahmen:
objektiv auf staubkörner/flecken überprüft. anderes objektiv 28-105xi verwendet- KEIN fleck im foto!

kennt einer von euch dieses problem?
gruss, k



JVC_Graz

RE: Blendenflecke mit xi- Objektiv?

#2 von ingobohn , 07.08.2006 13:05

Ich kann auf den Bildern den angeblichen Blendenfleck leider nicht erkennen. Aber bist Du sicher, daß der Sensor Deiner 7D staubfrei ist? Vor allem bei stärker abgeblendeten Aufnahmen sieht man solche Staubkörner/-flusen als plötzlich auftauchende runde Bildflecken.
Zu dem Thema (v.a. die Reinigung) gibt es schon einige Beiträge hier im Forum. --> SuFu.

EDIT: Ich war blind, jetzt hab ich den Fleck auf dem Tanke gesehen. Eindeutig: Staub auf dem Sensor.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blendenflecke mit xi- Objektiv?

#3 von klaga , 07.08.2006 13:06

Eine Linse des Objektiv hat dann Staub.Wenn Du Glück hast ist es die hintere und Du kannst den Staub selbst mit einem Blasebalg entfernen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blendenflecke mit xi- Objektiv?

#4 von ingobohn , 07.08.2006 13:11

Das Tankerbild ist mit f/13 aufgenommen, bei der Möwe (?) sind leider die EXIFs abgeschnitten. Ich vermute mal, daß das Testbild, welches mit dem anderen Objektiv gemacht wurde und keinen Fleck zeigte, vielleicht bei Offenblende aufgenommen wurde. Dann sieht man Staub auf dem Sensor nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blendenflecke mit xi- Objektiv?

#5 von klaga , 07.08.2006 13:13

ZITAt (ingobohn @ 7.08.2006 - 13:11) Das Tankerbild ist mit f/13 aufgenommen, bei der Möwe (?) sind leider die EXIFs abgeschnitten. Ich vermute mal, daß das Testbild, welches mit dem anderen Objektiv gemacht wurde und keinen Fleck zeigte, vielleicht bei Offenblende aufgenommen wurde. Dann sieht man Staub auf dem Sensor nicht.[/quote]
Da ist richtig Ingo,
aber wenn man vergleicht sollte man schon so schlau sein die gleiche Blende zu verwenden /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blendenflecke mit xi- Objektiv?

#6 von ingobohn , 07.08.2006 13:15

Radio Eriwan: Im Prinzip ja. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blendenflecke mit xi- Objektiv?

#7 von JVC_Graz ( gelöscht ) , 07.08.2006 13:26

man danke für die antworten!

beim objektiv gehe ich davon aus, dass ich alle staubkörner u.ä. beseitigt habe..., also bleibt nur der sensor selbst.

@ingobohn: kannst du mir bitte den link zur reinigungsbeschreibung mitteilen, mit der bez. SuFu fange ich als forumsneuling nichts an!

die 7d ist für mich noch kräftiges neuland, ich bin selbst seit mehr als 25 jahren bei minolta und war immer auf die 9000er und 9xi eingeschossen und bin erst in letzter sekunde (vor dem minolta ende! zur 7d aufgestiegen

zu den testreihen fehlt mir schlicht weg die zeit um eine ein-eindeutige parametervariation zw. den objektiven zu machen. war auch ein urlaub... :-)

wenn ihr lust habt mal ein wenig über mich zu schmökern schaut auf:

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/115.htm

gruss, k



JVC_Graz

RE: Blendenflecke mit xi- Objektiv?

#8 von Michael H , 07.08.2006 13:28

Die Reinigungsbeschreibung findet man im wesentlichen im Handbuch der Kamera.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blendenflecke mit xi- Objektiv?

#9 von ingobohn , 07.08.2006 13:29

ZITAt (JVC_Graz @ 7.08.2006 - 13:26) @ingobohn: kannst du mir bitte den link zur reinigungsbeschreibung mitteilen, mit der bez. SuFu fange ich als forumsneuling nichts an![/quote]
SuFu ist die Abkürzung für "Suchfunktion". /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ganz oben rechts zwischen "Hilfe" und "Mitglieder" gibt es einen "Suche"-Link. Dort mal mit diversen Stichworten suchen ("Staub", "Sensor", "Reinigung" o.ä.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blendenflecke mit xi- Objektiv?

#10 von ingobohn , 07.08.2006 13:32

"Sensor" und "Reinigung" ergibt folgende Trefferliste:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ensor+Reinigung



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blendenflecke mit xi- Objektiv?

#11 von 01af , 07.08.2006 13:36

Das ist eindeutig Dreck auf dem Sensor. Wenn der Fleck mit einem anderen Objektiv nicht oder abgeschwächt erscheint, dann liegt das an einer anderen Größe bzw. Lage der Austrittspupille und/oder daran, daß eine andere (größere) Blendenöffnung verwendet wurde. Der Fleck dürfte umso schärfer und deutlicher erscheinen, je stärker das Objektiv abgeblendet wurde. Bei Blende 22 oder 32 müßte der Fleck mit praktisch jedem Objektiv in Erscheinung treten (sofern er in der Zwischenzeit nicht ohnehin verschwunden ist -- das Anti-Shake schüttelt manchmal den Dreck ganz von selber wieder ab).

Falls der Fleck noch da ist, dann wähle im Kamera-Menü die Funktion "CCD reinigen", halte die Kamera ohne Objektiv mit geöffnetem Verschluß kopfüber (Bajonettöffnung nach unten) und puste mit einem kleinen Blasebalg auf den freiliegenden Sensor, ohne ihn zu berühren. Auf keinen Fall mit Druckluft aus der Dose oder gar mit dem Mund blasen!

Zu Reinignungsmethoden, bei denen auf dem Sensor bzw. dessen Deckglas herumgewischt wird, sollte man erst dann greifen, wenn wiederholtes Pusten nichts gebracht hat. Ich habe aber bei meiner Dynax 7D bisher noch jedes Stäubchen nur mit Pusten entfernen können.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Blendenflecke mit xi- Objektiv?

#12 von JVC_Graz ( gelöscht ) , 07.08.2006 14:33

somit ist das problem eingekreist- gleich am abend werde ich den vorgang ausführen. nochmals danke für eure tipps und konstruktive lösungen!

wie schon gesagt, ich bin ein 7d neuling und hatte die kamera noch nie mit auf urlaub. das sand für analog film unangenehm ist war klar, allerding meist nur beim filmwechsel. und diesen konnte man im hotelzimmer machen. das ein sensor so empfindlich ist mir klar geworden, entgegen meiner ursprünglichen meinung. irgendwie ein konstruktiver buck- man bräuchte doch technisch nur eine "antistatic"- falle einbauen:-)

kann so ein sensor auch sog. "einbrenneffekte" bekommen?
ich denke da an die problematik (natürlich technisch anderer natur! bei alten videokameras (zwar noch röhren), an plasma TV's (lange stehende logos erzeugen bei den customer geräten einbrenneffekte) bzw. den smear effekt bei punktförmigen lichtquellen bei chipvideokameras (überladung der zellen)

gruss, k



JVC_Graz

   

Dynax 5D und das Thema Objektiv
Zoomeffekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz