RE: X-700 Objektive

#1 von Manfredini ( gelöscht ) , 02.08.2006 22:09

Hallo!
Bin stolzer besitzer einer x-700, die ich vor einiger zeit geerbt habe und habe mich nun entschlossen mein set (MD 1:1.7/50mm) um ein weitwinkel und einen zoom zu erweitern!

Denke dass ich am besten fahre, wenn ich original minolta objektive verwende.
Bin bei meiner suche auch auf "rokkor" objektive gestossen. sind die qualitativ besser? weil die erheblich teurer sind.

dachte zuerst an ein weitwinkel-objektiv, was haltet ihr von diesem:
MINOLTA Rokkor MD 1:2,8/28mm

und als zoom das:
MINOLTA MD ZOOM 1:3,5/35-70mm

?

wär das was oder ist eher abzuraten bzw was adäquates zu empfehlen? bin hobby-fotograf, fortgeschrittener anfänger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, und will besser werden.

grüsse
manfredini



Manfredini

RE: X-700 Objektive

#2 von Noelle , 02.08.2006 23:01

Hallo und herzlich willkommen!

Die von dir genannten Objektive genießen beide einen recht guten Ruf! Aber im Allgemeinen kann man sagen, dass alle orginal Minolta Objektive gut wenn nicht sogar hervorragend sind! Für genauere Informationen ist es sicherlich am sinnvollsten erstmal die Suche zu durchkämmen.. falls dann noch genauere Frage offen stehen.. her damit hier gibt es einige "Experten" (zu denen ich ganz sicher nicht zähle!

Also viel Spass noch im Forum!

Gruss



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: X-700 Objektive

#3 von Dennis , 03.08.2006 12:06

Die Bezeichnung "Rokkor" trugen früher alle Objekte des Minolta-SR-Systems, mit weiteren Zusätzen, wie "Auto", "Tele", "RF", "MC", "MD" etc. 1980/81 legte sich Minolta ein neues CI zu, und ließ die Bezeichnung Rokkor fallen. Damit wurde auch die letzte eigene Objektv-Baureihe eingeläutet, die bei einigen Objetiven nicht mehr einen ganz so guten Ruf genießt, wie die früheren Rokkore. Für Deine X-700 solltest Du MD-Objektive benutzen (auch MD Rokkor). MC und ältere funktionieren zwar grundsätzlich auch, aber dann blinkt das "P" immer im Sucher, und es könnte bei der Programm-Automatik eventuell zu Unterbelichtungen kommen (wenn die Blende etwas zu träge ist). Aber im M- und A-Modus gibt es keinerlei Einschränkungen (nur bei manchen ganz alten Auto Rokkoren, die blenden nicht vollständig ab).

Die beiden von Dir genannten Objektive zeichnen sich (bei üblichen eBay-Preisen) durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus und sind uneingeschränkt zu empfehlen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: X-700 Objektive

#4 von Marsi , 03.08.2006 12:40

Das MD-Rokkor 3,5/35-70 ist ein richtig klasse Objektiv, nur zu empfehlen. Ob dazu allerdings das 2,8/28 der richtge Anschluss nach unten ist, ist fraglich. 35mm und 28mm sind doch recht nahe besammen. Ich bin gern mit den 24, den 35-70 und einem 135 (bzw. 200mm) unterwegs und fühle mich fast allen Situationen gewachsen.
Mit dem 28er würde ich zum 50er lieber noch nach einem MD Rokkor 4/70-210 ausschau halten.
Kommt aber drauf an, wo du deine Prioritäten setzt.

Liebe Grüße
Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: X-700 Objektive

#5 von Noelle , 03.08.2006 14:17

Nur leider ist das 24er meist deutlich teurer als das 28er.. wobei es natürlich immer noch günstig ist... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: X-700 Objektive

#6 von Marsi , 03.08.2006 14:37

Ok, etwas teurer zwar aber deutlich besser und die Bildwirkung durch den noch größeren Blickwinkel, noch sensationeller.
Man kann aber auch richtige Schnäppchen beim 24er machen. Mein jetziges MC-Rokkor 24/2,8 hab ich aus einer Gelegenheitskiste des örtlichen Fotoladens gekauft. Bei 49 € kann man nichts sagen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: X-700 Objektive

#7 von Noelle , 03.08.2006 14:53

Sicher... nur ich beispielsweise habe mir noch kein 24er zugelegt. Als Student bin ich immer mehr auf den Preis bedacht und da gehört ein 24er schon zu den "teuren" MF Optiken! Aber sicherlich dauert es nicht mehr lange und auch ich werde mir ein 24er gönnen... (Mit dem Sigma werde ich einfach nicht ganz glücklich!
49,- ja das hört sich gut an



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: X-700 Objektive

#8 von Manfredini ( gelöscht ) , 03.08.2006 23:50

hallo!
hab eure postings jetzt erst angeschaut und mittlerweile zugeschlagen. hab 43,- € inkl versand gezahlt für das 28er Rokkor. fand das absolut im rahmen und bin schon sehr gespannt!



Manfredini

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz