RE: Hochzeit am Freitag...

#1 von Amoura ( gelöscht ) , 01.08.2006 07:12

Hallöchen,

ersteinmal muß ich mich als miserable und unwissende Freundin outen, denn 1. wusste ich nicht das Polterhochzeit, Heiraten und Poltern an einem Tag bedeutet und 2. habe ich doch glatt den Tag der Tage verschwitzt...
So, nun haben wir den Salat, denn der kommende Freitag wird mich um Jahre altern lassen *grrr*

Ich habe meine D5 erst seit Dezember 05, über aber fleißig und so langsam wirds. Aber eine Hochzeit macht mir echt Angst.

Kann mir evtl. jemand ein paar Tipps geben, worauf ich rein von den Einstellungen her achten muss?
Was das Posing, die Perspektiven angeht hoffe ich ja zurecht zu kommen...

Meine Objektive sind:
Konica Minolta Macro AF50 1,4
Konica Minolta Macro AF 18-70 (ist mir entfallen)
Konica Minolta Macro AF 28-75 2,8
Konica Minolta AF 35-105 4,5-5,6
Konica Minolta Macro AF 70-210 3,4-4,5
Konikca Minolta Macro AF 75-300 4,5-5,6

Blitz HS5600
Stativ ist (hoffentlich dann) auch da.

Lieben Gruß

Sandra



Amoura

RE: Hochzeit am Freitag...

#2 von Dynax 79 , 01.08.2006 07:38

Hallo Sandra,

Du hast dir gleich eins der schwierigsten Themen rausgesucht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber an großen Aufgaben wächst man ja bekanntlich!
Ich gehe mal davon aus, das es sich bei deiner Kamera um eine Dynax 5D handelt nicht um die analoge D5.
Des weiteren hoffe ich, daß das Brautpaar für die offiziellen Photos einen Profi bestellt hat, sonst wirds haarig!
Zum Equipment:
Zwei Reserveakkus für die Dynax 5D sind unabdingbar. Außerdem brauchst du reichlich Batterien für den Blitz. Außerdem ausreichend Speicherkarten.
An Objektiven würde ich das 18-70, das 50er, das 28-70 und das 70-210 mitnehmen.
Schau dir die Orte an denen du fotografieren sollst vor wegen der Lichtverhältnisse an, dann weißt du was du für eine Optik brauchst. Stativ ist Pflicht, weil du in der kirche nicht wie wild losblitzen kannst.
An der Kamera würde ich P oder das Portrait-Programm wählen und die nächsten Tage noch etwas üben.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hochzeit am Freitag...

#3 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2006 07:53

Hallo zusammen

Es geht mir auch so! Ich werde nächsten Freitag das zivile Hochzeit meiner Schwester fotografieren, nebenbei bin ich noch Trauzeuge.

Ich gehe es spontan an und versuche gewisse Grundfotos zu machen. Bilder von der Braut und Bräutigam ist pflicht, auch die Familien- und Gruppenfotos. (Für Erinnerung und verschiedene Dankeskarten)
Von der Ausrüstung, wird sicher 17-35, 28-105 und 80-200 dabei sein, eventuell nehme ich das 50/1.4 noch mit. der Blitz 5600 HS D wird auch sicher dabei sein.
Akkus für 7D und für den Blitz werde ich vorgängig laden. Vorallem die Blitzakku muss ich relativ kurzfristig laden, sonst sind sie schon wieder leer, wenn ich sie brauchen will.
Der Notebook nehme ich als Datensave und für Kurzdurchsicht mit.

Gruss
Peter




RE: Hochzeit am Freitag...

#4 von ingobohn , 01.08.2006 08:23

Okay, ich versuch's mal in Kurzform:

1. Nicht zuviel Objektive mitnehmen, Du hast sowieso gar nciht die Zeit, dauernd zu wechseln. Im Zweifelsfalle lieber Zooms statt Festbrennweiten, da Du damit flexibler bist. Im Notfall lieber an der Dynax 5D auf 400 ASA hochgehen, um die geringere Lichtstärke zu kompensieren.

2. Mein Objektivvorschlag: 18-70, 1.4/50, 70-210. Das 50er für extrem schlechtes Licht, wo man auch nciht blitzen kann.

3. Blitz auf jeden Fall mitnehmen. Ersatzbatterien nicht vergessen!

4. Falls Du Dich noch nicht sehr sicher fühlst, würde ich auch in P fotografieren (nicht das "grüne P".

5. Vorher die Orte der Trauung anschauen, Lichtverhältnisse prüfen, Standorte zum Fotografieren aussuchen. Frage ncoh den Pfarrer, ob die Blitzerei ihn stört, wo Du Dich hinstellen darfst, wann Du nciht fotografieren sollst/darfst.

6. Eventuell würde ich in der Kirche über drahtloses Blitzen nachdenken. Vorher aber ausprobieren!

7. Brautpaar fragen, was es gerne für Bilder als "muß sein" haben will. Also z.B. Einzug in die Kirche, Ringe überstreifen, Auszug, Spalier stehen, Gruppenfotos alleine, mit Trauzeugen, mit Eltern etc.

8. Genug Akkus für die Dynax 5D mitnehmen, ebenso genug Speicherkarten.

9. Ein Stativ schränkt Dich in Deiner Beweglichkeit sehr ein, ich würde es nicht empfehlen. Allenfalls ein Einbein im Innern der Kirche.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hochzeit am Freitag...

#5 von Anjax , 01.08.2006 08:44

hallo

... und da du einen super Blitz hast dann verwende ihn ruhig auch am Tag "HSS on" (ist eine feine Sache)

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Hochzeit am Freitag...

#6 von manfredm , 01.08.2006 08:52

ZITAt (Peter Lehner @ 1.08.2006 - 7:53) ...Es geht mir auch so! Ich werde nächsten Freitag das zivile Hochzeit meiner Schwester fotografieren, nebenbei bin ich noch Trauzeuge.
...
Gruss
Peter[/quote]
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
wie soll das gehen? Bei den wichtigsten Aktionen bist Du als Trauzeuge handelnde Person, wie willst Du da fotographieren?
Ansonsten stimme ich Ingos Tipps für Sandra zu, nur zum entfesselt blitzen würde ich nur bei entsprechender Erfahrung raten, nicht bei der Hochzeit experimentieren. Eventuell den Blitz Soften (Omnibounce etc.).

Take it easy!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hochzeit am Freitag...

#7 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2006 09:08

ZITAt (manfredm @ 1.08.2006 - 8:52) /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
wie soll das gehen? Bei den wichtigsten Aktionen bist Du als Trauzeuge handelnde Person, wie willst Du da fotographieren?[/quote]
Es geht schon. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Zur Zeit der Unterschrift braucht meine Schwester keine Bilder, hat sie mir betont. Zudem ist der Kreis der eingeladenen Gäste sehr klein.

Was ich auch noch wichtig finde, dass man wirklich spontane Bilder macht, nicht nur gestellte Bilder. Es wirkt viel natürlicher. Auch nicht zu wenig Bilder, ausmisten kann man immer.

Gruss
Peter




RE: Hochzeit am Freitag...

#8 von theguardhq , 01.08.2006 09:09

Oh, oh!
Ich fotografiere im Jahr mehrere Hochzeiten.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich folgende Ratschläge geben:

Für die klassischen Brautfotos verwende ich ausschließlich das 28-70 G von Minolta.
Für Gratulationen nach der Kirche das 70-210/4
In der Dynax 7D stecken 2 Akkus während ein dritter gerade nachlädt
Für den 5600HS(D) habe ich immer 2 Akku-Sätze. Gleiches Prinzip: Einer ist in Gebrauch, der andere lädt schon wieder.
Ich mache pro Hochzeitstag ca. 1.500 Bilder. Ein Image-Tank ist dafür unverzichtbar.

Das ist aber nur der technische Teil! Viel schlimmer ist das Arbeiten mit den Menschen. Bei meinen ersten Hochzeiten habe ich mich im Rückblick ziemlich blöd angestellt.

Deswegen: Such dir die Woche über jemanden, mit dem du üben kannst. Geht irgendwo in die Natur und du versuchst ihn in der Gegend herum zu scheuchen.

Auch wichtig: Alternative Locations wenn es regnet!

Viele Glück!



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Hochzeit am Freitag...

#9 von Dynax 79 , 01.08.2006 09:30

ZITAt (Peter Lehner @ 1.08.2006 - 9:08) Es geht schon. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Zur Zeit der Unterschrift braucht meine Schwester keine Bilder, hat sie mir betont.[/quote]

Setz dich da bloß nicht in die Nesseln!
Frauen sind wankelmütig. Ich würde einen Anwesenden bitte ein paar Aufnahmen machen. Zumal deine Schwester momentan anderes im kopf haben dürfte! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hochzeit am Freitag...

#10 von railbeam , 01.08.2006 10:34

Was mir noch sehr wichtig erscheint:

Als Fotograf musst du den Programmablauf sehr gut kennen. Gewisse Sachen lassen sich nur schwer wiederholen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schau dir die Locations vorgängig an. Testfotos mit den Objektiven, dann sieht du auch welches Objektiv wann am nützlichsten ist.

Das Stativ würde ich zu Hause lassen, mit Stativ bist du zu träge und vorallem in kleinen Kirchen und Kapellen ist Platz für ein Stativ eh knapp.

Und vorallem Ruhe bewahren, nervös sind eh schon alle, da braucht es nicht noch einen Fotografen der wild
umherrennt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Hochzeit am Freitag...

#11 von 01af , 01.08.2006 12:25

Ich kann nur den -- bereits erwähnten -- Tip noch einmal betonen: Nicht zu viele Objektive! Für die eigentliche Trauszene in der Kirche das 1,4/50, wegen der Lichtstärke. Anschließend wird das 50er weggepackt und für den Rest des Tages nicht mehr angefaßt (es sei denn, es müßte weiterhin viel in Innenräumen gearbeitet werden), und mit einem Standardzoom weitergemacht. Von den genannten Objektiven würde ich das 18-70 mm empfehlen.

Ein Telezoom dabeizuhaben kann wichtig sein, doch voraussichtlich wird es nur wenig oder gar nicht eingesetzt werden. Ob man das 70-210 mm oder das 75-300 mm nimmt, ist ziemlich egal. Ich denke, wegen der besseren Handlichkeit (Größe, Gewicht und Lichtstärke) ist das 70-210 mm vorzuziehen; eine Brennweite von 300 mm ist hier sowieso überflüssig.

Also: das 50er, ein Standardzoom, ein Telezoom, und aus die Maus.

Einer sagte, er mache pro Hochzeit 1.500 Aufnahmen ... da muß man sich schon Mühe geben und Erfahrung mit den Abläufen haben, um auf eine so hohe Zahl zu kommen. Das würde ich nicht unbedingt nachzumachen versuchen. Aber so 300 - 400 Aufnahmen würde ich als absolutes Minimum erachten, gerne mehr. Bei gestellten Aufnahmen (Braut, Bräutigam, Brautpaar, Gruppen) pro Einstellung mindestens drei-, vier-, fünfmal schnell hintereinander abdrücken -- denn irgendeiner dreht sich immer gerade um oder hat die Augen geschlossen oder den Mund verzogen ... und bei ungestellten Schnappschüssen gilt: je mehr desto besser. Nimm also genügend Akkus und Film/Speicherkarten mit.

À propos Gruppenaufnahmen: Niemals mit Weitwinkel! -- oder höchstens im äußersten Notfall, wenn die räumlichen Verhältnisse gar nichts anderes erlauben. Nimm, wenn irgend möglich, eine Standard- oder kurze Telebrennweite und entsprechend großen Abstand.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hochzeit am Freitag...

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 01.08.2006 12:41

Also ich mache auch sehr viele Hochzeiten und 1.500 Fotos halte ich für übertrieben, ich mache im Schnitt 3-400 ! - Von den Obj. her arbeite ich fast nur mit meinem 18-125 und wie schon mehrfach erwähnt sind die Chancen auf einen schnellen Obj.-Wechsel sowieso gering. Stativ habe ich noch nie benutzt und Akkus habe ich immer genug, für Blitz und Kamera und ansonsten, wie schon erwähnt, etwas üben vorher. Aktuell habe ich schon wieder 3 Hochzeiten im Aug./ Sept., vor mir!

LG

Alex



AlexDragon

RE: Hochzeit am Freitag...

#13 von *mb* , 01.08.2006 12:50

ZITAt (AlexDragon @ 1.08.2006 - 12:41) Also ich mache auch sehr viele Hochzeiten ...
Aktuell habe ich schon wieder 3 Hochzeiten im Aug./ Sept., vor mir![/quote]Gestattet das denn die derzeitige Gesetzeslage hierzulande? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hochzeit am Freitag...

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 01.08.2006 12:54

Schnelle, kurze Antwort: Legal, Illegal - Sch***egal!

Spass bei Seite, mein Steuerberater hat mir Freitag gesagt, wenn meine Einnahmen, meine Ausgaben anfangen zu übersteigen (bezogen auf Fotografieren), muß ich wohl meinen "Zweit"beruf anfangen versteuern zu lassen! Aber in meinem 1. Beruf habe ich immer noch mehr als das 20 fache und mehr - ergo!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Hochzeit am Freitag...

#15 von *mb* , 01.08.2006 13:17

ZITAt (AlexDragon @ 1.08.2006 - 12:54) Schnelle, kurze Antwort: Legal, Illegal - Sch***egal!

Spass bei Seite, mein Steuerberater hat mir Freitag gesagt, wenn meine Einnahmen, meine Ausgaben anfangen zu übersteigen (bezogen auf Fotografieren), muß ich wohl meinen "Zweit"beruf anfangen versteuern zu lassen! Aber in meinem 1. Beruf habe ich immer noch mehr als das 20 fache und mehr - ergo![/quote]Solche Missverständnisse kommen dann auf, wenn man "intuitiv" antwortet! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aus dem ursprünglichen Text ("ich mache sehr viele Hochzeiten" und "habe schon wieder 3 Hochzeiten vor mir" musste ich schlußfolgern,
dass Du höchstpersönlich sozusagen am Fließband ehelichst! Da kamen mir Zweifel über die rechtliche Zulässigkeit solcher "Aktivitäten".



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz