RE: Guter Start für die A100

#16 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.07.2006 23:38

ZITAt (ggeib @ 29.07.2006 - 19:34) Konnte heute morgen eine Alpha ausgiebig befummeln. Ich muss sagen: garnicht schlecht. Die Bedienung erinnert an die A2. Die Dynax 5D kenne ich nicht, wird aber wohl sehr ähnlich sein. Wer nur von der Dynax 7D kommt wird sich etwas umgewöhnen müssen, ist aber kein Problem.

Das Gehäuse finde ich für ein reines Kunststoffgehäuse gut verarbeitet. Leider hatte ich keine CF-Karte und Objektive mit. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Mit der Kitlinse erstaunte mich der Autofokus am meisten. Der ist wirklich flott und treffsicher. Sonst keinerlei Überraschungen.

Gruß
Gunther[/quote]
Und wer kauft sie sich?
Wohl die Wenigsten hier,ich hoffe auf Vollformat und sonst nix!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Guter Start für die A100

#17 von Maloney ( gelöscht ) , 30.07.2006 07:37

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 29.07.2006 - 23:38) Wohl die Wenigsten hier,ich hoffe auf Vollformat und sonst nix!
Ernst-Dieter[/quote]

Das es aber nie geben wird, weil dann AS nicht mehr funktionieren würde und somit der einzige Grund für einen Umstieg auf Sony wegfallen würde.

Gruss
Maloney



Maloney

RE: Guter Start für die A100

#18 von ingobohn , 30.07.2006 09:24

ZITAt (Maloney @ 30.07.2006 - 7:37) Das es aber nie geben wird, weil dann AS nicht mehr funktionieren würde und somit der einzige Grund für einen Umstieg auf Sony wegfallen würde.[/quote]
Wieso? Nur weil der Chip größer ist? Zuerst hat Minolta den AS bei der Dimage-Reihe eingeführt, die einen kleineren Chip hatten als die Dynax 7D/Dynax 5D. Später haben sie es ja auch geschafft, den AS in der Dynax 7D/Dynax 5D zu verbauen, die den größeren APS-C-Chip haben. Warum sollte also in einer weiteren Evolutionsstufe kein VF-AS möglich sein? Der Bildkreis VF-gerechneter Objektive hat immer noch etwas "Luft".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Guter Start für die A100

#19 von heinrichloch ( gelöscht ) , 30.07.2006 10:41

...aber wer von uns Amateuren braucht wirlich das Vollformat? ich bin mit dem was jetzt geboten wird im grossen und ganzen zufrieden. oder müssen hier irgendwelche Plakatwände tapeziert werden?
Gruss aus Mainz
Heinz



heinrichloch

RE: Guter Start für die A100

#20 von berlac , 30.07.2006 10:58

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 29.07.2006 - 23:38) Und wer kauft sie sich?
Wohl die Wenigsten hier,ich hoffe auf Vollformat und sonst nix!
Ernst-Dieter[/quote]
Keine Ahnung ob die wenigsten hier sich ein A 100 kaufen, aber vermutlich würde es für eine wohl deutlich teurere Vollformat Kamera weniger Kunden wie für die Alpha 100 geben.

Ich persönlich kann auf Vollformat jedenfalls gut verzichten.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Guter Start für die A100

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 30.07.2006 11:50

Da wären wir dann wieder bei der ultimativen Frage: Was ist besser? Quantität, oder Qualität?
Außerdem muß es ja nicht unbedingt VF sein, aber auch nicht unbedingt ein "Plastikbomber", a la 350 D usw. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Guter Start für die A100

#22 von Maloney ( gelöscht ) , 30.07.2006 13:18

ZITAt (ingobohn @ 30.07.2006 - 9:24) Wieso? Nur weil der Chip größer ist? Zuerst hat Minolta den AS bei der Dimage-Reihe eingeführt, die einen kleineren Chip hatten als die Dynax 7D/Dynax 5D. Später haben sie es ja auch geschafft, den AS in der Dynax 7D/Dynax 5D zu verbauen, die den größeren APS-C-Chip haben. Warum sollte also in einer weiteren Evolutionsstufe kein VF-AS möglich sein? Der Bildkreis VF-gerechneter Objektive hat immer noch etwas "Luft".[/quote]

Weniger wegen der Grösse des Chips als wegen des Bildkreises. Reicht da die "Luft" für ein AS?



Maloney

RE: Guter Start für die A100

#23 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.07.2006 14:49

ZITAt (Maloney @ 30.07.2006 - 13:18) Weniger wegen der Grösse des Chips als wegen des Bildkreises. Reicht da die "Luft" für ein AS?[/quote]
Wird wohl technisch realisierbar sein,irgendwie!
Vollformat kommt für mich aber nur <2000 Euro in Frage!
Ich halte die 5D z.b. gar nicht so negativ vom Gehäuse her, sie ist gut verarbeitet!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Guter Start für die A100

#24 von ingobohn , 30.07.2006 17:30

ZITAt (Maloney @ 30.07.2006 - 13:18) Weniger wegen der Grösse des Chips als wegen des Bildkreises. Reicht da die "Luft" für ein AS?[/quote]
Auf die Frage bin ich in meiner Antwort bereits eingegangen. (s.o.)

Alternativ wäre auch denkbar, größere AS-Auslenkungen mit leichtem Beschnitt was die Auflsöung angeht zu realisieren. So wie die Nikon bei "Dauerfeuer" eine geringere Auflösung hat, wäre bei einer AS-2-Stufe denkbar, daß der VF-Chip dann statt (z.B.) 16 MP "nur" 14 oder 12 hat, weil die 2-4MP am Rand weggeschnitten werden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Guter Start für die A100

#25 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.07.2006 21:10

ZITAt (ingobohn @ 30.07.2006 - 17:30) Auf die Frage bin ich in meiner Antwort bereits eingegangen. (s.o.)

Alternativ wäre auch denkbar, größere AS-Auslenkungen mit leichtem Beschnitt was die Auflsöung angeht zu realisieren. So wie die Nikon bei "Dauerfeuer" eine geringere Auflösung hat, wäre bei einer AS-2-Stufe denkbar, daß der VF-Chip dann statt (z.B.) 16 MP "nur" 14 oder 12 hat, weil die 2-4MP am Rand weggeschnitten werden.[/quote]
Es wird eine Lösung geben mit Vollformat und AS,da gehe ich von aus.
Gruß ausApelern



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Guter Start für die A100

#26 von SaschaGL , 31.07.2006 11:21

ZITAt (ingobohn @ 30.07.2006 - 17:30) Alternativ wäre auch denkbar, größere AS-Auslenkungen mit leichtem Beschnitt was die Auflsöung angeht zu realisieren. So wie die Nikon bei "Dauerfeuer" eine geringere Auflösung hat, wäre bei einer AS-2-Stufe denkbar, daß der VF-Chip dann statt (z.B.) 16 MP "nur" 14 oder 12 hat, weil die 2-4MP am Rand weggeschnitten werden.[/quote]

Unterliege ich jetzt einem Denkfehler oder ist es nicht so, daß die maximale Auslenkung, die der AS bei einem größeren (VF-)Sensor schafft, bei gegebenem Bauraum geringer ist? Dies würde bedeuten, daß nicht drei oder 3,5 Blendenstufen Verwackelungsausgleich erreicht werden, sondern weniger. Oder man müßte das Gehäuse tiefer gestalten, um genügend Bauraum zu haben, was wohl schon aus rein ästhetischen Gesichtspunkten nicht zu empfehlen wäre.

Die Idee mit der geringeren Auflösung würde dann nur funktionieren, wenn die Sensorabmessungen sich dynamisch verändern liessen. Und da glaube ich nicht so recht dran /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Guter Start für die A100

#27 von ingobohn , 31.07.2006 12:48

Daß ein VF-AS vielleicht nicht 3,5 Blenden "Verwacklungsschutz" erreichen könnte, kann sein. Daher ja meine Idee mit der "reduzierten Sensorgröße". Der AS lenkt so stark aus, wie z.B. bei der Dynax 7D. Dadurch kommt es zu Situationen, wo die Randbreiche des Chips nicht mehr vom Bildkreis des Objektivs abgedeckt werden ("extreme Vignettierung". Die Kamera könnte dann - ich glaube, die Nikon D2x macht es so auch schon bei Serienbild - statt der z.B. 10 MP nur 6 MP auslesen, indem sie intern schon das erhaltene (stark vignetteirende) Bild beschneidet. Dynamisch muß da nix sein, sondern einfach ein post processing, bei dem links/rechts und oben/unten einfach ein Beschnitt erfolgt (so als ob ich in PS mit dem Rechteckwerkzeig das selbst tue).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Guter Start für die A100

#28 von Seppel , 31.07.2006 13:14

ZITAt (ingobohn @ 31.07.2006 - 12:48) Daß ein VF-AS vielleicht nicht 3,5 Blenden "Verwacklungsschutz" erreichen könnte, kann sein. Daher ja meine Idee mit der "reduzierten Sensorgröße". Der AS lenkt so stark aus, wie z.B. bei der Dynax 7D. Dadurch kommt es zu Situationen, wo die Randbreiche des Chips nicht mehr vom Bildkreis des Objektivs abgedeckt werden ("extreme Vignettierung". Die Kamera könnte dann - ich glaube, die Nikon D2x macht es so auch schon bei Serienbild - statt der z.B. 10 MP nur 6 MP auslesen, indem sie intern schon das erhaltene (stark vignetteirende) Bild beschneidet. Dynamisch muß da nix sein, sondern einfach ein post processing, bei dem links/rechts und oben/unten einfach ein Beschnitt erfolgt (so als ob ich in PS mit dem Rechteckwerkzeig das selbst tue).[/quote]

Dann hätte man ja bei AS-Benutzung jedes Mal eine Brennweitenverlängerung, das kann es auch nicht sein /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Guter Start für die A100

#29 von SaschaGL , 31.07.2006 14:05

ZITAt (ingobohn @ 31.07.2006 - 12:48) Daß ein VF-AS vielleicht nicht 3,5 Blenden "Verwacklungsschutz" erreichen könnte, kann sein. Daher ja meine Idee mit der "reduzierten Sensorgröße". Der AS lenkt so stark aus, wie z.B. bei der Dynax 7D. Dadurch kommt es zu Situationen, wo die Randbreiche des Chips nicht mehr vom Bildkreis des Objektivs abgedeckt werden ("extreme Vignettierung". Die Kamera könnte dann - ich glaube, die Nikon D2x macht es so auch schon bei Serienbild - statt der z.B. 10 MP nur 6 MP auslesen, indem sie intern schon das erhaltene (stark vignetteirende) Bild beschneidet. Dynamisch muß da nix sein, sondern einfach ein post processing, bei dem links/rechts und oben/unten einfach ein Beschnitt erfolgt (so als ob ich in PS mit dem Rechteckwerkzeig das selbst tue).[/quote]

Ich glaube, ich hab Dich mißverstanden. Ich dachte, daß mit dem Verwenden eines Bildausschnitts die geringere max. Auslenkung ausgeglichen werden sollte. Tatsächlich gemeint war aber nur der Schutz vor Vignettierungen.

Sorry for the noise /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Guter Start für die A100

#30 von josefnemecek , 31.07.2006 14:06

Wie viel Reserve in den Bildkreisen der Objektive steckt, das weiss nur Minolta und deren Designer. Wir können das nur erahnen bzw. experimentell ausprobieren.

Wenn man SSS/AS in Vollformat-Knipsen einsetzen will, muss man entweder in alle Richtungen noch etwas Platz einrechnen (5mm), was allerdings grössere Spiegelkästen und Verschlüsse bedeutet. Oder Aufnahmen mit SSS/AS werden vom Vollformatsensor aufgenommen und anschliessend von der Kamera entweder adaptiv beschnitten (diejenigen Bereiche abschneiden, welche vom Verschluss abgedeckt wurden), oder es steht nur ein kleinerer Sensorbereich zu Verfügung, oder aber es wird geliefert, was von der Sensor lieferte und der Fotograf kann dann selber entscheiden.

Oder es werden Optik-basierte und Sensor-basierte Systeme gleichzeitig eingesetzt, also Body-SSS und Lens-SSS. Oder, oder, oder. Der Lösungsraum ist gross.

Grüsse, Josef.

Edit: Dummen Rechtschreibfehler entfernt...



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz