RE: Unendliche Geschichte: Meine Minolta X-700

#1 von Tetrapak ( gelöscht ) , 03.08.2006 23:00

Hallo, heute hab ich nochmal meine seit Monaten kaputtgeglaubte X-700 herausgekramt und siehe da...für einige Auslösungen funktionierte sie wieder einwandfrei. Nach ein paar Minuten gings dann wieder nicht mehr, aber diese Sache hat mich davon überzeugt, dass es ja kein allzu dramatisches Problem sein kann, wenn es sich schon tempörar selbst repariert. Daher hier eine Problembeschreibung, vielleicht kann man ja doch nochwas machen:

Elektronik funzt einwandfrei, ich bin sehr sicher, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt. Wenn man versucht, den Film zu tranportieren, geht das zunächst normal, aber der Hebel blockiert nach dem Tranport nicht, sondern lässt sich noch betätigen, ohne allerdings tasächlich in der Kamera etwas zu bewegen. Der Auslöser wird auch nicht freigegeben. Wenn man jedoch unten am Kontakt für den MD noch ein kleines Stückchen dreht, rastet etwas ein, der Hebel wird blockiert und der Auslöser freigegeben. Nur ist es etwas aufwändig, das nach jedem Bild zu tun... Was könnte da der Fehler sein?



Tetrapak

RE: Unendliche Geschichte: Meine Minolta X-700

#2 von ChriHuc , 03.08.2006 23:22

Hah,

dasselbe Problem hab ich auch ab und zu. Mit MD-1 klappts übrigens tadellos.
Das Problem lässt sich in den Griff kriegen, ist aber ziemliche Fummelei, unter dem Bodenblech sitzt eine Exzenterschraube, an der schon einige rumgeschraubt haben und zwar eigentlich im Zusammenhang mit dem Problem, das der Verschluss ab 1/60 Sekunde nur zur Hälfte öffnet. Bei mir gibts da eine Stellung der Schraube, bei der der Verschluss komplett öffnet und der Spannhebel funktioniert.
Ein Grad zuviel und der Verschluss tuts nicht, ein Grad zuwenig und der Hebel will nicht.

Ich kann dich leider grad nicht mit Bilder versorgen, aber wenn das hier einer der Experten liest, hat vielleicht einer Bilder griffbereit die er zur Verfügung stellen kann. Wie gesagt, bei mir hat das was gebracht.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Unendliche Geschichte: Meine Minolta X-700

#3 von Dennis , 04.08.2006 11:19



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Unendliche Geschichte: Meine Minolta X-700

#4 von Tetrapak ( gelöscht ) , 18.08.2006 21:55

Danke! Das werd ich mal probieren, kann aber noch etwas dauern, weil ich die nächsten paar Wochen nicht zuhause bin. Vielleicht ist hier die Schraube sogar für zwei Fehler verantwortlich, ich habe nämlich bei den letzten Filmen immer wieder Belichtungsfehler festgestellt. Schön wärs ja.



Tetrapak

RE: Unendliche Geschichte: Meine Minolta X-700

#5 von ChriHuc , 18.08.2006 23:17

Viel Glück!
Hatte meine grad gestern mal wieder in der Hand und musste leider feststellen, dass sie das Problem auch mal wieder hat *grrr* bin aber momentan zu faul, da mal wieder rumzufummeln, ich glaub ich lass in nächster Zeit das MD dran /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

@Dennis: genau die Bilder meinte ich, wusste doch das man sich auf Dich verlassen kann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG Chris



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz