RE: Hochzeit am Freitag...

#31 von Gelöschtes Mitglied , 03.08.2006 17:13

Melde mich wieder mal zu Wort.

Mit der Kirche habe ich kein Problem, da es "nur" ein ziviles Hochzeit auf dem Standesamt ist. Trotzdem macht mir das Wetter einen Streich durch die Rechnung. Die Temperatur werden knapp die 20°C erreichen. Wenn ich Glück habe, regnet es dann nicht, wenn wir draussen sind.

Jedenfall nehme ich den Blitz mit, damit ich doch ein wenig von der düstere Wetter-Stimmung nehmen kann.

Dir Sandra wünsche ich viel Erfolg und gehe mit Ruhe an. Es wird schon klappen!

Gut Licht!
Peter




RE: Hochzeit am Freitag...

#32 von Michael H , 03.08.2006 17:17

Auf einer Hochzeit bei strahlendem Sonnenschein und > 30 Grad zu fotografieren ist auch kein Spass. Und die besten Bilder ergeben die starken Schlagschatten auch nicht. Leicht bedecktes Wetter haette ich mir vor kurzem auch gewuenscht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Hochzeit am Freitag...

#33 von josefnemecek , 03.08.2006 18:57

Kurz vor Schluss hier noch mein Senf. Habe im Mai die Hochzeit einer Mitarbeiterin dokumentiert (siehe On-line Galerie) und dabei einiges an Erfahrungen sammeln können. War meine erster Einsatz in dieser Form.Pass auf, dass Du den ganzen Tag über genug Wasser trinken kannst und auch etwas zu essen bekommst. Ansonsten wirst Du dann schnell komische Dinge machen (z.B. während des Rückspulens die Kamera öffnen, Objektive verlegen, Blitz verstellen). Zum Mitfeiern kommst Du nicht.Für Schnappschüsse eine Gummilinse verwenden (z.B. 18-125) und mit Blitz arbeiten, auch Tagsüber und bei Sonnenschein. G-Qualität bringt hier weniger.Für gestellte Gruppenfotos etwas wie ein 28-70/2.8G verwenden. Auch hier: Blitz verwenden!Für gestellte Portraits lohnt sich ein 135/2.8 STF oder 85/1.4GLichtstarke Objektive für die Trauung in der Kirche. 20/2.8, 50/1.4 etc. sind unentbehrlich.Genug Verbrauchsmaterial (20 Filme und 400 Digitalfotos gibt's schnell) und Batterien mitnehmen.Lieber abdrücken und wegschmeissen als zögern und ärgern.Gerade fürs Mitnehmen empfehlenswert: Reserve, aber nicht immer alles mitschleppen. Bei der Hochzeit waren dabeiynax 9 und 9TI, Dynax 7D. Canon PowerShot G3 als Reserve im Auto. Zwei Gehäuse immer dabei, drittes abgelegt.28-70/2.8G, 70-200/2.8G, 16/2.8, 20/2.8, 50/2.8, 85/1.4G, 135/2.8 STF. Rest der Sammlung zu Hause oder im Auto. Drei Objektive an den Gehäusen, Rest in der Ablage (Tasche).Zwei Blitze (5400 und 5600) und drei Sets Akkus (aufgeladen), Ladegerät im Auto bereit, Batterien als Reserve in der Tasche.Vier aufgeladene Akkus für die 7D, Reservebatterien für die beiden D9. In der Ablage.Alle Filme in der Jackentasche, rechts die neuen, links die alten.Viel Spass und Erfolg!

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Hochzeit am Freitag...

#34 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 03.08.2006 20:49

Zu dem vielen, das schon gesagt wurde, hier noch meine Vorgehensweise in der Kirche:

In der Kirche schalte ich das AF-Hilfslicht von Kamera und Blitz aus (und natürlich auch das "Pips" der Schärfebestätigung). Denn nichts ist langweiliger, wenn die Fotografierten oder das Brautpaar bei jedem nicht gestellten Bild in die Kamera schauen, weil sie das Bild schon am Hilfslicht erahnen. Mein Tamron 2.8/28-75 hat bisher auch ohne Hilfslicht fokusiert, bzw. gibt es zur Not auch noch den manuellen Fokus.

Und was ich bisher noch nicht gelesen habe, ist die AEL-Taste bzw. Langzeitsynchronisation beim Blitzen. Lies Dich dazu in der Bedienungsanleitung ein. Dadurch kannst Du beim Blitzen möglichst viel Umgebungslicht nutzen und der Antishake der Dynax 5D müsste Dir noch mehr verwacklungsfreie Reserven geben als meine analoge D7.

Hier noch meine Lieblingskombi:
Dynax 7 mit Tamron 2.8/28-75 und ASA 400 + HSS 5400 für die Kirche
zweite Dynax 7 mit 4/70-210 und ASA 160 für draussen nach der Trauung (zugleich Ersatzbody)
1.7/50mm als Ersatz in der Hosentasche

Viel Glück!
Torsten

P.S.: Ersatzbatterien und genügend Speicherkarten!



Torsten Sch.

RE: Hochzeit am Freitag...

#35 von *mb* , 03.08.2006 21:08

Hallo liebe Hochzeit-Fotografie-Ideen-Lieferanten, ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass seit dem Eröffnungsposting unsere Amoura alias Sandra sich hier nicht mehr zu Wort gemeldet hat?
Wahrscheinlich hat sie inzwischen - wie von ihr selbst angedeutet - wirklich "ne Krise gekriegt" und ist zur Verwirklichung der unzähligen Vorschläge morgen garnicht mehr im Stande! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Was mich mal interessieren würde: Werden Scheidungen üblicherweise auch so pompös photographisch begleitet? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hochzeit am Freitag...

#36 von Amoura ( gelöscht ) , 03.08.2006 21:44

Huhu, hier bin ich ;o)
Mitgelesen habe ich fleißig, aber nebenbei muß ich auch (leider) noch meinem Vollzeit Job nachgehen, meiner Freundin die feuchten Hände trocknen, mein Equipment vervollständigen und das neue Stativ/Objektiv ausprobieren...

Puh, das kostet 3 Kg ;o)

Ich habe mir jetzt die wichtigsten Dinge herausgeschrieben und mir eine Art Checkliste erstellt (zwischenzeitlich sind mir sogar so manche Fotogrundlagen im Kopf verschütt gegangen)...
Zudem habe ich nocheinmal klar gemacht, dass das ganze geknipse auch in die Hose gehen kann und sie dann nicht böse sein darf. Aber ganz im ernst - ihre Eltern halten mich für die Fotografin und haben schon allen erzählt das ein richtiger Fachmann kommt.
Keine Ahnung wie sie darauf kommen?! Ich habe das alles doch gar nicht gewollt *grrrr*

Nun gut. Ich habe das 50mm für innen angedacht (Standesamt) samt 5600 Blitz (wenn nötig). Aussen habe ich eine Treppe (auch das 50mm) auf der ich die Leutchen dann aufstellen werde. Bis zum Mittag hoffe ich, dass das 28-... da sein wird. Denn das erdachte ich mir für den Rest. Hin und wieder auch einmal das 210 Ofenrohr und die Sache dürfte klappen.

Ich werde für die Gesamtaufnahmen die Zeitautomatik einstellen und für die Einzelbilder die Potraitautomatik...

Habe ich was vergessen?

Weitere Tipps, bis morgen früh um 8 Uhr, sind immer gut ;o)

Lieben Gruß

die kopflose Sandra



Amoura

RE: Hochzeit am Freitag...

#37 von *mb* , 03.08.2006 21:53

So, jetzt bin ich doch einigermaßen beruhigt!

Ich drücke mal die Daumen und wünsche dem "richtigen Fachmann" gutes Gelingen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Trotzdem: Katzenfütterung hat Vorrang!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hochzeit am Freitag...

#38 von Amoura ( gelöscht ) , 03.08.2006 22:13

ZITAt (*mb* @ 3.08.2006 - 21:53) Trotzdem: Katzenfütterung hat Vorrang![/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Die Fellpops stehen natürlich an erster Stelle und bekommen von all dem Trubel nur wenig mit. Mit vollem Bauch und gut durchgekrabbelt ist die Welt halt in Ordnung.

Ich werde aber auf jeden Fall berichtigen. Egal ob Top oder Flop /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Lieben Gruß

Sandra



Amoura

RE: Hochzeit am Freitag...

#39 von Anjax , 04.08.2006 09:19

ZITAt (Torsten Sch. @ 3.08.2006 - 20:49) Und was ich bisher noch nicht gelesen habe, ist die AEL-Taste bzw. Langzeitsynchronisation beim Blitzen. Lies Dich dazu in der Bedienungsanleitung ein. Dadurch kannst Du beim Blitzen möglichst viel Umgebungslicht nutzen und der Antishake der Dynax 5D müsste Dir noch mehr verwacklungsfreie Reserven geben als meine analoge D7.[/quote]

Doch Hatte ich schon /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

- Nightshot für Patylight-Stimmung (Slowsync) beim "Tanz", "Spielen" und "Kulturprogramm"

ZITAt (josefnemecek @ 3.08.2006 - 18:57) Kurz vor Schluss hier noch mein Senf. Habe im Mai die Hochzeit einer Mitarbeiterin dokumentiert (siehe On-line Galerie) und dabei einiges an Erfahrungen sammeln können. War meine erster Einsatz in dieser Form.
[list]
[*]Pass auf, dass Du den ganzen Tag über genug Wasser trinken kannst und auch etwas zu essen bekommst. Ansonsten wirst Du dann schnell komische Dinge machen (z.B. während des Rückspulens die Kamera öffnen, Objektive verlegen, Blitz verstellen). Zum Mitfeiern kommst Du nicht.[/quote]

Außerdem auch von mir noch eine lustige Panne,

Habe manuelle Einstellungen am Drehrad für die Belichtung abgelegt und für ein Gruppenbild in praller Sonne dann meine Lowlight Einstellung erwischt (ISO 1600, WB = Kunstlicht). Zum Glück hatte ich RAW geknipst, da war dann wenigstens der WB wieder zu korrigieren aber ISO 1600 bei Sonne gibt VIEL RAUSCHEN und das konnte ich nur gegen Unschärte tauschen.


Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Hochzeit am Freitag...

#40 von Amoura ( gelöscht ) , 05.08.2006 10:52

Hallöchen alle zusammen,

ich leeeeeeeeeebe noch ;o)

Ich habe ernsthaft über 1200 Bilder gemacht, von denen natürlich nur ein kleinerer Teil was geworden ist... Aber die wichtigsten sind im Kasten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Anbei mal eins von den vielen...

Lieben Gruß

Sandra


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t14573p176530n1.jpg 

Amoura

RE: Hochzeit am Freitag...

#41 von *mb* , 05.08.2006 11:12

ZITAt (Amoura @ 5.08.2006 - 10:52) ich leeeeeeeeeebe noch ;o)[/quote]Das ist doch mal eine schöne Nachricht!

ZITAt (Amoura @ 5.08.2006 - 10:52) Aber die wichtigsten sind im Kasten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]Und diese Information ist auch erfreulich! Glückwunsch!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hochzeit am Freitag...

#42 von Heinzdl4 , 05.08.2006 12:02

Hallo Sandra,

dass Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Haste Klasse hinbekommen.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Hochzeit am Freitag...

#43 von T-ML ( gelöscht ) , 05.08.2006 12:47

Hallo Sandra,

mir gefällt das Foto auch ausgesprochen gut. Strahlt für mich eine hohe Emotionalität aus.

Wenn viele Deiner Bilder so gut geworden sind, dann haben die Eltern Deiner Freundin wohl doch recht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Jetzt viel Spaß und Ausdauer bei der Nachbereitung. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Freundliche Grüße

Thomas



T-ML

RE: Hochzeit am Freitag...

#44 von Fischvati , 05.08.2006 12:55

vielleicht bekommen wir ja sogar noch das Brautpaar zu sehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> !

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Hochzeit am Freitag...

#45 von binOr ( gelöscht ) , 05.08.2006 13:01

ich find das Bild auch suber! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



binOr

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz