RE: Zoomeffekt

#1 von michauser ( gelöscht ) , 04.08.2006 12:56

Ich bin weder in der Suchfunktion noch über Google zum Thema
"Zoomeffekt" fündig geworden, daher eine vorsichtige Anfrage in dieser Rubrik. Falls das Thema bereits besprochen worden ist, wäre ich für Linkhinweise dankbar!

Es geht mir um Tipps, wie man am besten "Zoomschlieren" erzeugt, das Hauptmotiv aber trotzdem scharf behält. Ich habe bereits Teilerfolge erzielt, indem ich bei einer relativ langen Belichtungszeit (ca. 1/40) während des Auslösevorgangs hinein- oder herausgezoomt habe. Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben, was für möglichst gute Ergebnisse zu beachten ist.

mfG,
Michael



michauser

RE: Zoomeffekt

#2 von ingobohn , 04.08.2006 14:12

Vielleicht kannst Du bei langen Belichtungszeiten das Hauptmotiv einfrieren, wenn Du noch zusätzlich blitzt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ist aber nur eine Vermutung, habe ich nicht selbst ausprobiert...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zoomeffekt

#3 von michauser ( gelöscht ) , 04.08.2006 15:11

Ich habe einmal ein Beispiel unter dem folgenden Link hochgeladen, damit etwas klarer wird, was ich meine. Das Bild ist in der Mitte ziemlich scharf (im Original auch ohne Nachschärfen). Erstellt mit einer Nixon D1X F:2,8 Belichtungszeit 1/40 Brennweite: 35mm // leider nicht von mir :-( Dafür bin ich bei den Bandmitgliedern :-)

Offenbar bleibt der Bildmittelpunkt ohne Verzerrungen während die Randbereiche die Zoomschlieren aufweisen.

http://www.borgwerkstatt.at/tmp/bigband.jpg

mfG,
Michael



michauser

RE: Zoomeffekt

#4 von ingobohn , 04.08.2006 15:32

Laut EXIF-Daten hat der Fotograf genau das gemacht, was ich oben vorgeschlagen habe: rel. lange Verschlußzeit (1/40sec) und Langzeitblitz. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zoomeffekt

#5 von michauser ( gelöscht ) , 04.08.2006 15:44

... und vermutlich auf den zweiten Verschlussvorhang synchronisiert?



michauser

RE: Zoomeffekt

#6 von mullar , 04.08.2006 16:36

Mit Photoshop (o.ä.) und einem Weichzeichner (=> Filter => Weichzeichnungsfilter => Radialer Weichzeichner) willst Du es im Nachgang jedenfalls nicht probieren?

Harald "Zooom" hat das hier mal gemacht.

Anbei noch ein Beispiel mit der Dialogbox von PS.

Das hat den Vorteil, dass Du die Intensität des Effektes bewußt regeln kannst und auch das Zentrum des Effektes außermittig legen kannst, was bei einem Bild mit einem richtigen Zoom-Verschieben nur durch nachträglichen Beschnitt zu realisieren wäre.

Anbei noch 2 Links, wo jemand das im Forum schonmal (richtig mit einem Zoom-Objektiv) probiert hatte:

Link 1
Link 2



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Zoomeffekt

#7 von michauser ( gelöscht ) , 04.08.2006 17:08

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten einfach ausprobieren.

Herzliche Grüße,
Michael



michauser

RE: Zoomeffekt

#8 von ingobohn , 04.08.2006 18:06

Eigenwerbung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Blendenflecke mit xi- Objektiv?
3200i + Dimage 7?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz