RE: Bewegtes Wasser

#1 von captnkork , 01.02.2005 10:04

Moin Moin,

in letzter Zeit wurden einige Fotos in die Galerie gestellt, die Wasser in Bewegung zeigen. Mir ist aufgefallen, dass fast immer eine lange Belichtungszeit gewählt wurde. Oder aber in einem Fall ne 1/320 Sekunde, also das Wasser eingefrohren wurde.

Ich selber wollte immer mal ausprobieren, einen Wasserfall oder ähnliches aufzunehmen. Allerdings gefällt mir nicht, dass bei langer Belichtungszeit das Wasser nur ein undefinierbares Etwas wird. Und bei extrem kurzer Sekunde das Wasser starr ist.

Jetzt habe ich gehört, dass man da Mehrfachbelichtungen mit kurzer Sekunde machen sollte. Habt ihr da Erfahrungen? Ist was besonderes zu beachten? Ich bin da mal auf eure Antworten gespannt.

Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Bewegtes Wasser

#2 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2005 10:14

Hallo Guntram

Das mit der Mehrfachbelichtung kenne ich jetzt nicht.

Aber einen Tipp habe ich. Unsere Augen nehmen die Welt mit einer "Verschlusszeit" von etwa 1/20 Sekunden war.
Wenn du jetzt längere Verschlusszeiten wählst, dann verwischt das Wasser und wenn kürzere Zeiten, dann wird es eingefroren.

Um eine Belichtungreihe mit verschiedenen Blenden wirst du nicht herumkommen, dazu gehört natürlich auch ein stabiles Stativ.

Viel Spass noch beim experimentieren!

Gruss
Peter




RE: Bewegtes Wasser

#3 von Mark , 01.02.2005 10:26

Mein Tipp ist, die Zeit nicht zu lang zu wählen. Bei Zeiten zwischen 1/2 bis 2sek erzielt man IMHO den "schönsten" Effekt, danach erkennt man ja kaum noch das es sich um Wasser handelt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bewegtes Wasser

#4 von o.stumpf , 01.02.2005 10:31

Für mich hat jeder der erzielbaren Effekte seinen Reiz. Bei langen Zeiten wird das Wasser wattig und traumhaft, aber auch undefiniert. Bei solchen Aufnahmen ist mein Filmverbrauch immer etwas höher, weil ich mehrere zeiten zwischen 1/30 und 4-8 Sekunden ausprobiere. Das Ergebnis ist nicht immer vorhersagbar, weil es auch vom Abbildungsmassstab und der Fliessgeschwindigkeit des Wasser abhängt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bewegtes Wasser

#5 von sperlingskauz , 01.02.2005 10:34

schliesse mich Peter an: Um eine Belichtungsreihe wirst Du nicht herumkommen. Nur so bekommst Du das Wasser, wie es Dir gefällt und kannst Dir das schönste Foto raussuchen.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Bewegtes Wasser

#6 von railbeam , 01.02.2005 11:10

Den Meinungen kann ich mich gut anschliessen. Da die Fliessgeschwindigkeit
bei jedem Fluss anders ist erhälts du nur mit Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Verschlusszeiten ein gutes Resultat.

Sprich: Stativ und genügend Filmmaterial mitnehmen...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Bewegtes Wasser

#7 von captnkork , 01.02.2005 20:25

ok, erstmal danke für die Tips, muss dann wohl demnächst eine der Neckarstaustufen herhalten.

Grüße
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz