RE: Belichtungsfrage zur Minolta Dynax 7

#1 von Sigiii ( gelöscht ) , 28.07.2006 12:05

Wenn man das große AF-Feld benutzt und z.B. ein seitlicher der neun AF-Sensoren scharfstellt, dann nimmt die Kamera ja an, das dort auch das Hauptobjekt sitzt und die Wabenfeldmessung gewichtet die seitliche Wabe (dort wo auch der AF-Sensor sitzt) anders bei der Belichtungsmessung.

Dummerweise benutze ich zum scharf stellen immer nur den Kreuzsensor in der Mitte und verschiebe dann das Motiv im Sucher. Das müsste ja heissen, das bei dieser Vorgehensweise immer die mittlere Wabe stärker gewichtet wird, obwohl ja nach der Scharfstellung das Objekt ja gar nicht mehr in der Mitte ist.

Hab ich das so richtig verstanden und gibts vielleicht einen praktikable Lösung für das Problem?

Wenn ich schon mal beim Fragen bin.
Bei der Dynax 7 kann man so schön die gemessenen Werte der Waben sich anzeigen lassen, leider komm ich bei der Interpretierung der Daten nicht so zu recht. Gibts irgendwo eine Webseite die mir das haargenau und praxisbezogen erklärt?

Gruß Sigiii



Sigiii

RE: Belichtungsfrage zur Minolta Dynax 7

#2 von ingobohn , 28.07.2006 12:34

ZITAt (Sigiii @ 28.07.2006 - 12:05) Wenn man das große AF-Feld benutzt und z.B. ein seitlicher der neun AF-Sensoren scharfstellt, dann nimmt die Kamera ja an, das dort auch das Hauptobjekt sitzt und die Wabenfeldmessung gewichtet die seitliche Wabe (dort wo auch der AF-Sensor sitzt) anders bei der Belichtungsmessung.

Dummerweise benutze ich zum scharf stellen immer nur den Kreuzsensor in der Mitte und verschiebe dann das Motiv im Sucher. Das müsste ja heissen, das bei dieser Vorgehensweise immer die mittlere Wabe stärker gewichtet wird, obwohl ja nach der Scharfstellung das Objekt ja gar nicht mehr in der Mitte ist.

Hab ich das so richtig verstanden[/quote]
Ja.

ZITATund gibts vielleicht einen praktikable Lösung für das Problem?[/quote]
ERST seitliches Motiv mit Spotmessung anmessen und Belichtung per AEL speichern, DANN mit dem Spot-AF scharfstellen und endgültigen Bildausschnitt festlegen.

ZITATWenn ich schon mal beim Fragen bin.
Bei der Dynax 7 kann man so schön die gemessenen Werte der Waben sich anzeigen lassen, leider komm ich bei der Interpretierung der Daten nicht so zu recht. Gibts irgendwo eine Webseite die mir das haargenau und praxisbezogen erklärt?[/quote]
Wenn der LCD für eine Wabe z.B. +1 anzeigt, dann heißt das, daß das Motivteil an der Stelle im Vergleich zur gemessenen/gewichteten Belichtung aller 14 Felder um eine Blende heller belichtet wird.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungsfrage zur Minolta Dynax 7

#3 von Alison , 28.07.2006 12:53

Hmm, ingo war schneller /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> : trotzdem zu deiner zweiten Frage: (jetzt wo ich es schon getipped hatte)

Die D7 zeigt bei dieser Funktion die Abweichungen vom ermittlelten Belichtungswert an, es ist also eine relative Angabe. Der Reihe nach: die Kamera ermittelt ein Belichtungswert (wie ist egal, kann integral, Matrix, Spotmessung oder ein manuell eingestellter Wert sein). Die Anzeige zeigt jetzt die Abweichung von diesem Wert in Blendenstufen an und zwar im Bereich +/- 3 Stufen. Wenn die betroffene Wabe noch heller oder dunkler ist, steht nur noch ein + oder -. Die Genauigkeit der Anzeige hängt dabei von der Position des Belichtungsrades oben links ab: halbe oder drittel Blendenstufen. Wenn man eine Belichtungskorrektur einstellt (sagen wir -1), verändern sich auch die Werte in den Waben um -1, weil ja immer relativ zu dem angezeigt wird, was die Kamera sonst gemacht hätte.

Gruß,
Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Belichtungsfrage zur Minolta Dynax 7

#4 von Sigiii ( gelöscht ) , 28.07.2006 13:01

Aha, die Wabenfeldanzeige zeigt also die Werte der finalen Belichtung an. Und ich dachte, sie zeigt die Messung an und wie letztendlich die Kamera das auswertet verstand ich nicht.

Ab wieviel Abweichung fressen den die Lichter aus oder die Schatten werden zu dunkel?



Sigiii

RE: Belichtungsfrage zur Minolta Dynax 7

#5 von mts , 28.07.2006 13:05

ZITAt (Sigiii @ 28.07.2006 - 12:05) Wenn man das große AF-Feld benutzt und z.B. ein seitlicher der neun AF-Sensoren scharfstellt, dann nimmt die Kamera ja an, das dort auch das Hauptobjekt sitzt und die Wabenfeldmessung gewichtet die seitliche Wabe (dort wo auch der AF-Sensor sitzt) anders bei der Belichtungsmessung.[/quote]Ja.ZITAt (Sigiii @ 28.07.2006 - 12:05) Dummerweise benutze ich zum scharf stellen immer nur den Kreuzsensor in der Mitte und verschiebe dann das Motiv im Sucher. Das müsste ja heissen, das bei dieser Vorgehensweise immer die mittlere Wabe stärker gewichtet wird, obwohl ja nach der Scharfstellung das Objekt ja gar nicht mehr in der Mitte ist.
Hab ich das so richtig verstanden[/quote]Ja. Allerdings vergisst du die Belichtungsspeicherung, die bei aktivierter Mehrfeldmessung mit der Schärfespeicherung kombiniert wird. S. Belichtungsmessung nach AF. ZITAt (Sigiii @ 28.07.2006 - 12:05) ...und gibts vielleicht einen praktikable Lösung für das Problem?[/quote]In Sachen Belichtung besteht kein Problem, s. o.
Berücksichtigen solltest du aber laut Michael Hohner gewisse Abweichungen bei der Scharfstellung. S. Nicht schwenken!.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Belichtungsfrage zur Minolta Dynax 7

#6 von mts , 28.07.2006 13:11

ZITAt (Sigiii @ 28.07.2006 - 13:01) Aha, die Wabenfeldanzeige zeigt also die Werte der finalen Belichtung an. Und ich dachte, sie zeigt die Messung an und wie letztendlich die Kamera das auswertet verstand ich nicht.[/quote]Absolute Messwerte zeigt das Display nicht für jede Wabe einzeln an. Sondern die Abweichung dess Messwertes jeder Wabe zur eingestellten und gespeicherten Belichtung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Belichtungsfrage zur Minolta Dynax 7

#7 von Alison , 28.07.2006 13:37

ZITAt (Sigiii @ 28.07.2006 - 13:01) Ab wieviel Abweichung fressen den die Lichter aus oder die Schatten werden zu dunkel?[/quote]

Das hängt stark vom Film ab. Wahrscheinlich haun mir die Experten meine Hausnummern gleich um die Ohren, aber als grobe Orientierung:

Höherempfindliche Filme haben weniger Belichtungsspielraum als niedrig empfindliche. S/W Filme mehr als Farbnegativfilme und Diafilme haben noch weniger Spielraum.

Für meinen Hausgebrauch (Farbnegativ, 100-400 ASA) rechne ich immer damit das alle unter -3 absäuft und alles über +3 überstrahlt.

Gruß, Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Belichtungsfrage zur Minolta Dynax 7

#8 von matthiaspaul , 28.07.2006 22:46

ZITAt (Alison @ 28.07.2006 - 13:37) Für meinen Hausgebrauch (Farbnegativ, 100-400 ASA) rechne ich immer damit das alle unter -3 absäuft und alles über +3 überstrahlt.[/quote]
Zum Vergleich: Die Hellicht- und Schattenkorrektur der Minolta 9000 AF ist auf +2,3EV und -2,7EV eingestellt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsfrage zur Minolta Dynax 7

#9 von Sigiii ( gelöscht ) , 30.07.2006 14:47

ZITAt (mts @ 28.07.2006 - 13:05) Ja.Ja. Allerdings vergisst du die Belichtungsspeicherung, die bei aktivierter Mehrfeldmessung mit der Schärfespeicherung kombiniert wird. S. Belichtungsmessung nach AF. In Sachen Belichtung besteht kein Problem, s. o.
Berücksichtigen solltest du aber laut Michael Hohner gewisse Abweichungen bei der Scharfstellung. S. Nicht schwenken!.[/quote]


Oh man, da hat doch tatsächlich jemand vor mir fast die identische Frage gestellt. Zu meiner Verteidigung muß ich aufführen, dass ich bei der "digitalen Abteilung" hier im Forum kaum nachschaue.

An alle, vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Sigiii



Sigiii

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz