RE: Die unendliche Geschichte Teil 2.

#1 von Enivim , 19.02.2006 17:15

Da ihr mich im ersten Teil schon so gut beraten habt, entschied ich mich trotz der jüngsten Ereignise für eine Dynax 7D.
Ich erwarb diese mit dem 18-70 Kitobjektiv und ner 1GB-Karte für nen guten Preis (die jetztigen tu ich mir nicht an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> die Kamera wird dadurch ja sowieso nicht schlechter!
Zusätzlich gabs dann noch eine 1GB-Karte, einen Ersatzakku, das 50/ 1.7 Objektiv (von dem bin ich äußerst angetan /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) und die tolle KMB-Tasche.
Nun möcht ich mein kleines Starterset mit eurer Hilfe etwas abrunden.

1. Filter

-welche machen Sinn (sicher keine reinen UV-Filter... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )
-welche Hersteller könnt ihr empfehlen (die Billigen sollen ja nicht so lang leben...)

2. Teleobjektiv

-da mein Kitobjektiv nur "leicht" den Telebereich abdeckt, würd ich mich über sinnvolle Anregungen
freuen (will damit nicht den Mond knipsen, aber etwas mehr/besser (?) würd sicher nicht schaden, besonders da ich demnähst mal einige Portraitfotos einer Freundin machen darf)

3.Blitz

-der Kamerablitz ermöglicht nicht unbedingt das kreative Arbeiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,
zu welchen Blitz würdet ihr raten?
Ich find den 3600HS(D) ganz interessant. Der Preis ist vertragbar und den 5600HS(D)
find ich für meine Fähigkeiten überdimensioniert.

Ich freu mich auf eure Antworten.



Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Die unendliche Geschichte Teil 2.

#2 von SirSalomon , 19.02.2006 17:21

Als Tele würde ich mir Gedanken über das "Ofenrohr" machen. Ist ein 70-210mm Objteiv mit einer durchgehenden Lichtstärke von 1:4.

Das 70-300mm ist leider etwas lichtschwach für seine Brennweite... 4,5 bei 70mm bzw. 5,6 bei 300mm braucht schon eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ...

Der Blitz ist durchaus eine alternative zum 5600'er, wobei der Anwendungsbereich bedacht werden sollte. Portraiaufnahmen mit einem direkten Blitz sind nicht unbedingt die beste Wahl /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Die unendliche Geschichte Teil 2.

#3 von Dynax 79 , 19.02.2006 17:45

ZITAT1. Filter

-welche machen Sinn (sicher keine reinen UV-Filter... laugh.gif)
-welche Hersteller könnt ihr empfehlen (die Billigen sollen ja nicht so lang leben...)

2. Teleobjektiv

-da mein Kitobjektiv nur "leicht" den Telebereich abdeckt, würd ich mich über sinnvolle Anregungen
freuen (will damit nicht den Mond knipsen, aber etwas mehr/besser (?) würd sicher nicht schaden, besonders da ich demnähst mal einige Portraitfotos einer Freundin machen darf)

3.Blitz

-der Kamerablitz ermöglicht nicht unbedingt das kreative Arbeiten wink.gif,
zu welchen Blitz würdet ihr raten?
Ich find den 3600HS(D) ganz interessant. Der Preis ist vertragbar und den 5600HS(D)
find ich für meine Fähigkeiten überdimensioniert.[/quote]


1. Ein Polfilter ist mit das wichtigste. Es drei "gute" Hersteller, Heliopan, B+W und Hoya. Alle drei Hersteller bieten günstige und teure Filter an, nimm die teurer. Die sind von der optischen Qualität her einfach besser.

2. Als Tele kannst du das erwähnte Ofenrohr nehmen. Möglich ist auch das Tokina 80-400, das ist optisch sehr gut für den großen Brennweitenbereich und sehr wertig verarbeitet. Nimm aber wenn dann die Variante II, die hat einen Stativring.

3. Die dritte Frage hast du ja schon selbst beantwortet. 3600er!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Die unendliche Geschichte Teil 2.

#4 von Enivim , 20.02.2006 20:50

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hät noch eine Frage zum Tele:

Also 70-210 Objektive gibt es im Handel nur noch die neuen mit 1:4,5-5,6 statt dem klassischen Ofenrohr.
Seh ich das also richtig,dass ich auf Gebrauchtware aus Ebay bzw hier zurückgreifen muss? (ist ja nicht schlimm /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...will zufällig jmd. eins loswerden?)

Zur eigentlichen Frage: Gibt es zwischen Ofenrohr und Dynax 7D irgendwelche Probleme? (heller Fleck in Bildmitte oder sowas...)



Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Die unendliche Geschichte Teil 2.

#5 von schmidi , 20.02.2006 22:17

Die Ofenrohre gibt es nur noch gebraucht. Leider wird in letzter Zeit dieses Objektiv sehr viel genannt als kauftip, nun sind die Preise auch ein wenig gestiegen, da alle ein solches wollen. Aber wenn du eins findest würde ich es kaufen.

Zwischen der Dynax 7D und dem Ofenrohr gibt es keine Probleme, sonst würde man es kaum empfehlen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Die unendliche Geschichte Teil 2.

#6 von Jazzi , 21.02.2006 06:39

ZITAt (Dynax 79 @ 19.02.2006 - 17:45) 1. Ein Polfilter ist mit das wichtigste. Es drei "gute" Hersteller, Heliopan, B+W und Hoya.[/quote]
Natürlich gibts noch mehr gute: z.B. Rodenstock oder auch die von Minolta, Leitz, Canon oder Nikon

ZITAt (Enivim @ 20.02.2006 - 20:50) Also 70-210 Objektive gibt es im Handel nur noch die neuen mit 1:4,5-5,6 statt dem klassischen Ofenrohr.
Seh ich das also richtig,dass ich auf Gebrauchtware aus Ebay bzw hier zurückgreifen muss?[/quote]
Gebraucht sind auch noch das 3.5-4.5/70-210 oder das 4.5/100-200 von Minolta empfehlenswert, beide sind deutlich günstiger zu bekommen und in der Qualität durchaus mit dem Ofenrohr vergleichbar.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz