RE: Wie schaffe ich Wasser ins Becken?

#1 von Branford ( gelöscht ) , 25.07.2006 17:03

Hallo Leute,
bis kurz vor der feierlichen Eröffnung werden die Arbeiten an der Technik dieses wunderschönen Jugendstilbades andauern. Dennoch wollte ich schon ein Foto mit einem vollen Becken für die Einladungsbroschüre verwenden. Da die Techniker mich im Stich gelassen haben, bleibt nur der Griff in die Trickkiste und die offene Frage:

Wie befülle ich mittels Photoshop dieses Becken mit wunderschönem blau schimmerdem Wasser?

http://mitglied.lycos.de/branford/kkm/Frontale_2.jpg' target='_blank

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß,

Michael Paduch
(Branford)



Branford

RE: Wie schaffe ich Wasser ins Becken?

#2 von Dennis , 25.07.2006 17:19

ZITAt (Branford @ 25.07.2006 - 17:03) Wie befülle ich mittels Photoshop dieses Becken mit wunderschönem blau schimmerdem Wasser?[/quote]Es gibt von AlienSkin EDIT: Flaming Pear einen Filter namens Flood, der könnte helfen. Ansonsten benötigst Du ein Bild mit Wasser aus möglichst dem gleichen Winkel aufgenommen (anderes Hallenbad?), das kannst Du dann per Ebenen-Modus/Option einblenden und vorher den Untergrund mit einem geeigneten Filter "wellig" machen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wie schaffe ich Wasser ins Becken?

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 25.07.2006 17:51

Das mit dem Wasser ist ja noch relativ einfach machbar. Schwierig wird es mit den Reflexionen des Badehauses auf dem Wasser.

Ich hab mal schnell bei google-images "schwimmbad" eingegeben und was entsprechendes hingepfriemelt.
1 und 2

EDIT: noch ein 3. Fake. 3

Mit ein wenig Zeit und Muße ist da sicherlich was machbar. Guck doch mal bei Google/images. Vielleicht gibt es ja was passendes.

Viel Glück
Marco



damn ed

RE: Wie schaffe ich Wasser ins Becken?

#4 von Dennis , 25.07.2006 17:53

Die Untergrund-Rippelung hinzubekommen, ist kein Problem, aber - wie erwartet - die Spieglungen auf dem Wasser. Mit Flood wirkt das nicht sonderlich realistisch, schon gar nicht, wenn das in den Druck soll. Daher ist es wohl das einfachste, eine Aufnahme von Wasser anzufertigen.
http://minolta.eazypix.de/forum/Frontale_2wasser.jpg' target='_blank



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wie schaffe ich Wasser ins Becken?

#5 von Marsi , 25.07.2006 18:13

Auch eine Variante wäre die Ebene zu duplizieren, vertikal spiegeln, die Deckkraft reduzieren, etwas nach 'oben' verschieben und dann alles wegmaskieren, was ausserhalb des Beckens liegt.
Da keine 'Schwimmer' im Wasser sind, liegt die Oberfläche meist sehr ruhig da und hat keinerlei Struktur sondern nur Spiegelung.
Etwas 'gerenderte' Wolken perspektivisch verzerrt, mit Windeffekt versehen und stark weichgezeichnet mit geringer Deckkraft noch über das Becken gelegt, sorgt für leichte Lichtspiele und läßt alles noch realistischer erscheinen.
Echte Wasserreflexe aus einem anderen Bad wären zwar besser als die 'künstlichen' Wolken, aber besser als gar nichts.

http://www.bilder-im-netz.de.vu/media/nu.../schwimmbad.jpg' target='_blank

Nur mal so ein Lösungsansatz

Liebe Grüße
Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Wie schaffe ich Wasser ins Becken?

#6 von acoustic_soma , 25.07.2006 19:51

Hallo Branford,

ich würde es mit den digitalen Effekten nicht zu sehr übertreiben, gerade im Druck entlarven sich da Fehler recht schnell und es wirkt einfach unrealistisch.

Vielleicht gibt es ja im Planungsbüro ein 3D-Modell des Bades, dann könnte man die gleiche Perspektive wie in deinem Foto rendern und die Wasserfläche dann ins Foto überblenden, dass hätte den Vorteil dass die Reflexionen und Lichtspiegelungen an den richtigen stellen sitzen.

Ansonsten finde ich, sollte die Wasserkante klar herausgehoben werden, gerade auch an den Einbauten im Becken und dem Einstieg, und etwas von der Deckenfläche sich im Wasser spiegeln.

Ich hab mich auch mal kurz probiert:

Ich habe die Wasseroberfläche als Füllebene ausgeschnitten und daraus folgende Flächen erstellt:

einmal Reinweiss
einmal den Bildinhalt der Oberfläche mit dem Filter "Verzerrungsfilter -> Ozeanwellen" bearbeitet
die Linke Obere Deckenhäflte gespiegelt, eingedreht und über "Transormieren->Verzerren" Die Fensterbögen und Säulen wieder mit den echten ausgerichtet.

Danach habe ich diese drei Ebenen einfach soweit per Transparenz gemischt, bis ein (für mich) einigermassen realer Eindruck entstand.

Das Ergebnis ist jetzt keine Meisterleistung, dazu ist zum einen die Vorlage zu klein und weiterhin hab ich es auch nur kurz hingerotzt, vielleicht hilfts ja weiter.

Gruss Alex

http://people.freenet.de/acoustic_soma/m...ontale-acso.jpg' target='_blank



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Wie schaffe ich Wasser ins Becken?

#7 von bubu , 25.07.2006 20:56

Hier wird man geholfen... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

In diesem Thread macht dieses Forum mal wieder seinem Namen Ehre.

Super!

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Wie schaffe ich Wasser ins Becken?

#8 von Branford ( gelöscht ) , 25.07.2006 22:54

Ich bin beeindruckt, besten Dank an alle! Ich werde einiges ausprobieren, vielleicht kommt noch etwas Umwerfendes dazu - derTread animiert zum Herumprobieren ;-)

Damn ed - Dein 3. ist ja gar kein Fake (! - sieht echt gut aus, genial finde ich, dass sich im "Wasser" die gebogenen Fenster spiegeln. Wie hast Du das gemacht?

Marsi - Deine Methode werde ich ausprobieren! Wie kommst Du auf die Idee, die duplizierte Ebene zu spiegeln. Was bewirkt das?

Michael



Branford

   

Systementscheidung
Bildausschnitt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz