Hallo an alle, wer kann mir weiterhelfen? Ich habe zwei Compact Flash Speicherk" /> Forum Übersicht - Digitale Minolta-Kompaktkameras » Formatierte Flash Card

RE: Formatierte Flash Card

#1 von belloralf ( gelöscht ) , 03.12.2003 09:51

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Hallo an alle,

wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe zwei Compact Flash Speicherkarten 128MB von Scan Disk bei ebay erworben die bei meiner Kamera (Minolta Dimage 7Hi) folgende Fehlermeldung erzeugen:

"Karte nicht einsetzbar"

Weder ein formatieren noch sonstige Funktionen sind möglich.

In der Bedienungsanleitung wird ja gesagt das die Karten nicht über den PC formatiert werden können.

Gibt es eine Möglichkeit die Karten für die Kamera lesbar zu formatieren?

Wäre toll wenn jemand Rat wüsste.

Viele Grüsse

Ralf



belloralf

RE: Formatierte Flash Card

#2 von Bernd , 03.12.2003 10:48

Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ja - Leider sind die Dimage-Modelle etwas zimperlich, was die verwendeten CF-Karten angeht.

Ich vermute, die von Dir gekauften Sandisk-Karten waren gebraucht?

Hast Du einen Freund, Bekannten, Verwandten mit einer Dimage 7xx?
Dann probiere dort, die Karten zu formatieren.
Ich weiß, es klingt seltsam, aber schon oft hat dies geholfen.

Notfalls gehe zu einem Händler Deines Vertrauens und lasse es dort machen.

Solltest Du hier keine Möglichkeit haben, dann kannst du auch die Karten über den PC formatieren. Aber: Bitte darauf achten, das mit FAT16 formatiert wird, da die Dimage-Modelle bis zur 7er Reihe nur dieses Dateisystem unterstützen..

Viel Erfolg!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Formatierte Flash Card

#3 von belloralf ( gelöscht ) , 03.12.2003 11:23

Vielen Dank Knofie für die schnelle Antwort.

Das mit dem Kollegen werde ich als erstes probieren.

Mal schauen.

Viele Grüsse, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ralf



belloralf

RE: Formatierte Flash Card

#4 von ingobohn , 03.12.2003 11:55

Hast Du passend zu der Karte einen PCMCIA-Adapter für den Laptop oder einen CF-Card-Reader? Wenn ja, würde ich die Karte via Adapter oder Reader doch mal an den PC klemmen und im Explorer "rechte Maustaste -> Formatieren -> NICHT Scnellformatierung" ausprobieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Formatierte Flash Card

#5 von tvnie ( gelöscht ) , 03.12.2003 12:59

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und die Karte unter Windows formatiert . Das hat funktioniert, nachdem ich die Formatvorgaben auf FAT16 bzw. FAT geändert hab.

Gruß

Torsten



tvnie

RE: Formatierte Flash Card

#6 von belloralf ( gelöscht ) , 05.12.2003 23:03

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Hallo an alle,

bin echt glücklich, meine Speicherkarten funktionieren jetzt.

Habe wirklich alles probiert:

Ein Kollege mit einer Dimage 7Hi aufgesucht, bei der Kamera funktionierten die Karten ebenso wenig.

Per PC versucht die Karten zu formatieren. Fehlermeldungen ohne Ende.

War schon fast verzweifelt.

Dann kam mir die Idee. In unserer Firma haben wir eine ziemlich betagte Kodak c..240 oder so.
In der Kamera konnte ich die Karten formatieren und danach erkannte meine Dimage 7Hi die Karten sofort.

Vorsichtshalber habe ich die Karten noch einmal mit der Minolta formatiert. tadellos geklappt.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe,

bin auf jeden Fall seit ein paar Tagen ein Fan vom Forum, echt gut.

Viele Grüsse Ralf



belloralf

   

Digisuperzooms mit falsch zu grossem Bereich?
Speicherprobleme und Batterie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz